Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von Reike »

Hallo ihr Lieben,

ich eröffne jetzt doch einen eigenen Thread, nachdem das Stillen die letzten Tage immer schwieriger und nicht besser wurde. :(

Unser Problem:
Die Kleine wird übermorgen 5 Monate alt und hatte vor gut 2 Wochen ziemlich mit einschießenden Zähnen zu kämpfen. Stillen und Schlafen haben wir da gut mit O*sanit in den Griff bekommen; wässriger Durchfall, etwa 10mal am Tag ist geblieben. Dazu kam dann seit letzte Woche Mittwoch die Grippe mit bis zu 40 Fieber. Das hat sie soweit ganz gut weggesteckt. Sie hat da auch genügend Reserven, denke ich. Geburtsgewicht 4110g, aktuell 8500g (beim KiA).
Am Wochenende war nachts nun die Nase komplett dicht, was ich aber in meinen im-Halbschlaf-Andock-Versuchen erst gemerkt habe, als sie sich schon völlig an Rage gebrüllt hat. Die Luftzufuhr habe ich dann mit Nasentropfen und Absaugen ganz gut wiederhergestellt. Aber seitdem mag sie meist nicht mehr Stillen. Samstag hatten wir tagsüber sehr lange Stillabstände, nachts hat sie auch nur 2mal statt 5-6mal gestillt. Da sie wieder höher fieberte, gab es auch kontinuierlich Fieberzäpfchen. Damit konnte sie dann auch immer erstmal stillen. Sonntag lief ähnlich. Gestern ging es ihr dann im Laufe des Tages immer schlechter: der Husten wurde schlimmer, die Augen total rot und matschig und Stillen war auch nicht gut. Abends waren wir dann noch bei der KiÄ, die kurz davor war uns direkt in die Klinik zu schicken. Wir durften dann aber doch nach Hause. Wir sollten der Kleinen regelmäßig Schmerzmittel geben, zur Not Ibu und PCM im Wechsel, damit sie gut trinkt. Und wenn sie nicht trinkt, sofort in die Klinik. Zuhause hat das Stillen dann super geklappt und wir haben die Nacht gut geschafft, so dass ich dachte, das läuft alles wieder problemlos.
Die kleine Maus ist heute auch deutlich fitter (KiÄ war auch sehr zufrieden.), aber das Stillen ist noch schwieriger als vorher.
Stillen funktioniert seit heute eigentlich nur noch, wenn rundherum Ruhe ist (funktioniert super mit einem 2-jährigen, der heute den ersten Tag fieberfrei ist, absolutes Mama-Klebekind und mir sofort auf den Schoß springt, wenn die Kleine stillen will) und sie mindestens im Halbschlaf ist. Teilweise geht auch das kaum. Sobald sie der Brust näher kommt, fängt sie an zu brüllen, sich zu winden und wegzudrücken. Meist kann ich sie mit wippen und am Finger nuckeln beruhigen, manchmal auch nicht. Heute Mittag ging aber gar nichts mehr. Nachdem wir uns beide mit dem Stillen nur gegenseitig gestresst und um die Wette geweint haben, hat mein Mann ihr dann ca. 30ml Mumi mit dem Löffel eingeflößt.
Mich stresst das grad so sehr, dass sie nicht Stillen kann. Und das jetzt, wo es so wichtig ist wegen der Krankheit. Ich merke der kleinen Maus auch an, wie sie selbst drunter leidet, aber kann ihr irgendwie nicht helfen, teilweise sie noch nichtmal beruhigen.
Die Linksammlung hab ich am Wochenende schon durchgelesen. Ich versuche auch, soweit das geht, den Druck rauszunehmen. Aber das ist nicht so einfach. Noch wird sie vollgestillt und ist daher zwingend auf die Milch angewiesen.
Also was kann ich noch tun, um erstmal genug Milch ins Kind zu bekommen und dann auch bald wieder entspannt stillen zu können?

Das ist jetzt ein halber Roman geworden. Kurzfassen übe ich dann nochmal und schicke erstmal ab.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von Grizelda »

Ich kann leider nichts hilfreiches beitragen, wollte Dich aber auch nicht einfach wegklicken und lasse Dir daher einen Drücker da, wenn Du magst. ((()))
Ich hoffe, dass sich die Situation ganz schnell wieder bessert.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von Reike »

Danke, Grizelda.
Während ich vorhin getippt habe, ist die Kleine auf meinem Bauch eingeschlafen und hat dann doch irgendwann angedockt und einiges nachgeholt. :) Und im Töpfchen sah es vorhin auch wieder wie normaler Mumi-Stuhl aus. Zumindest eine Baustelle scheint sich dann zu erledigen. :)
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von MelliL »

Wenn Sie Schnupfen hat, kann es sein, dass sie vielleicht Ohrenschmerzen hat und deshalb das seitliche Liegen unangenehm empfindet? Das war hier bei fast jedem Schnupfen bisher so. Dann sind die Gehörgänge zu und ich gebe nach Anweisung des Kinderarztes mehrere Male täglich Nasenspray um einer Mittelohrentzündung vorzubeugen. Tatsächlich trinkt mein Kleiner dann besser.

Allerdings würde ich den Kinderarzt dann nochmal direkt draufschauen lassen.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von Reike »

MelliL hat geschrieben: 21.03.2018, 07:07 Wenn Sie Schnupfen hat, kann es sein, dass sie vielleicht Ohrenschmerzen hat und deshalb das seitliche Liegen unangenehm empfindet? Das war hier bei fast jedem Schnupfen bisher so. Dann sind die Gehörgänge zu und ich gebe nach Anweisung des Kinderarztes mehrere Male täglich Nasenspray um einer Mittelohrentzündung vorzubeugen. Tatsächlich trinkt mein Kleiner dann besser.

Allerdings würde ich den Kinderarzt dann nochmal direkt draufschauen lassen.
Paukenergüsse hat sie auch, sagte die KiÄ. Aber mit Schmerzmitteln müsste das doch dann eigentlich besser sein. Nasentropfen bekommt sie bisher hauptsächlich nachts.
In welcher Position habt ihr denn dann gestillt, dass der Kopf nicht auf der Seite lag?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von MelliL »

Soweit möglich, ging aufrecht auf mir drauf, wobei das eher unbequem für mich war und ansonsten wirkten die Nasentropfen schnell und das Stillen im Liegen klappte besser. Ich habe Zäpfchen nur selten bisher gegeben, weil er kurz darauf das Zäpfchen wieder ausgeschieden hat...
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von Serafin »

Gegen Mittelohrentzündung hilft auch, wenn du ein bisschen Muttermilch auf eine Plastikspritze aufziehst (2-3 ml) und das dann abwechselnd mit Salzwasser ins Nasenloch spritzt. Und noch ne Stimme für aufrecht trinken lassen, geht das evtl im Tuch beim laufen?
Gute Besserung dem armen Baby.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von Reike »

Ja, Zäpfchen kommen hier auch sofort wieder raus. Ich habe neulich grad hier irgendwo im Forum gelesen, sie verkehrt rum zu geben (vorher etwas anwärmen und Kanten entschärfen). Das funktioniert tatsächlich.
Nasentropfen alleine reichen nicht im Moment.

Stillen funktioniert grad wirklich nur im Halbschlaf. Heute Nacht hat sie Einiges nachgeholt. Das beruhigt mich ein bisschen für den Tag. Aber ich merke einfach, wie ich total verspanne, sobald sie Hungerzeichen macht. Dann muss ich den Großen irgendwie ruhigstellen, solange bis sie halbwegs schläft und dann hoffen, dass ich nicht soo viele Versuche brauche, bis sie trinkt. Und sobald dann Irgendwas sich ändert, ist sie sofort wieder abgelenkt und Nichts geht mehr.
Gestillt haben wir bisher entweder im Liegen oder tagsüber meist zurückgelehnt, da sie sich sonst immer verschluckt. An die Trage hatte ich vorhin auch schon gedacht. Wir haben es dann auf dem Pezziball geschafft. Auch da leicht zurückgelehnt, ein gutes Training für meine Bauchmuskeln.
Insgesamt geht es ihr heute schon etwas besser. Ich hoffe einfach, dass sie schnell gesund wird und der Spuk dann auch vorbei ist.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von Reike »

Nachdem es tagsüber immer schlimmer wurde und sie beim Anblick der Brust sofort zu brüllen anfing, eben der erste kleine Erfolg. Wir waren im Abendprogramm so weit, dass auch der Kleinen klar war, jetzt kommt nur noch Stillen und Schlafen. Während ich noch den ganzen Medizinkram zur Seite räumte, ningelte sie müde auf dem Sofa. Als ich sie mir auf den Bauch legte, hat sie dann direkt angedockt. Ohne in den Schlaf schuckeln, nuckeln o.ä. :D Dann hat die kleine Maus einfach gestillt. Und ist gleich eingeschlafen. Jetzt ist sie zwar etwas unruhig, weil sie sich noch nicht entscheiden kann, ob sie an der Brust trinken oder am Finger nuckeln will. Aber sie hat einfach gestillt! Ich trau mich noch nicht so ganz, mich darüber zu freuen und rechne für morgen wieder mit Rückschritten. Die Nacht wird, wie die letzten Tage, wohl wieder normal laufen. Und ein minikleiner Schritt in die richtige Richtung ist da.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Stillstreik und Grippe bei Vollstillbaby

Beitrag von MelliL »

Schön, dass es abends so gut lief. :)
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Antworten

Zurück zu „Stillforum“