Kein MSR - Ist das ein Problem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hallo,

meine Tochter ist nun 9 Monate. Wir stillen von Anfang an voll. Seit 3 Monaten bekommt sie Fingerfood; Brei wird nicht angenommen. Das Essen zerkaut sie und stößt den Grossteil wieder raus mit der Zunge. Das, was im Kind landet, kommt, meiner Meinung nach, mehr oder weniger in unverdauten Stücken wieder raus (wir halten ab, deswegen weiß ich es genau).

Derzeitige Stillabstände: 2-3 Stunden über alle 24 Stunden.
Viel davon ist nuckeln und ich habe das Gefühl, bei mir kommt nicht viel. Ich habe keinen erkennbaren MSR.
Gewicht könnte bissl höher sein, ist aber (noch) nicht kritisch.

Frage: Kann der fehlende MSR (gibt's das überhaupt, oder spinne ich?) in Verbindung mit dem Nicht-Essen ein Problem werden, oder kann ich drauf vertrauen, dass sie das schon alles so macht, wie es für sie richtig ist?

Merci,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von FloppyDisc »

Keine Profimeinung, sondern nur meine persönliche Erfahrung: ich habe auch keinen MSR wie es im Buche steht. Wenn ich hier so lese, dass Kinder regelmäßig "geduscht" werden oder der Mann am anderen Ende des Zimmers "abgeschossen", dann kann ich nur staunen. Beim Abpumpen konnte ich sehen, dass bei meinem MSR der Strahl (oder eher das Rinnsal😉) unter Volllast der Pumpe so 0,5-1cm weit geht. Wenn meine Tochter abdockt, ist sofort Schluss, da läuft nix mehr nach. Vollgestillt habe ich 6 Monate, ab 7,5 Monate isst sie, wobei die Mengen immer noch total schwanken. Gewicht passte seitdem sie 5 Monate ist (SGA-Baby mit Saugschwäche, daher anfängliches Zufüttern) immer. Gemerkt in Form eines Kribbelns habe ich den MSR nur selten und trotzdem schluckt das Kind brav. Und wenn ich sie zum Lachen bringe, läuft ihr die Milch aus dem Mund. Deswegen habe ich für mich irgendwann beschlossen, dass es wohl auch ohne Druck geht 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von Roxy89 »

Ich bin keine Fachfrau also korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass der MsR mit der Zeit ohnehin nach lässt? Also nicht die Milch sondern die Stärke und das spüren wie diese einschießt.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von soda »

Hallo!

Du schreibst es ja schon "kein erkennbarer MSR". Da ist der Punkt. Denn wenn du gar keinen hättest, dann wäre der Verlauf bis heute sicher anders gewesen.

Ich spüre ihn öfters, aber nicht immer. Geduscht hab ich glaub noch nie irgendwas oder irgendwen. Ohne ordentliches Vakuum gibt's da keine Milch.

Essen scheint deine Tochter ja schon zu interessieren, sonst würde sie es wahrscheinlich verweigern.
Dass viele Dinge so raus kommen wie sie reingehen, kann lange so bleiben. Bei meiner zweiten Tochter nun ist es so, dass sie erst richtig Interesse am Essen entwickelt hat, seit sie besser verdauen kann. (Brei geht gar nicht und Stücke sind halt schwerer verdaulich.)
Das Essen ist noch nicht lange interessant und sie ist fast zehn Monate alt.
Die erste Tochter hat da schon fast fünf Monate gespachtelt und mit zehn Monaten so viel, dass wir in Restaurants für sie extra bestellt haben um selbst nicht zu kurz zu kommen :shock:

@ roxy: ja so sagen es viele Frauen
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von Roxy89 »

Bei mir ist das mit dem Spritzen oft aber kommt auch drauf an, wann während des trinkens meine Tochter los lässt und sie ist auch erst 3 Monate alt.
Bei meinem Großen als er dann älter war, hat das nachgelassen bis am Ende nur noch Milch kam wenn er auch getrunken hat, wenn ich mich richtig erinnere .
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von Roxy89 »

Ah das hast du gut geschrieben, Soda.
Essen war bei uns ähnlich beim Großen .
Brei gar nicht und Fingerfood Mini Mengen.
Erst ab seinem 1. Geburtstag wurde es mehr.
Jetzt ist er fast 7 Jahre alt und isst in Restaurants genauso viel wie ich. Jedes Kind ist anders und die Verdauung muss da ja wirklich erst mir klar kommen .
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von Tüpfli »

Ohne MSR würde doch gar keine Milch kommen, oder sehe ich das falsch?
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von meme2017 »

Ja, aber die Frage ist, ob Du den MSR spürst.

Ich mit dem kleinen Mann 14 Monate nicht mehr wirklich.
Tropft nichts, spritzt nichts, hört er aus zusaugen, nichts.
Ich habe nur die ersten paar Wochen Stilleiblagen getragen, dann nie wieder.
Und wenn der kleine Mann gut trinkt, dann höre ich ihn auch kaum schlucken.

Aber die Kleinen haben einen eingebaute Alarmanlage, die bei gesunden Babys gut funktioniert. Wenn keine Milch, dann laut.

Wenn die Welt spannen ist, dann ist trinken halt oft langweilig. Und über Fingerfood kommt dann doch so einiges zusammen. Hier mal, da mal, dort ein Nischen uns vor allem die nächtlichen Power-Trinkgelage.

Aber sicher antwortet noch ein Profi.

Lieben Gruß,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von meme2017 »

Ich gelobe Besserung beim Korrekturlesen meiner Beiträge...
Mit dem kleinen Mann (01/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kein MSR - Ist das ein Problem?

Beitrag von koalina »

MSR habe ich quasi nie gespürt, geduscht werden meine Kinder immer noch :roll:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“