Brustverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Dezembermutti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2018, 19:12

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Dezembermutti »

SvenjaM1985 hat geschrieben: 03.03.2018, 08:06 Vielleicht ist es auch der 12-Wochen-Schub? Bei uns ist der auch mit einem Stillstreik einhergegangen. Ich habe auch einen starken MSR und während des Schubs hat sie das scheinbar so gereizt, dass sie die Brust verweigert hat. Nach dem Schub ging es plötzlich wieder. Ich habe sie in dieser Zeit immer in den Schlaf getragen und dann schlafend angelegt. Das hat funktioniert. Es reichte aber nicht sie anzulegen wenn sie kurz vorm Einschlafen war, sondern sie musste schon so 5-10 Minuten eingeschlafen sein.
Also mit dem schlafend anlegen, das funktioniert bei uns irgendwie nicht (vielleicht mache ich auch irgendwas falsch?). Ich habe das Gefühl, dass sie diesen "Nuckelreflex" irgendwie nicht so hat. Wenn ich sie schlafend an die Brust lege, dann kann ich mit egal was vor ihrem Mund rummachen, sie fängt nicht an daran zu ziehen. Egal ob Schnuller, Brust...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustverweigerung

Beitrag von koalina »

Hast du schonmal versucht abzudocken und einen schwung in eine mullwindel laufen zu lassen wenn es arg spritzt? Half hier beim minibaby das sich nur noch verschluckte.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustverweigerung

Beitrag von koalina »

Und schön das dein Baby wieder stillt!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Dezembermutti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2018, 19:12

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Dezembermutti »

koalina hat geschrieben: 04.03.2018, 13:22 Hast du schonmal versucht abzudocken und einen schwung in eine mullwindel laufen zu lassen wenn es arg spritzt? Half hier beim minibaby das sich nur noch verschluckte.
Ja, das ist quasi Standard bei uns. Die Frage ist nur, wie sie reagiert: ob sie in Ruhe aufhört zu trinken und wartet, bis das schlimmste vorbei ist bzw. in die Mullwindel gelaufen ist, oder ob sie sich derart aufregt und schreit, dass wir erstmal ne Pause einlegen müssen.
Ich lege sie beim Stillen auch möglichst immer so, dass sie mit dem Kopf genau auf Brusthöhe oder sogar höher liegt. Also stillen in Wiegehaltung etc., wo sie mit dem Rachen etwas tiefer als die Brust liegt, ist bei uns leider nicht möglich. Daher stille ich sie auch immer mit Stillkissen, damit kann ich sie vergleichsweise hoch positionieren. Abends, wenn genug Zeit und Ruhe ist, stille ich sie hin und wieder auch in zurückgelehnter Haltung, aber das mag sie zur Zeit irgendwie auch nicht so richtig.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustverweigerung

Beitrag von koalina »

Wir konnten ausschliesslich zurück gelehnt und komplett aufrecht (im tuch) stillen. Wiege ging gar nicht. Das geht erst jetzt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Teazer »

Hallo, Dezembermutti!

Du hast ja schon viele Infos von den Userinnen bekommen. Tipps fürs Stillen bei starkem Milchspendereflex (MSR) findest Du in der Linksammlung Stillwissen unter "Unruhe an der Brust".

Solltest Du auch Beratung/Begleitung bzgl. der Zufütterung wünschen, dann beantworte bitte die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT. Dann können wir Dir hier weiterhelfen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dezembermutti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2018, 19:12

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Dezembermutti »

Hallo und danke der Nachfrage! Ich bin zur Zeit wenig online daher antworte ich so spät.

Uns geht es eigentlich ganz ok. Sie hat zwischendurch, nach meinem letzten Post, wieder ein paar Tage relativ gut von der Brust getrunken, seit einigen Tagen es jedoch nur noch mit Stillhütchen. Ich kann es ihr auch nicht während dem Trinken wegnehmen (ging davor sonst immer gut), sie merkt das sofort und dreht dann gleich den Kopf weg. Auch nachts geht es nur noch mit Stillhütchen, sonst war sie immer so verschlafen, dass ich sie nachts eigentlich am besten (und ohne Hilfsmittel) stillen konnte.
Ich bin mittlerweile alle (?) Hersteller von Brusthütchen durchgegangen und hab jetzt eins gefunden, das kleiner ist als das von Medela (Größe S), das ich beim ersten Stillstreik hatte. Das neue Stillhütchen passt etwas besser. Bisher habe ich das Gefühl, dass dadurch auch die Milch trotz Stillhütchen nicht zurückgegangen ist, sodass ich gerade nicht noch zusätzlich abpumpe.

Was nach wie vor am Schwierigsten ist, ist, dass sie keine richtigen Hungerzeichen zeigt. Daher ist es immer ein bisschen "trial and error" ob es wohl Hunger ist, wenn sie quengelt. Da sie ja immer gleich losbrüllt, wenn man sie versucht anzulegen ohne dass sie Hunger hat, ist das ein bisschen nervenaufreibend, aber wir werden tatsächlich immer besser :-) Da sie sonst eigentlich ein sehr pflegeleichtes Baby ist, halten wir das auch gut aus, und da sie weiterhin gut zunimmt, kriegt sie auch auf jeden Fall genug und hungert nicht, was ja schon mal sehr beruhigend ist.

Ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass wir jemals wieder vom Stillhütchen weg kommen. Ein bisschen deprimiert bin ich deswegen zwar schon, andererseits könnte ich sie sonst gar nicht stillen. Von der Idee, abzustillen, bin ich mittlerweile trotz aller Probleme auch wieder abgekommen. Da sie ja keine Hungerzeichen zeigt, müssten wir vermutlich jedes zweite auf Verdacht hergestellte Fläschchen verwerfen. Ich glaube, das wäre ein noch viel größerer Aufwand. Ich glaube, wir werden wohl eher versuchen, möglichst früh mit der Beikost anzufangen...
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Teazer »

Hallo, schön von Dir zu hören. :)
Dezembermutti hat geschrieben: 26.03.2018, 09:04Uns geht es eigentlich ganz ok. Sie hat zwischendurch, nach meinem letzten Post, wieder ein paar Tage relativ gut von der Brust getrunken, seit einigen Tagen es jedoch nur noch mit Stillhütchen. Ich kann es ihr auch nicht während dem Trinken wegnehmen (ging davor sonst immer gut), sie merkt das sofort und dreht dann gleich den Kopf weg. Auch nachts geht es nur noch mit Stillhütchen, sonst war sie immer so verschlafen, dass ich sie nachts eigentlich am besten (und ohne Hilfsmittel) stillen konnte.
Das klingt nach einer Saugverwirrung. Dein Baby hat vergessen wie es ohne geht ODER es bevorzugt den langsameren Milchfluss, den man aber auch stillfreundlich erreichen könnte.

Es ist möglich, dass Ihr zum entspannten "pur" Stillen kommt. Dafür müsstest Du jedoch konsequent alles künstlichen Saugen (Stillhütchen, Schnuller, Flasche) weglassen. Da es bei Euch keine Indikation für die Hütchen gibt, würde ich Dir empfehlen, es zu versuchen.
Bisher habe ich das Gefühl, dass dadurch auch die Milch trotz Stillhütchen nicht zurückgegangen ist
Der Rückgang der Milch kommt oft erst nach einigen Monaten, dann jedoch deutlich.
Ich glaube, wir werden wohl eher versuchen, möglichst früh mit der Beikost anzufangen...
Vorgezogene Beikost hat ohne Indikation Nachteile. Vollstillen für ca. 6 Monate ist die optimale Ernährung für Dein Baby. Es wäre schon schade, wenn Du das eigentlich machen könntest und es nur durch das Stillhütchen nicht schaffst. Was meinst Du?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dezembermutti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2018, 19:12

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Dezembermutti »

Das klingt nach einer Saugverwirrung. Dein Baby hat vergessen wie es ohne geht ODER es bevorzugt den langsameren Milchfluss, den man aber auch stillfreundlich erreichen könnte.
Wie könnte ich das stillfreundlich erreichen? Die Tipps und Hinweise in dem verlinkten Thread habe ich schon gelesen und alles gemacht, das bringt zwar teilweise Linderung, löst das problem bei uns aber nicht komplett und auf Dauer. Unsere Nachsorgehebamme hat immer gesagt, dass sie einen sehr starken Zug drauf hätte, und ja, der ist wirklich teilweise stärker als die maximale Stufe der Milchpumpe. Ich glaube, dass auch das Teil des Problems ist. Sie schafft es ja sogar durch das Stillhütchen so stark zu saugen, dass die Milch spritzt (dann halt ins Stillhütchen rein und nicht in ihren Mund), egal, wie voll die Brust ist oder in welcher Position wir stillen.
Es ist möglich, dass Ihr zum entspannten "pur" Stillen kommt. Dafür müsstest Du jedoch konsequent alles künstlichen Saugen (Stillhütchen, Schnuller, Flasche) weglassen. Da es bei Euch keine Indikation für die Hütchen gibt, würde ich Dir empfehlen, es zu versuchen.
Puh, das wird schwierig. Wenn ich das Stillhütchen weglasse, wird sie einfach gar nicht trinken. Beim zweiten Stillstreik war es genauso und nach 12 Stunden habe ich kapituliert, da sie auch nichts mehr ausgeschieden hat. Ich will sie ja nicht hungern lassen. Ihr den Schnuller wegzunehmen, finde ich auch extrem schwierig. Sie ist wie gesagt ansonsten eher ausgeglichen, was aber auch daran liegt, dass sie manchmal am Schnuller nuckeln kann. Würden wir ihr den wegnehmen, wäre das glaube ich tatsächlich schlimm. Vor allem tagsüber benutzt sie ihn zum einschlafen, braucht darüber hinaus aber keine weiteren Einschlafhilfen, was ich für ihr Alter als sehr positiv empfinde.
Vorgezogene Beikost hat ohne Indikation Nachteile. Vollstillen für ca. 6 Monate ist die optimale Ernährung für Dein Baby.
Welche Nachteile hat es? Und hast du Literatur dazu? Alle Empfehlungen, die ich diesbezüglich kenne, nennen den abgeschlossenen 4. Lebensmonat als frühestmöglichen Zeitpunkt, sofern das Baby mitmacht.

Ja, ich finde es doof, dass ich sie nicht "pur" stillen kann. Ich habe nur glaube ich einfach keine Energie mehr für erneute Kämpfe an der Brust. Wir hatten das nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, nach dem ersten und nach dem zweiten Stillstreik. Wir haben es zwar immer geschafft - mal für längere, mal für kürzere Zeit - wieder an die Brust zurück zu kehren, aber es hat auch sehr viel Energie gekostet. Es geht bei mir auch schon dahin, dass ich längere Ausflüge nicht mache bzw. absage, aus Angst, dass sie unterwegs Nichts trinken wird. Und da sie keine Hungerzeichen zeigt, bin ich ohnehin immer unsicher, ob sie sich wieder generell verweigert oder eben gerade tatsächlich keinen Hunger hat.

Im Moment denke ich, dass ich sie einfach so lange wie möglich mit dem Hütchen (vielleicht auch irgendwann wieder ohne, wer weiß) stillen will/ werde. Das Thema Essen bzw. Trinken nimmt schon seit ihrer Geburt einen so großen Platz in unserem Alltag ein und ist der einzige, seit Monaten bestehende und konstante Schreigrund für sie. Ich will jetzt einfach auch mal zu einem Alltag kommen, in dem wir uns alle nicht nur darüber Gedanken machen müssen und in dem sie auch mal aus anderen Gründen schreit (OK, letzteres vielleicht doch nicht :D ).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“