Wir brauchen eine Kehrtwende!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Helenchen »

koalina hat geschrieben: 17.03.2018, 13:14 Ich erinnere mich an einen Fall wo polypen für das Erbrechen verantwortlich waren. Helenchen? Ich weiss es nicht mehr genau.
Nein die Kausalität liegt anders herum. Die Allergie hat das Erbrechen ausgelöst und die Vergrößerung der Polypen wahrscheinlich auch durch die Allergie.

Das Kind aus diesem Thread zeigt ja eine deutliche Mangelernährung. Da wird man um die ursachensuche leider wohl nicht drumherum kommen.

Liebe Julia dir wünsche ich da schnelle Klärung.
Ist dein Kind eigentlich "nur" zu dünn oder ist auch die Wachstumskurve auffällig?
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von koalina »

Danke für die Info helenchen!
Dir alles gute akelei!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Akelei »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Danke Koalina und Danke Helenchen. Ob eine Allergie vorliegt werden wir abklären lassen müsssen. Wenn er nicht verschnupft ist, ist seine Atmung Geräuschfrei und er kann auch ohne Probleme stilllen.
Zur Wachstumskurve habe ich aktuell nur folgende Daten vom 13.2.18 Größe 68,1 cm Kopfumfang 43,2 cm Gewicht 6 430 g
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Teazer »

Guten Abend, Julia! Hast Du meinen Beitrag gelesen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Akelei »

Danke Teazer für deine Einschätzung!
Ich bin so froh, dass ich mich bei euch gemolden habe. Mein Bauchgefühl sagt mir mittlerweile auch dass J. Entwicklung des Gewichts nicht nur von den Infekten kommmen kann. In mir herrscht gerade ein Gefühlschaos. Ich fühle mich hilflos weil ich bei den Infekten nichts tun kann, und komme mir auch irgendwie blöd vor weil ich die Entwicklung des Gewichts verschlafen habe. Verärgert bin ich über die Kinderärztin die mich in keinster weise (oder zu spät)über das Gewicht informiert hat. Auch im Krankenhaus (waren im Februar wegen Bronchitis 3Tage dort und sein Gewicht war DAS Thema) wurden wir nicht so unterstützt wie es wahrscheinlich möglich gewesen wäre.
Ich bin darum froh um jeden Input und Unterstützung.

Unsere Kinderärztin ist sehr erfahren und kann Kinder normalerweise sehr gut einschätzen. Ich habe auch ein sehr gutes Gefühl bei ihr und vertraue ihr eigentlich. Sie hat mich bis jetzt bezüglich J. Gewicht eigentlich immmer beruhigt und gemeint dass die Infekte dafür verantwortlich wären. Dass J. Schon so früh so weit abgesackt ist hat sie mir nicht mitgeteilt. Sie meinte immer nur alles ok. Erst im Nov. sprach sie das erste mal das Gewicht an und schob es aber auf die unmittelbar vorangegangenen Infekte. Den ganzen Winter dann das gleiche: Er kann ja nicht zunehmen wenn er nur krank ist. Nun Anfang März gibt sie mir eine Waage mit und meint jetzt müsse er dann aber mal zunehmen.
Ich werde diese Woche einen Termin vereinbaren und mit ihr weitere Schritte besprechen.
engmaschigere Gewichtskontrolle, Bestimmung des Eisenspeichers, Vitaminmangel, warum er so abgerutscht ist
Hast du noch Vorschläge?

Zur Infektgeschichte von J. Kann ich noch ergänzen:
Den ersten Schnupfen hatte J. Schon am 8. Lebenstag. Mit 4 Monaten hatte er seinen zweiten Schnupfen. Dann einen im Oktober und ab Nov. durchgehend Infekte der oberen Atemwege. im Jän. Und März jeweils Grippe und im Feb. Und März Bronchitis.
Alle Infekte waren viral und er bekam noch nie Antibiotika.<br/>

Mögliche Gründe für das Erbrechen wurden nie genauer untersucht. Das Erbrechen tritt aber nur gehäuft auf wenn er verschleimt / krank ist. Sollte das trotzdem abgeklärt werden? <br/>
Er erbricht:<br/>
— wenn er fest hustet<br/>
— beim stilllen ohne husten schwallartig. So als ob es ihn an der Brustwarze strecken würde. Oft schaffen wir es auch rechtzeitig abzudocken und es bleibt beim kurzen würgen. Anschließend trinkt er weiter. Es passiert eher Ende der Stillmahlzeit wenn der Magen schon voller ist. Ist jetzt meine Mutmaßung.
— beim Essen, wenn er Bröckchen von etwas abbekommt. Zb. Brot, Nudel, Aber manchmal auch wenn ich ihm etwas mit dem Löffel in den Mund schieben möchte. Wobei er meist eh nicht den Mund aufmacht.

J. Ist von Geburt an (und ist es noch immer) sehr ruhig, zufrieden und schreit sehr selten. Er meldet sich auch nicht so von sich aus, dass er Hunger hätte oder so. Es war schon immer so dass ich ihn einfach wieder angelegt habe weil ich dachte es wäre Zeit. Beim Stillen lässt er sich sehr leicht ablenken ich konnte lange kein Wort sagen dockte er sofort ab und wollte nachher auch nicht mehr weiterstillen. Stillen in der Öffentlichkeit geht bis heute nicht wirklich. Er hat einfach keine Zeit.
Er schlief früher beim stillen auch nie ein. Er trank kurz und fertig. Er nahm als er so 5 Monate alt war auch die Brust nie als Beruhigung. beides geht jetzt.
Ich hatte/habe oft das Gefühl er „verhungert“ an der vollen Brust.

Er ist trotzdem sehr aufmerksam und an allem interessiert. Beobachtet gerne das Geschehen und beschäftigt sich gut mit sich selbst.
In der Familie gab es auf beiden Seiten auch sehr zarte Babys. Mein Bruder, Mein Mann und meine Schwägerin waren sehr zart und leicht. Leider gibt es dazu keine genaueren Daten. Könnte das auch eine Rolle spielen?
Allergien sind in unserer Familie keinerlei bekannt.

Wie oft soll ihn in nächster Zeit wiegen? Sollen wir mit stillen und Beikost so weitermachen?
Was für weitere Gründe könnte es geben dass er nicht so zunimmt? Wie kann ich ihn bestmöglich unterstützen?
Sorry etwas wirr. Gruß Julia
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Teazer »

Akelei hat geschrieben: 18.03.2018, 20:06 Danke Teazer für deine Einschätzung!
Ich bin so froh, dass ich mich bei euch gemolden habe. Mein Bauchgefühl sagt mir mittlerweile auch dass J. Entwicklung des Gewichts nicht nur von den Infekten kommmen kann. In mir herrscht gerade ein Gefühlschaos. Ich fühle mich hilflos weil ich bei den Infekten nichts tun kann, und komme mir auch irgendwie blöd vor weil ich die Entwicklung des Gewichts verschlafen habe.
Das kann ich verstehen. ((())) Aber es ist nicht Deine Schuld und JETZT packst Du es an. Steck Deine Energie da rein. Der Blick zurück zieht bloß Energie ab.
Verärgert bin ich über die Kinderärztin die mich in keinster weise (oder zu spät)über das Gewicht informiert hat. Auch im Krankenhaus (waren im Februar wegen Bronchitis 3Tage dort und sein Gewicht war DAS Thema) wurden wir nicht so unterstützt wie es wahrscheinlich möglich gewesen wäre.
Das ist allerdings sehr erstaunlich. Gibt es die Option, dass Du eine Zweitmeinung einholst?
Unsere Kinderärztin ist sehr erfahren und kann Kinder normalerweise sehr gut einschätzen. Ich habe auch ein sehr gutes Gefühl bei ihr und vertraue ihr eigentlich. Sie hat mich bis jetzt bezüglich J. Gewicht eigentlich immmer beruhigt und gemeint dass die Infekte dafür verantwortlich wären. Dass J. Schon so früh so weit abgesackt ist hat sie mir nicht mitgeteilt. Sie meinte immer nur alles ok. Erst im Nov. sprach sie das erste mal das Gewicht an und schob es aber auf die unmittelbar vorangegangenen Infekte. Den ganzen Winter dann das gleiche: Er kann ja nicht zunehmen wenn er nur krank ist. Nun Anfang März gibt sie mir eine Waage mit und meint jetzt müsse er dann aber mal zunehmen.
Ich kann Dein Baby nicht sehen und muss mich daher an den Zahlen orientieren. Da ist Eure KiÄ natürlich im Vorteil. Es wundert mich trotzdem, dass sie die Infekte als einzigen Grund gesehen hat. Aber vielleicht hat sie für ihre Gelassenheit auch Gründe, die ich aus der Ferne nicht beurteilen kann.
Ich werde diese Woche einen Termin vereinbaren und mit ihr weitere Schritte besprechen.
engmaschigere Gewichtskontrolle, Bestimmung des Eisenspeichers, Vitaminmangel, warum er so abgerutscht ist
Das finde ich sehr gut.
Zur Infektgeschichte von J. Kann ich noch ergänzen:
Den ersten Schnupfen hatte J. Schon am 8. Lebenstag. Mit 4 Monaten hatte er seinen zweiten Schnupfen. Dann einen im Oktober und ab Nov. durchgehend Infekte der oberen Atemwege. im Jän. Und März jeweils Grippe und im Feb. Und März Bronchitis.
Mensch, da habt Ihr ja ganz schön was durch. Grippe und Bronchitis können durchaus aufs Gewicht drücken. Schnupfen sind zwar beim Stillen nervig, führen aber normalerweise nicht zu Gewichtsstagnation.
Mögliche Gründe für das Erbrechen wurden nie genauer untersucht. Das Erbrechen tritt aber nur gehäuft auf wenn er verschleimt / krank ist. Sollte das trotzdem abgeklärt werden?
Wenn es ausschließlich durch Schleim passiert, dann nicht. Für mich klang es bisher wie ein generelles Phänomen.
— beim Essen, wenn er Bröckchen von etwas abbekommt. Zb. Brot, Nudel, Aber manchmal auch wenn ich ihm etwas mit dem Löffel in den Mund schieben möchte. Wobei er meist eh nicht den Mund aufmacht.
Manche Babys sind sehr sensitiv im Mund und würgen schnell. Es hilft, wenn der Löffel nur hin gehalten wird und das Kind das Essen dann selbst nimmt. Oder kann das Dein Baby nicht?
Ich hatte/habe oft das Gefühl er „verhungert“ an der vollen Brust.
Das ist ein Punkt, der mich zum Nachdenken bringt. Er hat genügend Angebote. Er könnte mehr Milch und mehr Essen zu sich nehmen. Er tut es aber nicht. Dafür muss es einen Grund geben. Den gilt es zu finden.
In der Familie gab es auf beiden Seiten auch sehr zarte Babys. Mein Bruder, Mein Mann und meine Schwägerin waren sehr zart und leicht. Leider gibt es dazu keine genaueren Daten. Könnte das auch eine Rolle spielen?
Natürlich gibt es zarte Babys. Aber die starten meist schon auf einer niedrigen Perzentile. Es gibt auch immer mal Kinder, die wild die Perzentilen kreuzen und sich völlig normal entwickeln. Aber das ist bei Deinem Baby ja nicht der Fall.

Normalerweise stelle ich keine Kurven hier ins Forum, aber ich denke, dass Du meine Gedankengänge nachvollziehen kannst, weil die Kurve Deines Sohnes sehr eindeutig ist:

akelei_gewicht_1_20180317_123010.png
Wie oft soll ihn in nächster Zeit wiegen?
Ich würde nicht häufiger als 1x pro Woche wiegen. Wichtig ist, dass Du die Gewichte nur dokumentierst, nicht selbstständig auswertest. Es geht nur darum eine Tendenz zu erkennen, nicht die tatsächliche Wochenzunahme zu berechnen. Das ist in diesem Alter schlicht nicht mehr möglich.
Sollen wir mit stillen und Beikost so weitermachen?
Es ist gut, dass Du ihm das Stillen anbietest. Wenn er sich selbst nicht meldet, dann biete es ihm 10-12x in 24h an.

Was isst er denn besonders gerne?
Was für weitere Gründe könnte es geben dass er nicht so zunimmt? Wie kann ich ihn bestmöglich unterstützen?
Es kann viele medizinische Gründe geben. Sprich mit Eurer Ärztin darüber. Und falls sie mit Dir nicht auf die Suche geht, dann geh in eine andere Praxis.
Sorry etwas wirr.
Gar kein Problem. Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst. ((()))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Akelei »

Hallo

J. Ist wieder recht fit und munter. Wenn er hustet erbricht er sich noch gelegentlich (ca. 1x täglich)
Mit dem Essen wird es langsam besser. Ich Denke er ist sehr sensibel wenn noch irgendwie Schleim da ist.
Gewicht Lag heute bei 6690 g.

Waren bei der Kinderärztin. Blutwerte sind noch nicht ganz ok. Bronchien und Lunge aber frei. Noch etwas Schleim hörbar. Nächste Woche haben wir nochmals einen Termin. Wenn J. Wieder ganz gesund ist machen wir ein großes Blutbild mit Eisen, Nährstoffen und co. Sie findet dass sich J. Mit dem Gewicht eh noch gut gehalten hat, für das dasss er nun 6 Monate krank war und auch so schwere Sachen gehabt hat. Auf meine Bitte hin werden wir aber auch noch einen Ultraschall machen (nächste Woche).

Ich sehe mir jetzt das Blutbild und den Ultraschall an. Gegebenenfalls werde ich mich dann um eine zweitmeinung umsehen.
Ich denke das wichtigste ist jetzt dass J. Gesund bleibt.
Melde mich nächste Woche. Grüße Julia
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es ihm besser geht. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“