Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von September13 »

Hallo,

mein 8 Wochen altes, voll gestilltes Baby konnte bisher eigtl stillen. Seit ein paar Tagen ist der Wurm drin und er macht den Mund nicht mehr weit auf. Er spitzt die Lippen und will die BW einsaugen.
Für meine eh schon wunden Brustwarzen ist das Gift. (Ich schreib später mal ein Update in mein anderes Thema "Nach 7 Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen")

Ich streiche immer schon mit der BW von der Nase nach unten über die Lippe. Er macht trotzdem nicht weit auf. Derzeit legen wir also so an und ich ziehe dann die Lippen weiter über die Brustwarze. So hat er am Ende alles im Mund und das Stillen tut an sich nicht weh, das Anlegen tut aber weh.

Obwohl ich sofort anlege, wenn er unruhig wird und schmatzt und sucht (also noch lange nicht schreit), ist er trotzdem unruhig und zappelig beim Anlegen. Das fuchtelnde Ärmchen macht es nicht leichter. Wenn ich ihn "einklemme" protestiert er und wird noch zappeliger. Ein konzentriertes und von mir kontrolliertes Anlegen klappt also grad nicht 😕

Ich versteh das nicht, denn das Problem ist neu.
Er hat in den letzten Tagen ein einziges Mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch bekommen. Das fand er scheußlich, hat gewürgt und gespuckt und ich habe letztendlich aufgegeben.
Schnuller hat er, nimmt ihn aber nur selten, z.b. wenn er unruhig ist und Papa ihn trägt.

Hat jemand einen Rat?

Die Linksammlung habe ich durchforstet - habe ich was übersehen?
Lösche Benutzer 24617

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Huhu! Ich habe keinen Rat, aber schubs dich mal hoch. Dein Thread ist runtergerutscht und dadurch vielleicht bei den Stillmods untergegangen.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

das ist ja schade, dass jetzt Probleme entstehen, wo es doch langsam echt routiniert laufen könnte...

Kannst du vllt mit einem der Finger der Hand, die die Bw hält, das Kinn leicht nach unten drücken, um den Mund weiter zu öffnen?
Wir hatten dieses Problem nur am Anfang...

Wünsch dir bald Besserung! : )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von Marieke »

Oh das kenne ich noch vom Drachenmädchen. Es wird besser!
Bei uns hat asymmetrisch Anlegen geholfen, und dabei die Brustwarze wirklich erst ganz zum Schluss reinschlupfen.
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von koalina »

Immer immer wieder vormachen den mund weeeeeeit aufzumachen. Können auch geschwisterkinder ;)
Hilft wirklich. Und asymmetrisch anlegen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von September13 »

Danke euch!

Wir haben gute und schlechte Stillmahlzeiten, je nach dem, wie weit er den Mund aufmacht und wieviel Brust ich in seinen Mund bekomme.

Kinn nach unten drücken geht gar nicht. Der Bursche hat mächtig Kraft, die er dagegen aufwendet.

Hat mir jemand einen Link für das asymmetrische Anlegen? Es ist lange her, dass ich das mal gelesen habe. Jetzt finde ich nichts mehr dazu.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von koalina »

--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von September13 »

Danke!!
Lösche Benutzer 24617

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Oh, und such nach Saugverwirrung, das kann auch von sehr seltenem Schnullern kommen!!
Lösche Benutzer 24617

Re: Baby macht den Mund nicht weit auf - brauche Tipps zum Anlegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Du kannst auch nem Mod ne PN schicken. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“