Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Rumpelwicht »

Hallo,
bei meinem ersten Kind hatte ich auch wochenlang wunde Brustwarzen und fiese Schmerzen.
Ich habe die Brustwarzen mehrmals lasern lassen. Danach hatte ich nie mehr Schmerzen beim Stillen.
Ich habe das bei einer Hebamme in der GeburtsKlinik machen lassen.

Gute Besserung
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Das mit dem Lasern hatte ich bereits bei meiner Tochter probieren wollen. Ich habe in einem Umkreis von über 100km gesucht - und nichts gefunden...

Bei meinem ersten Sohn und auch bei meinem jetzigen Baby kommen eben noch die Vasospasmen dazu - da hilft Lasern ja vermutlich nicht.

@Kaolina: Bisher bekomme ich vom Magnesium nur Blähungen - ich werde mal erhöhen. Hättest du mir einen konkreten Tipp für das Vitamin B? Also ein bestimmtes Präperat, das ich evtl auch online bekomme?

Lg
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1324
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von danat »

Lasern hatte bei mir leider nichts gebracht. Die Brustdonuts halfen bei der Wundheilung dagegen sehr, zusammen mit MultiMam Creme.

Legst du an während die Brust krampft? Das habe ich am Anfang manchmal gemacht, das war schlimm. Später habe ich den ersten Krampf durch die kühle Luft beim BH öffnen erst abgewartet und dann angelegt. Und mich selbst immer sehr warm eingepackt, das hat viel ausgemacht.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014)
... und einem kleinen Seelchen (06/2013), tanzend auf dem Regenbogen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von koalina »

Warm halten ist hier wichtig. Ich trage gern wolle seide stilleinlagen zum wärmen. Bräuchte die nicht wg auslaufen. Auch warme Füsse spielen eine Rolle.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Das mit dem Warmhalten hilft mir bei den Vasospasmen auch.
Hab schon meine Technik entwickelt, wie die Brust erst direkt vor dem Mund entkleidet wird :)
Fürchterlich war immer die kalte MultiMam-Kompresse nach dem Stillen wieder draufzumachen. Die brauche ich, weil die Haut der Brustwarze an jeder Stilleinlage (auch Wolle/Seid) bzw. Stoff kleben bleibt und das Lösen sehr wehtut. Seit einer Weile falte ich die Kompresse einmal und stecke sie mir an die andere Brust. So ist sie vorgewärmt bis sie wieder in Benutzung ist.

Perfekt wäre, wenn ich immer warme Dinkelkissen nach dem Stillen auf die Brust packen könnte. Das klappt hier im Alltag mit den drei kleinen Kindern leider nicht :(
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Elizi »

Bei mir waren die bw nach 8 Wochen einigermaßen verheilt und ich habe auch alle von dir genannten Sachen gemacht, bis ich durch Zufall auf die Silberhütchen gekommen bin und mir dachte, jetzt kann ich das auch noch ausprobieren und die waren dann die Rettung für mich. Die habe ich immer, außer beim stillen getragen und wenn man einen Tropfen mumi reinigt, dann hält das die bw feucht und so kann es verheilen. Dadurch waren die bw auch nicht mehr so empfindlich auf Berührung, weil sie ja durch die Hütchen abgedeckt waren. Ich hatte riesige Risse und die waren nach 2 Wochen abgeheilt. Aber schon nach ein paar Tagen habe ich eine Verbesserung gemerkt. Vielleicht kannst du das noch ausprobieren... Ich könnte dir die Hütchen auch schicken, wenn du magst! Schreib mir einfach eine Nachricht.
Ich kann dich so gut verstehen! Ich habe mich auch immer gefragt, wie lange ich es durchhalten kann, die Stillberaterin in meiner Nähe konnte mir nur telefonisch das sagen, was ich mir im Internet selbst schon zusammengesucht hatte und ich war fertig mit den Nerven. Dazu das schreiende Baby, das nachts nicht andocken konnte /wollte, Saugverwirrung wegen Stillhütchen, etc. Aber irgendwie haben wir es geschafft und ich bin heute so froh darüber, dass ich meine Tochter stillen kann und nicht aufgegeben habe. Klar liest man überall dass es nicht wehtun darf, v.a. nicht über so einen langen Zeitraum, aber es kommt trotzdem vor und den Mamas hilft es dann auch nichts zu hören, dass sie etwas falsch machen und das nicht so sein dürfte, sondern sie brauchen auch Ermutigung, zumindest ging es mir so. Ich hatte ja sämtliche Tricks schon versucht, verschiedene Leute drüberschauen lassen, eine Stillberaterin kontaktiert, etc aber die Risse waren immer noch da und es tat höllisch weh...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Elizi, ich antworte morgen mal ausführlich. Mein Mini kommt heute Abend nicht zur Ruhe, hab kaum ne Hand frei.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von koalina »

Ich habe lieber superdick lanolin geschmiert als Multi mam.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Snugglepot »

Hier nochmal eine Stimme für Silberhütchen, die wirklich ganz wunderbar die feuchte Wundheilung fördern, aber eben mit eigener Mumi anstatt mit anderen Substanzen aus Kompressen, Cremes oder ähnlichem.
Snuggle 02/17 :knutsch
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Zum Thema Silberhütchen:

Ich vermute, das ist das selbe wie Zinnhütchen?
Die hatte ich bei meinem Sohn von meiner Hebamme bekommen, das war auch ok. Ich habe dann aber eine Soor-Infektion bekommen, die auch in die Milchgänge ging. Das war schlimm...
Meine BW schwammen immer etwas in Milch und ich hatte den Verdacht, dass dieses ständige feucht warme Klima den Pilz begünstigt hat. Mehr als einmal am Tag habe ich es einfach nicht geschafft, sie auszukochen.
Deshalb habe ich bei diesem Baby darauf verzichtet.

Ich erhöhe jetzt mal die Dosis der Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn ich da nicht weiterkomme, leihe ich die Hütchen vlt. nochmal aus.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“