Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Danke, Mondenkind!

Die Brustwarzen sind "nur" wund und gereizt. Sie bluten nicht und haben keine Bläßchen mehr.
Obwohl die BW rundherum gleich aussieht, tut es mir ganz besonders da weh beim Stillen, wo der Unterkiefer liegt.

Zur Zeit trage ich tagsüber Brustdonuts und nachts MultiMam, weil die Donuts da drücken.

Machmal denke ich, dass ich einfach auch sehr empfindlich bin. Ich hatte jeweils schon in der Schwangerschaft extrem empfindliche BW und konnte mich z.b. beim Duschen kaum abtrocknen.
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1324
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von danat »

September13 hat geschrieben: 04.03.2018, 17:40 Machmal denke ich, dass ich einfach auch sehr empfindlich bin. Ich hatte jeweils schon in der Schwangerschaft extrem empfindliche BW und konnte mich z.b. beim Duschen kaum abtrocknen.
So ging / geht es mir auch. 🙁

Und trotzdem geht das Stillen schmerzfrei, wenn all die anderen Probleme abgebaut sind.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014)
... und einem kleinen Seelchen (06/2013), tanzend auf dem Regenbogen.
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von cutetemptation »

September13 hat geschrieben: 04.03.2018, 17:40 Obwohl die BW rundherum gleich aussieht, tut es mir ganz besonders da weh beim Stillen, wo der Unterkiefer liegt.
Kannst du mal schauen bzw. schauen lassen (von deinem Partner?), ob die Unterlippe vollständig raus gestülpt ist während des Stillen?
Wenn man bei meinem Zwerg seitlich geguckt hat, hat man es kaum gesehen, die äußeren Mundwinkel waren raus gestülpt, aber durch das Schnalzen hat er beim Nachfassen der Brustwarze mittig die Unterlippe rein gezogen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Kannst du mal schauen bzw. schauen lassen (von deinem Partner?), ob die Unterlippe vollständig raus gestülpt ist während des Stillen?
Wenn man bei meinem Zwerg seitlich geguckt hat, hat man es kaum gesehen, die äußeren Mundwinkel waren raus gestülpt, aber durch das Schnalzen hat er beim Nachfassen der Brustwarze mittig die Unterlippe rein gezogen...

Das tut er tatsächlich manchmal. Ich kontrolliere jedes Mal beim Anlegen (das spüre ich auch sofort) und ziehe gegebenenfalls nach.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 05.03.2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1324
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von danat »

Wie gehts dir mittlerweile?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014)
... und einem kleinen Seelchen (06/2013), tanzend auf dem Regenbogen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Mondenkind »

Wegen der Multimam-Kompressen: die weichen sehr auf. Ich würde davon abraten, sie regelmäßig die gesamte Nacht drauf zu haben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Hallo zusammen,

hier mal ein Update:

Die Vasospasmen sind so gut wie weg!!!!! Gaaaanz manchmal noch ein bisschen nach dem Stillen. KEIN Vergleich zu vorher. Ich hatte das Magnesium deutlich erhöht und zusätzlich B- Vitamine genommen.

Ich freu mich so! 😁

Die Brustwarzen sind leider immer noch wund. Deutlich besser, aber nicht gut.
Allerdings hat sich ein neues Problem ergeben, Mini sperrt nämlich nicht mehr den Mund weit genug auf. Ich habe gerade ein neues Thema dazu erstellt.
Das Stillen an sich tut fast nicht mehr weh (auch schon eine riesen Verbesserung), aber durch das verkorkste Anlegen bleiben die BW wund.

Ich hoffe aber, dass wir das auch noch in den Griff bekommen.
Insgesammt ist es sooooooooooooooo viel besser! Ich bekomme keine Schweißausbrüche und Herzrasen mehr, mehr ich ans Stillen denke. Im Moment verdreh ich vielleicht nur noch innerlich die Augen 😉

Ein dickes Danke an alle!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von koalina »

Toll! Nimm die b vitamine noch weiter. Erst ausschleichen wenn du 1 Woche schmerzfrei bist. Trägst du Brust Donuts? Die halfen hier bei der Heilung.
Zeigt deinem Kind das es den Mund weit aufmachen muss, vormachen. Können auch Geschwister ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Ja, die Donuts trage ich tagsüber fast immer.
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1324
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von danat »

Das ist ja ein toller Erfolg, ich freu mich für dich!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014)
... und einem kleinen Seelchen (06/2013), tanzend auf dem Regenbogen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“