Kein Milchspendereflex in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Ja, das ist okay. Mein Eindruck ist ohnehin, dass wir hier bald "durch" sind. So lange Euer KiA zufrieden ist, bin ich es auch. Ich sehe Euch halt nicht. Aber wenn Ihr vor Ort betreut werdet, dann braucht es das Wiegen zu Hause nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallöchen :)

Ich meld mich mal wie es aktuell ist.
Also.... das letzte mal legte ich meine Tochter letzten Dienstag in der Nacht an. Seit Mittwoch ist Schluss. Die Brust machte nix. Sie blieb durchweg weich. Morgen ist es dann eine Woche. Kann da noch was passieren an der Brust?
Ansonsten bekommt sie morgens und in der Nacht 1 Flasche, so wie es geplant war.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass sie weiterhin nichts essen mag am Tag und Abend. Ich biete ihr alles an. Selbst gekocht, Brei püriert, Brei mit Stücken, Obst, Obst Gläschen, Brot. Egal was. Ab und an geht etwas Banane oder Gurke. Wiener Würstchen geht. Gesund ist aber anders :( wenn sie mittag nicht isst und zusätzlich Nachmittag auch nicht, mache ich ihr eine Flasche. Die wird sofort getrunken. Hast du einen Tip für mich? Hat das etwas mit der Flasche zu tun? Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Einen Schnuller nimmt sie nun tatsächlich. Sie bekommt ihn zum Mittagsschlaf, mehr braucht sie ihn eigentlich nicht.

Liebe Grüße Sabrina
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Hallo, Sabrina!

Schön, dass das Abstillen gelungen ist. :) Normalerweise dürfte mit der Brust alles okay sein, wenn sich bisher nichts gestaut hat.

Was das Essen betrifft: Bietest Du ihr unterschiedliche Nahrungsmittel in unterschiedlichen Formen (fest, Brei, etc.) an?

Wurde ihr Eisenspeicher bestimmt? Bei Appetitlosigkeit wegen Eisenmangel trinken Babys oft noch, essen aber nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo :)
Ja alles biete ich ihr an. Mich wundert es dass es erst seit ner Woche ist. Seit der Flasche.
Nein Eisen wurde nicht überprüft, da sie keine Anzeichen hat. Als wir zur U6 waren, war es auch erst den 2. Tag. Empfiehlst du das? Dann rufe ich natürlich beim Arzt an und Frage nach.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Es wäre ein möglicher Grund von vielen. Vielleicht sind es auch die Zähne, die schieben, o.ä.

Sind die Schleimhäute rot oder eher blässlich? Das kann man gut sehen, wenn man das Augenlied vorsichtig nach unten zieht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Genau das hab ich gerade ergoogelt. Sie macht noch Mittagsschlaf. Ich schau mir die Schleimhäute nacher auf jeden Fall an.
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

So. Gar nicht so einfach :lol:
Hmmmm also die Haut ist rosa aber die vielen kleinen Adern sind richtig rot.
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Heute war ich mit ihr beim Arzt. Kein Eisenmangel. Kind gesund. Entweder eine Phase oder die Zähne. Er sagt ich soll ihr ruhig so oft Flasche machen wie sie es möchte und natürlich Essen weiter anbieten. Er sagt, auch mit der Kunstmilch bekommt sie alles was sie braucht.
Nächste Woche ist er im Urlaub und wenn es danach noch anhält soll ich nochmal zum Gewicht kommen.
Gewicht war letzten Mittwoch bei 8450g und heute 8600g.
Toll finde ich das jetzt wirklich nicht mit der Flasche. So war das nicht gedacht :(
Aber gut, Hauptsache das Kind bekommt was es braucht.
So, dann werde ich abwarten wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Hallo, Sabrina! :)

Schön, dass der Arzt zufrieden und alles so weit okay ist.

Ich kann verstehen, dass Du Dir das anders vorgestellt hast. Aber Kinder im Alter Deiner Tochter halten sich selten an die Vorstellungen ihrer Eltern. ;)

Versuch halt ihr die Beikost weiterhin schmackhaft zu machen und wenn das klappt, schleich die PRE aus. Gibt ihr immer erst Essen und nur bei Verweigerung die Flasche. So vermeidest Du, dass sie schon vor dem Essen satt ist.

Dein Kind braucht die Kalorien. Die Gewichtsentwicklung ist weiterhin auffällig. Ohne Muttermilch und mit eingeschränktem Essen braucht sie die PRE, um hoffentlich bald altersgemäß zuzunehmen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Seitdem sie Pre trinkt ist mir aufgefallen dass die Windel viel voller sind. Vielleicht war doch nicht genug Milch da beim stillen ? :?
Vielleicht hat sie auch so "heißhunger" auf Milch weil sie das zum zu nehmen braucht. Und sobald sie aufgeholt hat, lässt sie sich wieder richtiger Essen schmecken.

Ich bin sehr gespannt wann es sich ändert und wie sich das Gewicht entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“