Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
janina1302
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2018, 11:13

Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Beitrag von janina1302 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Wir haben vor 5 Wochen unsere zweite Tochter bekommen.
Bei der ersten damals "konnte" ich schon nicht stillen, weil ich Flachwarzen habe und meine Tochter nicht richtig andocken konnte. DArum habe ich es recht schnell aufgegeben und sie hat dann fertige Säuglingsnahrung bekommen...leider:-(

Nach 8 Mittelohrentzündungen in 2 Jahren habe ich dann beschlossen, dass unsere zweite Tochter auf jedenfall Muttermilch bekommen soll. Vielleicht hätte ich dadurch dieses ganze Leid meiner ersten Tochter ersparen können, hätte sie auch Muttermilch bekommen. aber jetzt im Nachhinein kann man das ja ohnehin nicht mehr ändern :roll: .

Nun gut, dieses mal wieder dasselbe Problem im Krankenhaus. Nach 3 Tagen hatte sie zu viel abgenommen und die Schwester sagte, ich muss zufüttern. Hab dann angefangen, Milch abzupumpen und hatte auch von anfang an eigentlich genug.
Dh sie hat seit sie auf der Welt ist, nur Muttermilch bekommen.

Ich hab dann eine Woche abgepumpt und mir daraufhin eine Stillberaterin geholt. Mit Stillhütchen hat es dann"scheinbar" geklappt, allerdings nur "scheinbar".
Sie hat alle 2-3 STunden getrunken, hat zufrieden gewirkt, war allerdings immer sehr schläfrig und ist mir zwischendurch immer eingeschlafen, hat dann weitergetrunken usw. Sie ist generell eine sehr zaghafte Trinkerin und bringt selbst im Flascherl nicht viel weiter.
Abends ist sie überhaupt fast ständig an der Brust gewesen, deshalb dachte ich, sie bekommt eh genug.

Nach einigen Tagen wurde dann der Stuhl grün (davor war er immer schön gelb) und nach 2 Wochen hab ich sie gewogen und sie hatte nur 40gr zugenommen (In der ersten Woche beim Abpumpen und mit Flascherl füttern hat sie 200g zugenommen).

Ich hab dann mit einer Stillberaterin telefoniert und die meinte 40gr sind extrem wenig und ich muss schauen, dass ich irgendwie milch in sie hineinbekomme sonst wird sie noch schwächer.
Nunja, aus Angst hab ich dann wieder angefangen abzupumpen und musste sogar feststellen, dass die Milchmenge im Vergleich zur ersten Woche in der ich abgepumpt habe weniger geworden ist. Durchs abpumpen konnte ich die Mengen nun aber eh wieder steigern.
Nun hat sie wieder 2 Wochen tagsüber das Flascherl mit Muttermilch bekommen und nachts hab ich sie angelegt und auch tagsüber wenn wir unterwegs sind trinkt sie aus der Brust. Nur fällt mir mittlerweile auf, dass sie die Brust nicht so gerne mag bzw auch nicht so viel aus der Brust rausbekommt. Aus dem Flascherl trinkt sie zwischen 70-100ml und aus der Brust schafft sie in 45min. vielleicht 50-60ml, wenn überhaupt. Wahrscheinlich ist dieser ständige Wechsel auch nicht das Wahre :-/

Wie schaffe ich es, dass sie nun ganz an der Brust trinkt? Soll ich einfach wieder zum Abpumpen aufhören und darauf vertrauen dass sie genug bekommt? Aber kann es dann nicht passieren, dass die Milchmenge wieder zurückgeht?

Lg
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Beitrag von saiidi »

Herzlich Willkommen hier janina

Bitte poste die infos wie hier im Link beschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=125451&p=1855608#p1855608

Interessant für dich ist sicher auch die Linksammlung Stillwissen
viewtopic.php?f=2&t=124858
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Beitrag von Mondenkind »

Herzlich willkommen! Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass du es versuchen möchtest, zum Stillen zurückzukehren.
janina1302 hat geschrieben: 17.03.2018, 11:39 Dh sie hat seit sie auf der Welt ist, nur Muttermilch bekommen.
Super!
janina1302 hat geschrieben: 17.03.2018, 11:39 Sie hat alle 2-3 STunden getrunken, hat zufrieden gewirkt, war allerdings immer sehr schläfrig und ist mir zwischendurch immer eingeschlafen, hat dann weitergetrunken usw. Sie ist generell eine sehr zaghafte Trinkerin und bringt selbst im Flascherl nicht viel weiter.
Hat jemand mal das Zungenband kontrolliert?
janina1302 hat geschrieben: 17.03.2018, 11:39 Nun hat sie wieder 2 Wochen tagsüber das Flascherl mit Muttermilch bekommen und nachts hab ich sie angelegt und auch tagsüber wenn wir unterwegs sind trinkt sie aus der Brust. Nur fällt mir mittlerweile auf, dass sie die Brust nicht so gerne mag bzw auch nicht so viel aus der Brust rausbekommt. Aus dem Flascherl trinkt sie zwischen 70-100ml und aus der Brust schafft sie in 45min. vielleicht 50-60ml, wenn überhaupt. Wahrscheinlich ist dieser ständige Wechsel auch nicht das Wahre :-/
Das Trinken an der Flasche und das an der Brust unterscheiden sich deutlich. Die Flaschenfütterung ist ungünstig, wenn du dein Kind zurück an die Brust bekommen möchtest. Außerdem trinken Kinder aus der Flasche immer mehr als an der Brust.
janina1302 hat geschrieben: 17.03.2018, 11:39 Soll ich einfach wieder zum Abpumpen aufhören und darauf vertrauen dass sie genug bekommt?
Nein, das funktioniert leider nicht, davon würde ich abraten.
janina1302 hat geschrieben: 17.03.2018, 11:39 Wie schaffe ich es, dass sie nun ganz an der Brust trinkt?
Da gibt es gute erprobte Wege, das können wir gemeinsam machen. Vorher brauch ich aber noch ein paar INfos:

Bitte poste die infos wie hier im Link beschrieben:
Stillberatung im SuT
Dann können wir es angehen, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
janina1302
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2018, 11:13

Re: Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Beitrag von janina1302 »

hallo,

vielen dank für die rasche antwort.

Zugefüttert wurde nie, sie bekommt von anfang an nur muttermilch.
-die ersten 3 tage gestillt ohne erfolg, dann 1 woche abgepumpt (gewichtszunahme 200g)
-dann 2 wochen vollstillen mit nur 40g gewichtszunahme und grün werdendem stuhl
-und seit 2 wochen wieder abpumpen und flaschenfütterung, gewichtszunahme seither fast 400g und der stuhl ist nun auch wieder schön gelb.

beim abpumpen und flaschenfütterung trinkt sie alle 2-4 stunden, zwischen 70-90ml. abends häufiger, nachts schläft sie auch manchmal 5 stunden.
beim stillen schafft sie oft nur 50 ml oder auch weniger, danach will sie meist nach 1-2 stunden wieder trinken.
fürs flascherl braucht sie ca. 20-25min., beim stillen 30-45min.

nasse windeln hat sie bestimmt 5-6 pro tag und der stuhlgang hat sich mittlerweile von 10 mal auf 2-3 mal reduziert, dafür aber mehr auf einmal.

künstliche sauger kennt sie, die medela stillhütchen und die lansinoh sauger mit langsamen nahrungsfluss. wir haben auch 3 tage die fütterung per sonde versucht, hat für uns beide iwie garnicht richtig funktioniert, ich hatte das gefühl das herumfummeln mit dem schlauch hat sie furchtbar gestört. aber vielleicht hab ich mich auch einfach blöd angestelt.

in behandlung sind wir derweilen nirgends, ich hatte nur einmal eine stillbersterin bei uns zu hause und 1 mal mit ihr telefoniert.

medizinische besonderheiten gibts es keine.

Lg
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Wie viel bekommt dein Baby denn in 24h mit der Flasche gefüttert? Das nennt man zufüttern ;)
Falls du es nicht genau wrisst schreibe doch einfach mal auf wie viele Flaschen und wie viel ml Muttermilch es auf diesem Weg bekommt.

Liebe Grüsse
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Beitrag von Mondenkind »

janina1302 hat geschrieben: 18.03.2018, 05:38

Zugefüttert wurde nie, sie bekommt von anfang an nur muttermilch.
Guten Morgen! ZUgefütterte Muttermilch ist auch Zufütterung.
janina1302 hat geschrieben: 18.03.2018, 05:38 die ersten 3 tage gestillt ohne erfolg, dann 1 woche abgepumpt (gewichtszunahme 200g)
-dann 2 wochen vollstillen mit nur 40g gewichtszunahme und grün werdendem stuhl
-und seit 2 wochen wieder abpumpen und flaschenfütterung, gewichtszunahme seither fast 400g und der stuhl ist nun auch wieder schön gelb.
Bitte mach mir doch eine Übersicht über Gewicht und Zufüttermenge innerhalb von 24 Stunden insgesamt , so wie es in dem Link vorgemacht ist. Ich brauche diese Infos, um zu entscheiden, wie wir am besten vorgehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vom Abpumpen zurück zum Stillen?

Beitrag von Mondenkind »

Möchtest du hier noch Beratung?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“