Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

IsaMuch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 21:15

Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von IsaMuch »

Hallo,
ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, dass ich hier Hilfe finde, denn ich möchte gerne voll Stillen, aber die Milch reicht (im Moment) nicht. Daher zuerst hier kurz meine Frage und dann unten eine längere Beschreibung meiner aktuellen Lage und Historie… (sorry, wirklich ausführlich)

Kann es sein, dass manche Frauen (also auch ich) zu wenig Milch haben und man nichts machen kann? Wenn das theoretisch möglich ist, könnte ich damit Frieden schließen und die Situation akzeptieren. Aber ich höre immer wieder, dass das eigentlich nicht möglich ist und JEDE Frau genügend Milch hat, bzw. produzieren kann. Und so strampele ich mich weiter ab, probiere alles aus, klammere mich an jeden Strohhalm und es klappt trotzdem nichts wirklich. Ich habe das Gefühl, meine Brüste sind dick und „voll“, aber es kommt nicht viel raus. Obwohl ich viel versucht habe, den Milchspendereflex auszulösen (Massage, Wärme, „Anpumpen“, Ausstreichen etc.) läuft die Milch erst gut und ich höre das Kind schlucken, aber nach kurzer Zeit kommt nichts mehr.

Zu meiner Historie:
Ich habe im April 2013 und Mai 2015 zwei Söhne zur Welt gebracht, die ich leider nie voll stillen konnte.
Bei Sohn 1 (50 cm, 3550 g) wurde ich im Krankenhaus schon gedrängt zuzufüttern (mit der Flasche), ich habe dort auch mit der Milchpumpe angefangen. Das Ende vom Lied war, dass er die Brust nicht mehr wollte (trotz speziellen Flaschensaugern) und ich vier Monate abgepumpt und ihm zusätzlich zur Muttermilch Pre-Nahrung gegeben habe.

Hier die Sachen, die ich versucht habe:
• Ausreichend gegessen und getrunken (Stilltee, Wasser, Schorlen etc.)
• Bockshornkleesamen
• Chinesische Heilkräuter in einer speziellen Hühnersuppe
• Goji-Beeren in warmen Haferbrei zum Frühstück
• Spezieller Sauger, der der Brust ähnelt und mit dem man angeblich keine Saugverwirrung bekommt
• 8 mal am Tag (und nachts) abpumpen, immer wieder versucht anzulegen

Bei Sohn 2 (58 cm, 4560 g) hatte ich das Pech, dass der direkt nach der Geburt in Unterzucker fiel, weil er so groß und schwer war und ich sofort zufüttern musste. Trotzdem klappte bei ihm das Stillen besser, weil ich von der neuen Hebamme das Brusternährungsset bekam und er so 4 Monate lang an der Brust blieb. Zufüttern musste ich trotzdem. Muttermilch hatte ich in Hochzeiten ca. 50 ml in beiden Brüsten, da brauchte er aber schon 120ml pro Mahlzeit.

Hier die Sachen, die ich gemacht habe:
• Ausreichend gegessen und getrunken
• Bockshornkleesamen
• Stilltee nach Stadelmann
• Brustmassagen mit Stillöl
• Akkupunktur in die Brust
• Brusternährungsset
• Tagsüber und nachts ca. 8-10 mal angelegt
• Stillberatung bei Expertin Vivian Weigert
• Stillgruppe
• Viel im Bett entspannt und gestillt

Zu meiner aktuellen Situation:
Mein dritter Sohn wurde am 26.02.18 (ET war 12.03.18) geboren mit 51 cm und 3050 g. Ich habe gleich angelegt, hatte ihn immer bei mir, Kolostrum kam und im Krankenhaus habe ich ihm mit der Spritze nur 3 mal ca. 10-20 ml zugefüttert, weil er nicht richtig zunahm und sehr schlapp und kraftlos wirkte (Entlassungsgewicht am 01.03. war 2810 g). Zuhause hatte ich wieder eine neue Hebamme, die schon alt und erfahren ist, die mich in meinem Wunsch voll zu Stillen bestärkt hat.

Ich habe vom 01.03. bis 05.03. nur gestillt, nichts zugefüttert. Zuerst hat er am ersten Tag zugenommen 2960 ml, aber danach nicht mehr. Es blieb bei 2960 g über 3 Tage, Tendenz eher sinkend. Der Kleine schlief fast ausschließlich, auch an der Brust saugte er nicht lange (dafür oft: ca. 15 mal in 24 Stunden) und die Hebamme sagte am 06.03. ich solle zufüttern, damit er kräftiger wird, besser saugen kann und erst mal das Geburtsgewicht erreicht. Ich stillte also, gab danach ein bisschen Pre (3 mal am Tag 20-40 ml) im Brusternährungsset und pumpte dann noch ab. Er nahm langsam zu, aber meine Milchmenge steigerte sich nur auf ca. 20-30 ml pro Stillvorgang/ Abpumpen (laut Stillprobe bzw. ml beim Abpumpen). Das Geburtsgewicht hatte er am 12.03. wieder.

Jetzt ist es heute (21.03.) so, dass ich ihn in 24 Stunden 8-12 mal anlege, danach 5 -6 mal zusätzlich Pre gebe (60-90 ml, teils im Brusternährungsset, teils mit Flasche), davon 2 mal nachts und noch 2-3 mal täglich abpumpe. Mal saugt er an der Brust richtig gut, mal ist es mehr ein Nuckeln. Zuerst kommt die Milch gut, tropft teilweise schon rechts, wenn er links trinkt, aber schnell (nach 5 Minuten) kommt nichts mehr. Ich habe auch häufiger Krämpfe in den Brustwarzen, wo die Spitze weiß und kalt wird. Trotz viel Magnesium, Massagen, Wärme wird das nicht besser, aber ich weiß auch nicht, ob deswegen die Milch nicht rausfließen kann oder ob das egal ist.

Ich würde gerne wissen, ob ich noch etwas tun kann oder ob ich es einfach akzeptieren muss, dass manche Frauen eben doch nicht genügend Milch haben. Meine Mutter hat auch eine große Brust, wie ich, und hatte auch nicht viel Milch, obwohl sie es auch nur halbherzig versucht hat. Ich habe wirklich alles unternommen, hatte dieses Mal auch eine positive und entspannte Einstellung und konnte wirklich relaxen beim Stillen, aber der große Durchbruch kam nicht. Ich würde gerne denken, dass es einfach nicht hat sollen sein.

Bitte "schimpft" mich nicht, was ich alles falsch gemacht habe, ich weiß natürlich, was alles zum Thema Zufüttern gesagt wird... Ich habe in zu jeder Zeit das getan, was ich für richtig fürs Kind hielt, auch wenn es sicher andere Meinungen und Methoden gegeben hätte. Aber ich bin ehrlich traurig über die Situation und ich danke Euch für Euren Rat und entschuldigt, dass es so lang geworden ist.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Die Stillmods hier können Dir bestimmt weiterhelfen.

Du hast schon viel geschrieben, hilfreich wäre es noch, wenn Du die Fragen aus dem Link beantwortest und Gewichte und Stillhäufigkeiten und Zufüttermengen ergänzt.

viewtopic.php?f=2&t=125451
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von koalina »

Schön, das du her gefunden hast!

Die weissen bw lesen sich nach vasospasmen. Hast du Schmerzen? Wie viel Magnesium nimmst du? Auf die milchmenge sollten sie keinen Einfluss haben. Wenn du keine Schmerzen hast musst du auch nichts machen. Von vasospasmen betroffene bw heilen langsamer und müssen gut gepflegt werden.

Wie viel bockshornklee hast du genommen? Nimmst du aktuell welchen? Er muss sehr hoch dosiert werden, kann sich zur Steigerung der milchmenge eignen... genaueres dazu müssen fachfrauen sagen, ich bin nur Mama und selbst von vasospasmen betroffen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
IsaMuch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 21:15

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von IsaMuch »

Danke für Eure beiden Antworten. Ich bin wirklich froh, dass es jemanden gibt, er sich meine Geschichte anhört!

Zunächst mal: Ich nehme täglich 800-1200mg Magnesium (so viel hab ich in der Schwangerschaft genommen wegen Krämpfen und Verstopfung) und dann noch 1 Vitamintablette Mama A-Z, Omega 3 Fettsäure 1000 und Jodid 200. Ein mal in der Woche nehme ich noch Ferrum Forte (Eisen) und Vitamin D hochdosiert.

Schmerzen habe ich bei den BW-Krämpfen eigentlich keine, es ist höchstens etwas unangenehm. Aber wenn ich versuche, Milch raus zu drücken, während die BW weiß ist, kommt nichts. Ich weiß natürlich nicht, ob wegen des Krampfes oder weil die Brust nach dem Stillen eben gerade "leer" ist.

Ich möchte hier noch mal kurz schilden, wie das Trinken generell bei uns läuft:
Der Kleine wird wach, fängt an zu suchen, ich gebe ihm die Brust. Erst saugt er mit Begeisterung, ich höre ihn Schlucken, nach 3-5 Minuten hört das aber auf, er nuckelt nur noch. Ich wechsele die Brust, hier das gleiche, ich wechsele erneut, ändere auch die Position und so geht das manchmal 30-40 Minuten. Manchmal schläft er dabei richtig ein. Wenn ich ihn von der Brust löse hat er manchmal sogar den Mund voll Milch, aber nicht oft und ich vermute, dass kommt eher daher, dass er beim Schlafen nuckelt, und die Milch, die da kommt nicht runter schluckt... Er wacht dann schnell wieder auf (zwischen 2-20 Minuten), hat wieder Hunger, sucht und "meckert". Wenn ich dann wieder anlege fängt er recht schnell an, sich zu beschweren, die BW auszuspucken und das ist für mich das Zeichen "da kommt nix mehr". Ich gebe ihm dann die Flasche PRE oder nehme das Brusternährungsset. Die Flasche zieht er in 10 Minuten weg, beim Set dauert es 20 Minuten. Dann ist er zufrieden und ich pumpe dann, falls es die Zeit zulässt, noch mal beide Brüste für 15 Minuten ab (10-20 ml in beiden zusammen). Im Moment lege ich ihn ca. 10-12 mal täglich an und er bekommt ca. 5-6 mal eine Flasche mit je 80-100 ml.

Zur Dokumentation:
Bei den ersten beiden Kindern habe ich akribisch alles aufgerschrieben und das hat mich ehrlich gesagt ziemlich gestresst und nervös gemacht. Meine Hebamme hat mir geraten, dieses mal nicht aufzuschreiben und ganz "locker und gelassen" damit umzugehen. Tatsächlich bin ich auch entspannter, aber glücklich bin ich damit auch nicht, denn es führt dazu, dass ich immer mehr daran denke, aufzugeben, nach dem Motto: Wenn es nicht klappt, lass ich es eben bleiben...

Ich versuche jetzt mal zu rekonstruieren:
26.02. 3050 g Geburt KH
01.03. 2810 g Entlassung KH U1 (morgens)
01.03. 2840 g Hebamme (abends)
02.03. 2890 g Hebamme
03.03. 2890 g Hebamme
04.03. 2900 g Hebamme
05.03. 2920 g Hebamme
06.03. 2940 g Hebamme (ganz wenig zugefüttert)
07.03. 2940 g Hebamme (ganz wenig zugefüttert)
08.03. 2940 g Hebamme (Beschluss: Mehr Zufüttern)
09.03. 2960 g Hebamme
12.03. 3050 g Hebamme
16.03. 3150 g Hebamme
22.03. 3280 g Küchenwaage


Beim Zufüttern muss ich wirklich schätzen:
06.03. 2940 g 15x gestillt, 60 ml PRE, 0x Stuhl, 2x Pipi
07.03. 2940 g 15x gestillt, 60 ml PRE, 0x Stuhl, 2x Pipi
08.03. 2940 g (Beschluss: Mehr Zufüttern), 12x gestillt, 120 ml PRE, 0x Stuhl, 3x Pipi
09.03. 2960 g 12x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 3x Pipi
10.03. 2960 g 12x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 3x Pipi
11.03. 2960 g 12x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 3x Pipi
12.03. 3050 g 10-12x gestillt, 240 ml PRE, 1x Stuhl, 3x Pipi
13.03. 10-12x gestillt, 240 ml PRE, 1x Stuhl, 3x Pipi
14.03. 10-12x gestillt, 240 ml PRE, 1x Stuhl, 3x Pipi
15.03. 10-12x gestillt, 240 ml PRE, 1x Stuhl, 3x Pipi
16.03. 3150 g 10-12x gestillt, 300 ml PRE, 1x Stuhl, 3x Pipi
17.03.- 20.03. 10-12x gestillt, 300 ml PRE, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
19.03. 10 x gestillt, 400 ml PRE, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
21.03. 10x gestillt, 500 ml PRE, 2x Stuhl, 5 x Pipi
22.03. 3280 g


Ich würde so gerne voll stillen, aber ich habe fast schon resigniert, dass ich das einfach nicht schaffen werde. Meine beiden ersten Kinder wurden trotzdem 4 Monate mit Muttermilch versorgt und eben Zugefüttert. Beim dritten habe ich manchmal das Gefühl, ich schaffe selbst das nicht, weil es schon ein riesiger Stress ist. Aber ich werde total traurig, wenn ich dran denke, dass ich den Kleinen nicht mehr an der Brust haben werde. Deswegen bin ich ehrlich um jeden Tipp dankbar, aber auch um den ehrlich Rat, ich soll es sein lassen und mich nicht auf das Vollstillen versteifen... Ich wünschte, ich könnte meine Brust programmieren, dass ich den Kleinen wenigstens nachts mit der Brust satt bekomme und tagsüber nur Flasche gebe. Das klappt bei ein paar Freundinnen, die ihre Dreijährigen noch nachts stillen. Aber ich weiß, ohne Stimulation tagsüber würde bei mir nach 2 Tagen gar nichts mehr kommen...
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von carolina »

Hat es einen bestimmten Grund dafür, dass Du so häufig mit der Flasche zufütterst, wo Du doch auch ein BES hast?

Es meldet sich bestimmt bald ein Still-Mod!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von koalina »

Du könntest noch magnesium steigern und / oder zusätzlich calcium nehmen. Evtl gehen davon die vasospasmen weg. Ob diese Einfluss auf die milchmenge haben weiss ich nicht da ich eher zu viel Milch habe.

Küchenwaagen sind für statische gewichtsmessungen gemacht und nicht so geeignet. Ob du eine Waage brauchst wird dir ein stillmod sagen.
Das Dokumentation stresst ist klar. Vielleicht seid ihr sie auch bald los.
Aktuell nimmst du keinen bockshornklee? Das wäre evtl eine Option. Aber auch das wird ein stillmod sagen.

Liebe Grüsse
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29485
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich spätestens morgen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MsHoney

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von MsHoney »

Hallo,

ich habe leider keine weiteren Tipps für dich. Will dir aber ganz viel Kraft dalassen. Du kannst stolz auf dich und dein Durchhaltevermögen sein.
Mein 2. Sohn ist jetzt drei Monate alt und auch ich kann ihn trotz vieler Versuche nicht voll stillen. Die Aussagen "jeder kann stillen" trifft mich auch immer ziemlich hart und macht mich oft traurig, weil es einfach nicht klappen will. Ich kann dich also gut verstehen.
IsaMuch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 21:15

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von IsaMuch »

Vielen Dank MsHoney. Bevor ich Deine Antwort hier gelesen habe, habe ich gerade eben Deinen ganzen Thread gelesen und sehr mit Dir gefühlt... Hut ab! ich hoffe, ich schaffe das auch so. Du schreibst, Du fütterst auch nachts mit BES. Wie machst Du das? Im Bett sitzend? Oder steht Ihr auf?
Und hat das Domperidom viel gebracht. Ich weiß nicht, ob mein Arzt mir das verschreiben würde...

@Koalina: Danke für die Tipps. Calcium werde ich versuchen. Morgen hole ich mir eine Waage aus der Apotheke. Bockshornkleesamen hatte ich beim letzten Kind versucht.. Dieses hochdosierte oder "aktivierte" Produkt und davon 3 x 3 Stück täglich. Es hat nicht merklich viel gebracht und war sehr teuer, aber wenn die Stillmod es empfiehlt, würde ich ihm noch eine Chance geben.

@carolina: Ich nehme tatsächlich immer wieder die Flasche aus Zeitmangel/ Faulheit. Ich habe hier ja noch zwei Jungs (4 und 2 Jahre alt), mit denen ich z.B. auf dem Spielplatz bin. Auch wenn ich sonst unterwegs bin oder Besuch hier ist oder nachts, ist die Flasche praktischer. Bis jetzt geht der Kleine auch immer noch an die Brust, aber ich warte was die Stillmod sagt und werde versuchen, so oft wie möglich das BES zu verwenden.

@mondenkind: Ich freue mich sehr auf Dein Feedback!
MsHoney

Re: Geht nicht, gibt’s nicht!??? Milchmenge steigern klappt nicht...

Beitrag von MsHoney »

Das Domperidon hat leider bei mir nichts gebracht. Habe gar nichts gemerkt. Ich habe aber auch nur maximal 3x2 täglich genommen. Da mein Arzt sehr vorsichtig war und uns die Höherdosierung (ich glaube für die Milchbildung ist viel mehr empfohlen) zu hoch war.

Im Moment habe ich wieder so eine Phase, in der ich gern aufgeben würde, um endlich mit dem Thema abzuschließen. Mein Kleiner hat grad wieder ziemlich zu kämpfen und weint viel. Noch dazu gefällt unserem Arzt das Gewicht nicht. Ich kann mich aber nicht endgültig vom Stillen trennen. Es gibt auch so viele schöne Momente und die will ich noch nicht loslassen.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“