Arbeitsbeginn und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier (hab mich kurz in „wer schreibt denn hier“ vorgestellt 😁) und hätte auch gleich eine Frage an euch. Nachdem ich schon einige Wochen still mitlese und absolut begeistert von den tollen Antworten hier bin, bin ich sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Mein „Problem“ ist folgendes: Unser Tigermädchen ist aktuell 13 Wochen alt. Wenn sie 6 Monate alt ist, werde ich wieder anfangen zu arbeiten.

Ich werde voraussichtlich 10 Stunden in der Woche, aufgeteilt auf 2 Tage arbeiten. An einem Tag werde ich 6 Stunden Homeoffice machen, den 2. Tag müsste ich in die Arbeit fahren. Mit Fahrtzeiten werde ich ca. 5-6 Stunden abwesend sein.

In dieser Zeit wird der Papa auf das Tigermädchen aufpassen. Er möchte in der Zeit auch gerne ein wenig mit ihr unterwegs sein.

Jetzt ist mein Problem, wie er die Kleine in dieser Zeit am besten füttert, ohne eine Saugverwirrung zu riskieren.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir (hoffentlich 😁) nach meinen Arbeitsbeginn noch eine Zeit lang (ziemlich) voll stillen werden. Wir wollen mit 6 Monaten langsam mit Beikost/ Fingerfood anfangen, aber ich schätze mal bis sie davon genug isst um meine Abwesenheit zu überbrücken, wird es wohl eine Zeit lang dauern.

Bechern stelle ich mir ehrlich gesagt etwas schwierig vor, gerade wenn der Papa viel mit ihr unterwegs ist. Wie sieht es denn ggf. mit irgendeiner Form von Trinklernbechern o.ä. aus?

Oder vielleicht doch Fläschchen? Wir mussten als sie 3 Wochen alt war bis sie 8 Wochen alt war zufüttern und der Wechsel Flasche/ Brust hat damals problemlos geklappt. Von Saugverwirrung hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich was gehört... 🙈 Kann es dann trotzdem mit 6 Monaten noch zu einer Saugverwirrung kommen?

Bin gespannt auf eure Antworten und Ideen!

Liebe Grüße,

Leominor mit dem kleinen Tigermädchen
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Sophia85 »

Bechern könnte auch unterwegs klappen... Milch in verschlossenem Behälter und vom Kind bevorzugtes Trinkgefäß mitnehmen, ruhiges Plätzchen suchen, einschenken, Kind auf den Schoß und los geht's.

So hab ich es anfangs im Schwimmbad gemacht (allerdings mit Wasser) nachdem mir klar wurde, dass es irgendwie blöde ist, wenn das Kind stillend auf mir einschläft, während ich noch den nassen Badeanzug anhabe, aber der Durst auch nicht bis nach dem Umziehen aufgeschobem werden kann.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

also eine Möglichkeit könnte sein: Gar nicht. Also der kleine Mann hat, als ich angefangen habe, zu arbeiten, unter keinen Umständen irgendetwas anderes getrunken als Muttermilch, und die nur aus mir.
Trotz Schnuller war Flasche einfach absolut pfui. Keine Chance.
Beikost hatten wir angefangen, er hat dann ein paar Löffel gelutscht und einfach gewartet. War kein Problem für ihn.
Bis Du wieder arbeiten gehst, vergeht noch viel Zeit, und so wirklich planen kannst Du das glaube ich kaum.
Der kleine Mann hat dann später am liebsten aus einem Becher "getrunken", also Wasser in mikroskopischen Mengen zu sich genommen. Saugen tat er aus nichts.
Erst vor zwei Wochen ist der Knoten geplatzt. Jetzt trinkt er egal aus was.
6 Stunden hat er locker mit ein bißchen Brei ausgehalten, dann war ich ja wieder da. Soll ja irgendwo geheimnisvolle Babys geben, die das Nachts auch schaffen... Angeblich.
Für einen Termin zu weit weg mit Übernachtung habe ich Papa und Kind mitgenommen. Passte.

Ich glaube, Du wirst Dich da ein bißchen über raschen lassen, was Dein Baby so in den nächsten Monaten macht...

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von meme2017 »

Irgendwie bin ich heute nicht so gut darin, mich auszudrücken.
Was ich sagen wollte war:

Ich hatte mir vorher Sorgen gemacht, wie es werden würde. Es kam alles ganz anders. Der kleinen Mann hat das gut gemeistert. Im Nachhinein hätte ich mir meine Sorgen sparen können. Wenn es bei uns 6h Stunden ohne trinken geklappt hat, was ein eher ungewöhnlicher Fall war, dann werdet ihr sicherlich einen guten Weg finden.
Und jetzt bin ich lieber still und über lasse das Feld den Profis, bevor ich noch ehe durcheinander mache.

LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Helenchen »

Meme ich verstehe genau was du meinst 😉
Hier ist es komplett genauso gelaufen. Ich unterschreibe also einfach faul bei dir
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

Sophia85 hat geschrieben: 22.03.2018, 21:32 Bechern könnte auch unterwegs klappen... Milch in verschlossenem Behälter und vom Kind bevorzugtes Trinkgefäß mitnehmen, ruhiges Plätzchen suchen, einschenken, Kind auf den Schoß und los geht's.

So hab ich es anfangs im Schwimmbad gemacht (allerdings mit Wasser) nachdem mir klar wurde, dass es irgendwie blöde ist, wenn das Kind stillend auf mir einschläft, während ich noch den nassen Badeanzug anhabe, aber der Durst auch nicht bis nach dem Umziehen aufgeschobem werden kann.
Dann sollten wir das vielleicht mal im Vorfeld probieren. Bis zu welchen Mengen ist denn das mit dem Bechern eigentlich praktikabel? Geht das auch mit z. B. 100ml oder ist das eher unrealistisch? Keine Ahnung was die Kleine so auf einmal trinkt... Wobei, so häufig wie sie derzeit stillt wahrscheinlich eher Minimengen und dafür öfter... 😂
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

meme2017 hat geschrieben: 22.03.2018, 21:48 Hallo,

also eine Möglichkeit könnte sein: Gar nicht. Also der kleine Mann hat, als ich angefangen habe, zu arbeiten, unter keinen Umständen irgendetwas anderes getrunken als Muttermilch, und die nur aus mir.
Trotz Schnuller war Flasche einfach absolut pfui. Keine Chance.
Beikost hatten wir angefangen, er hat dann ein paar Löffel gelutscht und einfach gewartet. War kein Problem für ihn.
Bis Du wieder arbeiten gehst, vergeht noch viel Zeit, und so wirklich planen kannst Du das glaube ich kaum.
Der kleine Mann hat dann später am liebsten aus einem Becher "getrunken", also Wasser in mikroskopischen Mengen zu sich genommen. Saugen tat er aus nichts.
Erst vor zwei Wochen ist der Knoten geplatzt. Jetzt trinkt er egal aus was.
6 Stunden hat er locker mit ein bißchen Brei ausgehalten, dann war ich ja wieder da. Soll ja irgendwo geheimnisvolle Babys geben, die das Nachts auch schaffen... Angeblich.
Für einen Termin zu weit weg mit Übernachtung habe ich Papa und Kind mitgenommen. Passte.

Ich glaube, Du wirst Dich da ein bißchen über raschen lassen, was Dein Baby so in den nächsten Monaten macht...

LG,

Meme
Das ist natürlich auch eine Variante... Wobei ich da wahrscheinlich einen mittelschweren Panikanfall kriegen würde, dass das Kind verhungert.
Sie hat ja leider am Anfang nicht gut zugenommen, weswegen wir auch zufüttern mussten. Und das hab ich noch nicht wirklich aus dem Kopf raus gekriegt, dass die Kleine wohl Hunger hatte und ich es nicht gemerkt habe...
Mache mir deswegen immer noch etwas Vorwürfe... 😔 Von dem her, wäre es schon sehr beruhigend wenn sie was vom Papa nimmt. Aber gut, zwingen kann man die Zwerge ja schlecht.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

Helenchen hat geschrieben: 22.03.2018, 22:05 Meme ich verstehe genau was du meinst 😉
Hier ist es komplett genauso gelaufen. Ich unterschreibe also einfach faul bei dir
Dir auch vielen Dank für deine Erfahrungen! Dann bin ich zumindest vorgewarnt, falls das bei uns auch passieren sollte!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von koalina »

100 ml klingt nach 5 gänge menü. 30 sind realistischer.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von pqr »

Ich würde auch bevorzugt Beikost anbieten und Milch dann aus dem Becher wie schon beschrieben.
Mit 6 Monaten konnte mein Baby auch noch einfacher aus dem Becher trinken als vorher. Der Softcup wäre auch noch eine Alternative für unterwegs.
Da Stillkinder meist nur 60 bis 70 ml pro Mahlzeit trinken, ist das eine Menge, die nach unserer Erfahrung eigentlich unproblematisch gebechert werden kann.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“