Schwindel vom (Tandem-)Stillen ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Schwindel vom (Tandem-)Stillen ?

Beitrag von DanielaP »

Hallo Mamas,
grade bin ich etwas verängstigt. Mir ist nämlich im Liegen merkwürdig schwindelig. Losgegangen ist es beim Stillen meines Großen.
Kurz zur Situation: Ich stille Mausi mit 8,5 Monaten und meinen Großen mit 2,5 Jahren. Die letzte Zeit hat der Große nur noch maximal dreimal täglich getrunken und es ging mir gut. Seit ein paar Tagen trinkt er aber ca 6 Mal am Tag und schluckt ganz schön was weg. Er isst zwar auch gut, aber das hat er immer schon. Meine Mausi isst noch nicht wirklich viel an Beikost,da wir BLW machen. Ich achte sehr auf ausreichende Kalorienzufuhr und ausgewogene Ernährung. Trotzdem fühle ich mich grad irgendwie ausgelaugt und mir wurde grad eben schwindelig beim Stillen. Kenne ich eigentlich nur aus dem Wochenbett, als der Große wie ein Neugeborener getrunken hat und ich natürlich geschwächt war.

Meint ihr, der Schwindel kann vom Stillen kommen, also der Anstrengung meines Körpers? Kennt das jemand? Ich bin so verunsichert...
(Oder kündigt sich da eine Krankheit an oder liegts am Wetterumschwung??)
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Schwindel vom (Tandem-)Stillen ?

Beitrag von NIN »

Ich hatte das auch schon.
Bei meiner Tochter sehr oft (nicht Tandem) und da ging es mir körperlich eigentlich gut. Nicht geschwächt oder so. Bei mir war es kurzer Schwindel gepaart mit einem kurzen Anflug extremer Übelkeit, die nach 1-2 Minuten wieder weg war. Hab da dann auch mal Blutdruck gemessen, war gut... War bei mir immer zu Beginn des stillens, manchmal mittendrin nochmal, sodass ich glaube es ist vielleicht das oxytocin. Als Medikament kann es das als Nebenwirkung machen. Wie lange ist der Schwindel?
Bei mir war es immer nur sehr kurz. 1-2 Minuten. Daher auszuhalten, aber am Anfang irgendwie beunruhigend, weil ich es auch noch von niemandem gehört hatte.
In dieser stillen hatte ich es erst 2x... Baby ist aber auch erst 10Tage alt.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Lösche Benutzer 17612

Re: Schwindel vom (Tandem-)Stillen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hatte während der ersten Schlucke oft Schwindel und Brechreiz, das gab sich im Laufe der Stillmahlzeit aber immer. Ich habe mich dann daran gewöhnt weil es immer nur kurz war und ich nie wirklich gespuckt habe. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob das irgendwann wegging..
Lösche Benutzer 24617

Re: Schwindel vom (Tandem-)Stillen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Könnte es ein Lagerungsschwindel sein?
Ich hatte mal einen in einer körperlich serh zehrenden Situation. "Vom Stillen" würde ich nicht meinen, aber Schwangerschaften und Babyzeiten strengen sehr an. Ich mach viel über die Ernährung und kann mir so viel Kraft holen.
Lösche Benutzer 17612

Re: Schwindel vom (Tandem-)Stillen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Das Phänomen ist gar nicht so selten, laut meiner Hebamme liegt es an den Ausgeschütteten Hormonen wenn der Milchspendereflex angeregt wird.
Lösche Benutzer 17612

Re: Schwindel vom (Tandem-)Stillen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

viewtopic.php?f=2&t=191192&p=3942213&hi ... x#p3942213

Es gibt aber noch ein paar Threads hier zum Thema.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Schwindel vom (Tandem-)Stillen ?

Beitrag von DanielaP »

Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich ungemein!
Dann kommt das echt von den Hormonen. Irre! Es dauert immer nur so ein paar Sekunden, ca 20. Dann ist es vorbei. Aber mir kommts immer so vor, als ob mein Körper enorm arbeitet und deshalb die Kraft kurz schwindet.
Hatte ich wie gesagt nur am Ende der SWS und im Wochenbett beim Stillen des Großen.
Dass das jetzt 9 Monate später plötzlich wieder auftritt, ist schon merkwürdig für mich. Aber dann weiß ich jetzt woher das kommt und bin sehr beruhigt. Vielleicht ja ein Wachstumsschub der Kinder gepaart mit etwas zu wenig Ruhe für mich.
Ich danke euch! VG
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“