Frühchen, und keine Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Asiyatologe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 19.06.2016, 12:12

Frühchen, und keine Milch

Beitrag von Asiyatologe »

Hallo zusammen,
Ich brauche eure Unterstützung. Ich habe vor 3 Wochen in der 31+1. Woche entbunden. Zwei Tage nach den Kaiserschnitt musste ich wegen eines Hämatoms operiert werden. Habe insgesamt sehr viel Blut verloren und habe drei Bluttransfusionen bekommen.
Ich pumpe seit der op wie wild ab. Anfangs hatte ich 3 ml Milch abpumpen können. Inzwischen bin ich bei 8-10 ml (beide brüste zusammen ). Konnte meine Tochter bis her nur drei mal anlegen. Sie hatte eine Erkältung, deshalb sollte und konnte sie nicht an die brust. Sie ist immer noch sehr schwach. Ab morgen werde ich sie zwei bis drei mal pro tag anlegen können. Ich wünsche mir so sehr, dass sie mehr Muttermilch bekommt und dass ich an ende stillen kann. Ich kanb die pumpe gar nicht mehr sehen. Habt ihr tipps für mich, wie ich es bei meinem Frühchen schaffe zu stillen?
Liebe Grüße
Eine sehr verzweifelte Mutter
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys! Das klingt nach einem heftigen Start. Bestimmt meldet sich bald eine Stillberaterin hier, die dir kompetent zur Seite stehen wird. Um ihr die Sache zu erleichtern, kannst du am besten schonmal ein paar Fragen beantworten.
Ganz allgemein funktioniert das Abpumpen besser, wenn man sich dabei entspannt, das Baby anschaut oder am besten noch mit ihm kuschelt und die Brust um die Pumpe herum massiert. Bist du noch mit ihr im Krankenhaus? Da ist die Atmosphäre wahrscheinlich nicht wirklich gemütlich. Vielleicht kannst du die Augen zumachen, schöne Musik hören, an deinem Baby riechen... solche Sachen können helfen dich zu entspannen, und dann kommt auch mehr Milch.
Warum kannst du deine Tochter nicht öfter anlegen? Muss sie Behandlungen kriegen, oder du, die das verhindern?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!
Seid ihr noch in der Klinik?

Alles Gute!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Asiyatologe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 19.06.2016, 12:12

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von Asiyatologe »

Hallo,
Zu den Fragen: wir sind immer noch in der Klinik. Leider hat die Klinik keinen Platz für Mütter zur Zeit, weshalb ich seit gestern zu hause schlafe. Was gar nicht so schlecht ist, wie ich dachte...
Die Kleine bekommt die meisten Mahlzeiten noch über die Sonde. Da sie eine Erkältung hatte, war sie zu schwach, um das Trinken an dee Brust odee mit der Flasche zu lernen.
Sie kriegt alle 3 Stunden 30 ml, überwiegend Pulvermilch. Ich pumpe alle 2-4 Stunden ab. Beim Känguruhen mache ich die längsten Pausen. Dabei pumpe ich 7-11 ml an beiden Brüsten zusammen ab. Sie kriegt seit gestern öfter die Brust angeboten. Ob sie tribkt, kann ich nicht sagen. Sah aber ganz gut aus. Mit der Flasche schafft sie inzwischen 5-14 ml. Aber die Flasche bekommt sie nicht zu jeder Mahlzeit angeboten, weil sie nicht wach ist.
Ich hatte keinen Milcheinschuss, zumindest habe ich den nicht gemerkt.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von Bumbine »

Hallo Asiyatologe,

Herzlichen Glückwunsch!!

Heute nur kurz, weil ich gleich das Baby wecken muss.

Beantworte mal die Fragen, die Larala verlinkt hat. Da fehlen noch einige Informationen von dir, die für die Stillberaterinnen sehr wichtig sind,
Sehr wahrscheinlich werden sie auch wissen wollen, ob du in der Schwangerschaft Veränderungen an der Brust bemerken konntest (Schmerzen, größer werden, Kolostrum...)

Ich habe auch ein Frühchen und das Pumpen hat mich damals auch sehr gestresst. Mir hat es dann sehr geholfen, mich beim pumpen komplett abzulenken (ich habe lustige Videos geschaut) und habe mich sehr bemüht, die Milchmenge keinerlei Beachtung zu schenken (ist schwer, ich weiß).
Kennst du Powerpumpen oder intervallpumpen? Das wäre vielleicht auch eine Idee, die Milchmenge effektiv zu steigern. Kann gerade nicht verlinken, aber über die Suche dürftest du schnell was finden.
Hautkontakt ist sehr wichtig, sowohl für die Milchmenge als auch für das Baby und dich.

Liebe Grüße
Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von koalina »

Teazer hat geschrieben: 03.07.2015, 10:22 P.S.: Du kannst entweder nach dem Stillen pumpen oder 1-2x täglich Intervall- oder Powerpumpen:

Intervallpumpen
- 5 min Pumpen
- kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…)
- 5 min pumpen
- kurze Pause (s.o.)
- 5 min pumpen.

Powerpumpen
Innerhalb ca. 1 Stunde abwechselnd
- 10-15 min pumpen
- 5-10 min Pause (s.o.)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

Quelle
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von koalina »

Mit pumpen habe ich keinerlei Erfahrung. Vom mitlesen weiss ich, das viele Socken über milchflaschen ziehen um nicht das Ergebnis direkt zu sehen.
Hast du ein doppelpumpset? Passen die brusthauben gut? Es gibt verschiedene grössen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von kerstins »

Pumpen ist total doof, aber super, dass überhaupt was kommt. Das lässt sich bestimmt steigern! Auch wenn es vielleicht dauert. Ich drücke beide Daumen für euch!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frühchen, und keine Milch

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“