Schmerzen Brust, gelbe Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lotte0103

Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Lotte0103 »

Hallo Zusammen,

heute morgen bin ich mit einer schmerzenden Brust aufgewacht. Ich habe Gliederschmerzen. Verhärtungen spüre ich nicht. Wenn man die Milch auf ein Zewa ausstreicht sieht sie sehr gelb aus. Könnte das ein Milchstau sein? Ich hab den kleinen heute morgen trinken lassen und nachts war er aucg mindestens zweimal an dieser Seite. Habe eine Ibuprofen genommen aber die schlägt nicht an..

Viele Grüße und Danke
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Angua »

wie ist denn deine Temperatur?
Gliederschmerzen kenn ich bei Milchstau nicht, nur dröhnende Kopfschmerzen so lang das Fieber anhält, aber das heißt ja nicht, dass es bei dir nicht anders sein kann.
Was auf jeden Fall nicht schadet: Kind häufig anlegen (die gerade bessere Seite nicht vergessen) und möglichst entspannen, wenn sich da ein Milchstau angedeutet hat kann er so abgewendet/abgebaut werden.

Und natürlich: reflektieren was gestern war und eventuelle Stressfaktoren künftig möglichst meiden. (Schadet auch nicht, unabhängig von der Diagnose)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lotte,

schau mal, hier haben wir die Behandlungsmethoden von Milchstau aufgeschrieben.

Hilft Dir das weiter?

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lotte0103

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Lotte0103 »

Hallo Ihr Lieben,

Es ist eine Brustentzündung, alles rot und schmerzend. Danke für den Link zur Behandlung!

Woher kommt das denn? Ich stille seit einem Jahr und das hatte ich noch nie...

Vg Lotte
Lotte0103

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Lotte0103 »

Ich war beim meiner Ärztin und sie hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben mit dem ich weiterstillen kann. Sie meinte auch dass ich bei Fieber die Milch abpumpen und entsorgen soll. Dass das für das Baby nicht gut ist. Stimmt das?
Sollte das Antibiotikum nicht helfen muss ein anderes eingenommen werden und dann muss abstillen, so meine Ärztin...
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Angua »

Lotte0103 hat geschrieben: 09.03.2018, 11:12 Ich war beim meiner Ärztin und sie hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben mit dem ich weiterstillen kann. Sie meinte auch dass ich bei Fieber die Milch abpumpen und entsorgen soll. Dass das für das Baby nicht gut ist. Stimmt das?
Sollte das Antibiotikum nicht helfen muss ein anderes eingenommen werden und dann muss abstillen, so meine Ärztin...
Fieber macht die Milch nicht schlecht, und ich hab allerlei verschiedene Antibiotika wegen Mastitis bei meinem ersten Kind bekommen und problemlos (und nicht auf eigene Faust sondern schon mit kompetentem OK dazu) durchgehend weitergestillt. Also es gibt wohl durchaus stillfreundliche Auswahl. Wenn es in Sachen Schmerzen irgendwie aushaltbar ist: weiter stillen. (sonst Ibu ich glaub bis 2400 pro Tag, zur Not in Kombi mit Paracetamol; auch da war für die Maximaldosis Leber/Niere der Mutter und nicht das stillende Kind das Problem, also einfach was im Beipackzettel steht. embryotox hilft zur Stillfreundlichkeit weiter :-) oder abpumpen und stillfreundlich zufüttern. Aber stillen gehört mit zur Therapie!)

Gute Besserung!
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Lotte0103

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Lotte0103 »

Lieben Dank für Deine Hilfe :-)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lotte,
Lotte0103 hat geschrieben: 09.03.2018, 11:12 Ich war beim meiner Ärztin und sie hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben mit dem ich weiterstillen kann.
Prima.
Lotte0103 hat geschrieben: 09.03.2018, 11:12 Sie meinte auch dass ich bei Fieber die Milch abpumpen und entsorgen soll. Dass das für das Baby nicht gut ist. Stimmt das?
Nein, das ist Quatsch. Du darfst und solltest ganz normal weiterstillen. Auch die entzündete Brust muss weiter entleert werden, also auch da unbedingt anlegen. Gegen die Schmerzen kannst Du Ibuprofen nehmen.
Lotte0103 hat geschrieben: 09.03.2018, 11:12 Sollte das Antibiotikum nicht helfen muss ein anderes eingenommen werden und dann muss abstillen, so meine Ärztin...
Solche Aussagen machen mich traurig und wütend zugleich. Mach Dir keine Sorgen, Du musst wegen einer Brustentzündung nicht abstillen! Es gibt verschiedene stillverträgliche Antibiotika.

Gute Besserung!

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lotte0103

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von Lotte0103 »

Jetzt schmerzt auch die andere Brust... Heute Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht... Hoffe das Antibiotikum wirkt bald. Soll ich in ein Krankenhaus fahren wenn es morgen früh nicht besser ist?
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Schmerzen Brust, gelbe Milch

Beitrag von 7erendipity »

Hallo, welches Antibiotikum nimmst du denn und wie oft hast du es schon eingenommen? Es kann durchaus bis zu 48 Stunden dauern bis sich durch das Antibiotikum eine Besserung zeigt. Bis dahin solltest du unbedingt weiter die Brust entleeren und keine kühlen, Schnerzmittel bei bedarf.

Mit einer Mastitis kannst du dich bei Unsicherheit auch nochmal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst vorstellen.

Gute Besserung
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“