Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von dinosauriermama »

So, auf Anraten von Teazer jetzt doch ein eigener Thread...auch wenn es alles gar nicht so dramatisch ist, aber bevor es dramatisch wird, vielleicht lieber so.

Erstmal die Infos:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Im KH in der zweiten Nacht einmal 5 mL Pre gemischt mit abgepumptem Kolostrum, mehr hat sie nicht gewollt aus der Flasche (laut Krankenschwester)

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen nach Bedarf, aktuell tagsüber im Schnitt alle 1,5 bis 2 Stunden, manchmal aber auch öfter, nachts maximal 3 Stunden Pause, eher auch nur 2

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Ich habe leider nicht mehr genau mitgezählt bei den Windeln, aber mindestens 10 am Tag sind es, sie pieselt aktuell auch mehrmals am Tag beim Wickeln. Stuhlgang sehr oft, meistens morgens einmal viel, danach oft eher wenig, Farbe meist schön gelb, heute zweimal mit leichtem Grünstich.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Im KH nach der Geburt (37+2, Einleitung nach Blasensprung, Opiat und anschließend Lachgas, keine PDA) hat sie in der ersten Nacht direkt nach der Geburt gleich angedockt, am ersten Tag dann aber nur geschlafen. In der 2. Nacht einmal für 2 h bei den Schwestern gewesen, da würde versucht zuzufüttern. Ich hatte offene Brustwarzen, weil das Andocken nicht gut geklappt hat und mir es auch niemand wirklich gezeigt hat. In der dritten Nacht Milcheinschuss, da war sie das erste Mal überfordert.
Seit wir Zuhause sind, klappt Stillen an sich gut, die Brustwarzen sind gut verheilt und an sich dockt sie gut an, die letzten Tage aber immer Mal wieder nicht.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Bis auf einmal im KH keine Flasche und kein Schnuller.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Geburt bei 37+2, 40h nach Blasensprung, Geburtsgewicht 2770 g. Leichte Gelbsucht in der ersten Woche, die aber ohne Behandlung wegging.

Zur aktuellen Situation:
Sie trinkt aktuell oft nur recht kurz (<5 Minuten), dockt dann ab, überstreckt sich, dreht sich weg, weint manchmal, drückt mit ihren Händen gegen die Brust, friedliches Stillen geht nur selten. Meistens trinkt sie nur eine Brust, auch wenn sie länger trinkt.
Teilweise dockt sie sofort ab, wenn der MSR ausgelöst wird, dann spritzt es und sie wird gebadet.
Bäuerchen machen krieg ich irgendwie nicht hin, egal wie, da kommt nix, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie durchaus Luft schluckt.

Vor allem nachts und in den Morgenstunden habe ich den Eindruck, dass ihre Verdauung sie plagt, da schreit sie teilweise und zieht immer wieder die Beine an den Bauch. Insgesamt schreit sie aber relativ wenig bisher.

Gewichtsverlauf:
26.02. Geburt 2770g
01.03. U3 2570g
03.03. KH 2550g
04.03. KH 2610 g
10.03. 2890 g (Hebamme)
21.03. 3300 g (Hebamme)
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von Teazer »

Ich melde mich später bei Dir. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
dinosauriermama hat geschrieben: 21.03.2018, 17:31 Wir stillen nach Bedarf, aktuell tagsüber im Schnitt alle 1,5 bis 2 Stunden, manchmal aber auch öfter, nachts maximal 3 Stunden Pause, eher auch nur 2
Das ist ein völlig altersgemäßes Stillverhalten.
Ich habe leider nicht mehr genau mitgezählt bei den Windeln, aber mindestens 10 am Tag sind es, sie pieselt aktuell auch mehrmals am Tag beim Wickeln. Stuhlgang sehr oft, meistens morgens einmal viel, danach oft eher wenig, Farbe meist schön gelb, heute zweimal mit leichtem Grünstich.
Auch das klingt völlig normal. :)
Sie trinkt aktuell oft nur recht kurz (<5 Minuten), dockt dann ab, überstreckt sich, dreht sich weg, weint manchmal, drückt mit ihren Händen gegen die Brust, friedliches Stillen geht nur selten.
Kann es sein, dass sie mal "muss"? Babys können oft nicht gleichzeitig stillen und entleeren. Da hilft es, sie mit oder ohne Windel abzuhalten.
Meistens trinkt sie nur eine Brust, auch wenn sie länger trinkt.
Da die Gewichtsentwicklung gut ist, scheint es ihr zu reichen. Biete ihr trotzdem die zweite Seite immer an. Sie entscheidet dann, ob sie mag oder nicht.
Teilweise dockt sie sofort ab, wenn der MSR ausgelöst wird, dann spritzt es und sie wird gebadet.
Hast Du Dir die Tipps aus der Stillsammlung durchgelesen, die ich Dir im anderen Thread empfohlen habe? Damit solltest Du den starken Milchspendereflex etwas in Griff bekommen.

Zurück gelehntes Stillen ist auch sehr effektiv.
Bäuerchen machen krieg ich irgendwie nicht hin, egal wie, da kommt nix, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie durchaus Luft schluckt.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Bauchmassage mit sanftem Druck, Zeige- und Mittelfinger im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel hilft vielen Kindern.
Vor allem nachts und in den Morgenstunden habe ich den Eindruck, dass ihre Verdauung sie plagt, da schreit sie teilweise und zieht immer wieder die Beine an den Bauch. Insgesamt schreit sie aber relativ wenig bisher.
Das ist gut. Babys kommen mit einem unreifen Darm auf die Welt. Es dauert oft einige Monate, bis sich die Verdauung so richtig eingespielt hat. Durch Deine Muttermilch wird der Darm Deiner Tochter aber optimal besiedelt und unterstützt.

Ich begleite Dich gerne hier in der nächsten Zeit. Es wird sicher bald besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von dinosauriermama »

Es tut gut zu hören, dass alles soweit normal ist, ich neige dazu mich gerne mal etwas verrückt zu machen, vor allem wenn mir jemand, der an sich vom Fach ist, einen Ratschlag gibt, der sich nicht mit meinem eigenen angelesenen Wissen deckt.

Zurückgelehntes Stillen probiere ich immer wieder, da schafft sie es allerdings ganz schlecht anzudocken (ich denke es liegt daran, dass ich relativ schlank mit aktuell relativ großen Brüsten bin und sie deswegen keine gute Position findet), ich behelfe mir dann mit erst Andocken und dann sozusagen nach hinten kippen mit Kind auf mir drauf.

Wie viel Druck ist denn "sanfter Druck"? Ich hab da immer Angst, zu fest zu drücken, weiß aber von mir selbst (ich neige zu Bauchweh/Verstopfung), dass Bauchmassage gerne etwas kräftiger sein kann.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von Teazer »

Etwas stärker als bloßes Streicheln, aber nicht viel fester. Babys sind ja viel kleiner als wir.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von Reike »

dinosauriermama hat geschrieben: 22.03.2018, 10:37
Zurückgelehntes Stillen probiere ich immer wieder, da schafft sie es allerdings ganz schlecht anzudocken (ich denke es liegt daran, dass ich relativ schlank mit aktuell relativ großen Brüsten bin und sie deswegen keine gute Position findet), ich behelfe mir dann mit erst Andocken und dann sozusagen nach hinten kippen mit Kind auf mir drauf.
Zurückgelehnt Stillen hilft bei uns auch gut gegen Verschlucken und Luft im Bauch. Das klappt auch bei aktuell 70I.
Ich habe den Kopf eigentlich ähnlich wie bei der Wiegeposition in der armbeuge, evt etwas weiter außen und mit Kissen abgestützt. Beine und mittlerweile wegen der Größe auch der Po sind auf meinem anderen Oberschenkel abgelegt. Also links stillen, auf meinem rechten Bein 'sitzen'. Die Kleine liegt also bäuchlings auf meinem Bauch einmal quer rüber.
So passt das für uns ganz gut. Am Anfang mussten wir aber auch ein bisschen experimentieren. Ihr findet bestimmt auch bald eine bequeme Position. :)
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von dinosauriermama »

Reike hat geschrieben: 22.03.2018, 11:05
Zurückgelehnt Stillen hilft bei uns auch gut gegen Verschlucken und Luft im Bauch. Das klappt auch bei aktuell 70I.
Ich habe den Kopf eigentlich ähnlich wie bei der Wiegeposition in der armbeuge, evt etwas weiter außen und mit Kissen abgestützt. Beine und mittlerweile wegen der Größe auch der Po sind auf meinem anderen Oberschenkel abgelegt. Also links stillen, auf meinem rechten Bein 'sitzen'. Die Kleine liegt also bäuchlings auf meinem Bauch einmal quer rüber.
So passt das für uns ganz gut. Am Anfang mussten wir aber auch ein bisschen experimentieren. Ihr findet bestimmt auch bald eine bequeme Position. :)
Ich kann mir vorstellen, dass es leichter wird, wenn das Dinosauriermädchen ein bisschen größer ist und mehr Körperspannung hat, aktuell ist sie noch ziemlich wie ein nasser Sack. Aber ich werde es einfach weiter versuchen :)
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von Reike »

Wir hatten die Position fast von Anfang an. Aber stimmt, mein Igelbaby war nie so klein.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von dinosauriermama »

So, Mal ein Update: zurückgelehnt Stillen klappt immernoch nur so halbwegs, aber sie scheint sich besser an den starken MSR zu gewöhnen (sie lässt halt los, dann läufts daneben, dann dockt sie wieder an).

Gegen die Blähungen ist das beste Mittel aktuell Tragen, die Kinderärztin bei der U3 heute meinte auch, medikamentös würde nie erstmal gar nichts machen, also eher mit Tragen/Bauchmassage/Fliegergriff arbeiten. Sehr toll fand ich, dass sie überhaupt nicht gefragt hat, was ich esse.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Blähungen, Spucken, Wegstrecken beim Trinken...Stillfront wegen evtl. starkem MSR?

Beitrag von Teazer »

Super. 🤗
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“