Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Hallo,

mein Kleiner ist nun sieben Wochen alt und ich habe immer noch wunde Brustwarzen und schmerzende Brüste.
Die komplette Stillmahlzeit tun mir die Brustwarzen sehr weh und danach die ganze Brust durch Vasospasmen.

Es ist anstrengend, frustrierend und belastet mich.

Ich vermute, wir haben alles probiert, was es so gibt. (Ich liste unten mal alles auf.)

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und trotzdem durchgehalten hat und es wurde irgendwann von alleine besser?
Ich bräuchte jemand, der mir sagt, es lohnt sich, weiterzumachen.
Ich WILL stillen! Aber es tut so weh!

Frustrierte Grüße!






Das haben wir probiert:

Technik:
- Anlegen wurde im KH, von der Nachsorgehebamme und später noch von einer qualifizierten Stillberaterin überprüft.
- Zungenbändchen wurde beim Kleinen durchtrennt - das gab eine leichte Verbesserung.
- Der Kleine trinkt zügig, es ist also kein Dauernuckeln.

Schonen:
- Wir legen asymmetrisch an.
- Ich stille von Anfang an pro Mahlzeit nur eine Brust, damit eine möglichst lange Pause für jede Brust entsteht. Stillen tagsüber etwa alle zwei Stunden, nachts alle drei bis vier Stunden.
- Brustdonuts

Pflege:
- MultiMam-Kompressen und
- Lanolin von Lansinoh im Wechsel
- Wärme

- Ich nehme seit drei Wochen Magnesium und Calzium.

Bei meinem 2. Kind hatte ich eine Soor-Infektion, das schließe ich hier eigtl. aus.

Das haben wir "falsch" gemacht - aber solche Probleme dadurch?
- Schnuller hatte ich nach ein paar Tagen angeboten, weil ich dafür meine Brust nicht geben kann, nimmt er aber so gut wie nicht.
- Ein paar Tage bekam er abgepumpte Milch mit dem Calma-Sauger.
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Pontiki »

Oh du Arme! Ich habe leider keine weiteren Tipps für dich, du machst ja auch schon ganz Vieles. Aber einen aufmunternden Drücker mag ich dir trotzdem da lassen.
Ich habe auch mit Vasospasmen und immer mal wieder mit gereizten, schmerzenden Brustwarzen zu tun und kenne die Angst vor dem nächsten Anlegen.
Die von dir aufgezählten Maßnahmen helfen bei mir jedoch gut, ich muss sie nur konsequent berücksichtigen. Lasse ich es etwas schleifen, mit dem korrekten Anlegen oder der Pflege z. B., merke ich das recht bald.
Womöglich brauchen deine Brustwarzen noch ein bisschen Zeit zum Heilen?

Ich wünsche dir baldige Besserung!
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von LilyGreen »

Wie hoch ist magnesium und calcium bei dir dosiert? Wenn du immer noch unter vasospasmen leidest, kann es sein, dass es noch nicht "reicht". Außerdem gibt es ergänzend noch die möglichkeit, einen hochdosierten b-vitamin komplex zu nehmen. Oder medikamentös einzugreifen. Zu beidem ist glaube ich was in der linksammlung.

und um dir mut zu machen: jeden tag wird dein baby größer und damit wird es jeden tag ein minimini stück besser. Ich habe das erste halbe jahr gekänpft, mit vasospasmus, verstopften milchgängen und soor. Und einem dauernuckelnden schlecht-technik-baby. Aber es wurde rückblickend wirklich kontinuierlich besser.
Was mir in ganz schlimmen momenten geholfen hat, war die erinnerung, die ein stillmod mal gepostet hat:
kein baby tut seiner mama absichtlich weh
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1324
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von danat »

Ich bin leider gerade auf dem Sprung, aber mag dir einen dicken Drücker da lassen, wenn du magst.
Ich kenne diese wirklich fiesen Schmerzen nur zu gut. Ich hatte auch heftige Vasospasmen, Soor und eine langwierige Entzündung in der Brust.

Irgendwann wurde es besser, auch wenn ich kaum daran glauben konnte.
Wärme, Wärmflasche, Eärmekissrn beim Stillen. Brustdonuts, letztlich Soormedikamenre und AB haben mir geholfen. Eine Milchprobe über meine Gyn ergab im Labor eine Indektion. Und ein Medikament gegen die Vasospasmen musste ich auch nehmen. 😥
Du bekommst hier bestimmt von einer der Fachfrauen hilfreiche Tipps und Unterstützung!!!! Es lässt sich bestimmt verbessern und die Schmerzen verblassen bald.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014)
... und einem kleinen Seelchen (06/2013), tanzend auf dem Regenbogen.
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1324
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von danat »

Entschuldige bitte die Tippfehler.

Mein kleiner Sohn stillt hier übrigens immer noch zum Einschlafen. Es tut nicht mehr weh. Aber die aktuelle Kälte merke ich wieder.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014)
... und einem kleinen Seelchen (06/2013), tanzend auf dem Regenbogen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von koalina »

Wie viel Magnesium und calcium nimmst du?

Ich stille seit fast 4 Jahren schmerzfrei mit vasospasmen. Nur Mut, das wird!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Ganz lieben Dank für euren Zuspruch!!! Das tut so gut.

@ Kaolina:
Ich nehme 4-6 Mal am Tag die Verla Dragees (je 120 mg)
Vom Calzium hab ich den Beipackzettel nicht mehr. Auf der Packung (Doppelherz) steht Calzium 700. Also 700mg? (1x täglich)

Ganz liebe Grüße!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von koalina »

Ich brauche aktuell deutlich mehr als du nimmst. 1200mg Magnesium. Kannst du hoch gehen mit der Dosis? Oder hast du dann Darmprobleme?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von koalina »

Mondenkind schrieb mal etwas dazu.

"Stillen ist eine normale Körperfunktion. Wenn die wehtut, über anfängliches leichtes Unwohlsein hinaus, dann stimmt was nicht. Monatelanges Stillen mit Schmerzen ist absolut nicht normal [...] Wenn uns das Atmen weh tut, wissen wir, dass das nicht normal ist. Wenn uns das Schlucken weh tut, genauso. Wenn Stillen weh tut, stimmt auch etwas nicht. Und dann braucht die Mutter kompetetente Hilfe und keine Durchhalteparolen." (Quelle)

Hier wird für geholfen. Nicht (nur) mit Mut zu sprechen, sondern praktisch.

Was _mir_ half war Magnesium erhöhen. Calcium reicht mir deine Dosis. Teils brauchte ich auch den b komplex in hoher Dosis. Taste dich ran. Was _dir_ hilft weiss ich nicht. Unter 1000 mg Magnesium komme ich selten klar. Die dragees gibt es auch in Drogerien deutlich günstiger ;)
Es gibt noch mehr stellschrauben. Suche mal nach "ultimative Liste vasospasmen"
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo,
Ungern erinnere ich mich dran, aber ich hatte auch monatelang Schmerzen beim Anlegen und stillen, durch falsch Technik und daraus resultierenden Vasospasmus. Geholfen hat:
- VIEL Magnesium und Kalzium
- Vitamin b Komplex für wenige Wochen
- mit dem Baby Technik üben (Mund weit auf, asymmetrisch)
- warm halten
- abwarten
Seit langem ist das stillen für mich komplett schmerzfrei, wenn nicht gerade Zahnschmerzen an der Brust verarbeitet werden.

Hoffentlich kommst du bald zu einer Verbesserung!
Viele Grüße
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“