Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mej,
Mej25 hat geschrieben: 03.03.2018, 00:20 Das anlegen klappt super er macht den Mund weit genug auf und der vorhof verschwindet auch im Mund. Ich habe auch keine Schmerzen beim stillen. Da hat die stillberaterin echt gute arbeit geleistet 😄.
Super, das ist die halbe Miete.
Mej25 hat geschrieben: 03.03.2018, 00:20 Dass er nicht satt wird merke ich an folgende Anzeichen. Wenn ich ihn stille das sind ca 40 Minuten beide Brüste lege ich ihn schlafen er wacht nach 2 Minuten auf fängt zu weinen an, Finger sind im Mund, wenn ich ihn auf mir lege sucht er nach der Brust etc. Wenn ich ihm die Flasche gebe, ist er satt schläft ein und steht nicht wieder auf.
Das muss tatsächlich nicht unbedingt Hunger sein. Hast Du schon mal probiert, ob er dann an Deinem kleinen Finger nuckeln mag, so zum Einschlafen?
Kannst Du einen Unterschied zwischen einer Muttermilch Falsche und einer Pre-Milch Flasche feststellen? Letzere könnte tatsächlich zu so einem Flaschenkoma führen.

Generell wäre eine stillfreundliche Zufüttermethode eh sinnvoll.
Mej25 hat geschrieben: 03.03.2018, 00:20 Dass er viel zugenommen hat liegt bei uns in der Familie habe auch als Baby viel zugenommen 😁. Aber er wächst auch relativ schnell (mein Mann und ich sind beide groß).
Das ist sicher ein Aspekt - ein weiterer wird sein, dass er mehr als genug Nahrung bekommen hat.
Mej25 hat geschrieben: 03.03.2018, 00:20 Am Mittwoch ist die U3. Meine Hebamme kommt erst in 2 Wochen.
Mej25 hat geschrieben: 03.03.2018, 09:25 Die genauen gewocjtsangaben kann ich erst Posten wenn die Hebamme wieder kommt.
Ok, hast Du denn sein Gewicht von der Geburt bzw. sein Entlassungsgewicht? Was steht im U-Heft? Das Gewicht von der U3 kannst Du dann ja auch hier posten.

Möchtest Du weiter von Deiner Stillberaterin vor Ort beraten werden oder hier von mir? Zweigleisig fahren führt oft zu Schwierigkeiten und wir haben keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Es tut mir leid dass ich erst jetzt schreibe. Meine Schwester hatte am Sonntag sie verlobung und ich kann erst jetzt zur Ruhe kommen.

Also zu Beginn ich bin immer noch bei 60 ml Statt 90 ml. Heute morgen habe ich mal 30 ml probier und er hängt immer noch an meinen brüsten 😅. Er schläft dabei immer wieder ein und es mehr ein nuckeln als ein saugen. Doch wenn ich ihn los lasse fängt er zu weinen an. Was mache ich in so einer Situation wieder zufüttern?
Die Stillberatung ist nur 1 mal in der Woche da und von ihr möchte ich gerne die richtigen anlegetechniken gezeigt bekommen, damit er effektiver saugen lernt. Hier möchte ich das zufüttern reduzieren bzw ganz weglassen.
Gewicht;

2.2.2018 3440 gr (geburt)
5.2.2018 3140 gr (Entlassung krankenhaus)
An dieser Woche hat er sehr gut zugenommen ca 400 gr die Woche
Ich kann hier noch die Messung von letzter Woche hinschreiben.
27.2.2018 4400 gr
Ja und morgen ist die U3.
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Was ich noch vergessen habe: kann ein Baby nicht wissen wie viel Hunger er hat bzw. Weil er von der Flasche so viel bekommen hat, dass er nicht mehr weiß was satt Ist? Gibt es So Was?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Mej25 hat geschrieben: 06.03.2018, 10:38 Was ich noch vergessen habe: kann ein Baby nicht wissen wie viel Hunger er hat bzw. Weil er von der Flasche so viel bekommen hat, dass er nicht mehr weiß was satt Ist? Gibt es So Was?
Ja, mit Flasche kann man schnell überfüttern. Ich finde gerade den Link nicht dazu.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

An koalina:
Na toll, jetzt habe ich ein weiteres Problem -.-. Wie kann ich ihn "normal" ernähren? Wie bringe ich ihm das bei?
Übrigens hat er auch Verstopfung. Das liegt wahrscheinlich an der überfütterung und an dem milchpulver. Da will ich nur das bester für mein Kind und ich hab's nur schlimmer gemacht....
Werde morgen dem Kinderarzt Bescheid sagen. Hoffentlich ist mein kleiner gesund ☹
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Nur Mut! Ich finde das gerade am Tablet nicht. Man löst mit der Flasche den saugreflex aus und die kleinen trinken über den Durst. Das zeigt sich meist an recht hohen Zunahmen. Wiegst du daheim? Kommt due hrbamme zum wiegen? Die stillberaterinnen begleiten duch sicher gern beim finden der richtigen zufüttermenge.

Magst du von atsitsa begleitet werden? Dann beantworte doch ihre fragen. Wie oft stillt ihr? Wie viel fütterst du in 24h zu?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Also nur von 24h richtig? Dann zähle ich ab heute morgen und poste morgen die Daten.
Auf der Verpackung von der premilch steht drauf das die Kinder 7 - 8 Flaschen a 100 ml trinken (Richtwert) ich habe aber glaube ich meinem Kind nicht soviel gegeben bzw hoffe ich. Naja ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege.
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

koalina hat geschrieben: 06.03.2018, 14:03 Nur Mut! Ich finde das gerade am Tablet nicht. Man löst mit der Flasche den saugreflex aus und die kleinen trinken über den Durst. Das zeigt sich meist an recht hohen Zunahmen. Wiegst du daheim? Kommt due hrbamme zum wiegen? Die stillberaterinnen begleiten duch sicher gern beim finden der richtigen zufüttermenge.

Schade ich hätte gerne gelesen was da drin steht.
Nein ich wiege nicht zuhause, weiß aber auch nicht ob es das richtige wäre ich würde mich dann nur verrückt machen. Ja meine Hebamme kommt 1 mal die Woche aber diese Woche nicht da der kleine die u3 hat. Also kommt sie erst nächste Woche wieder.
Magst du von atsitsa begleitet werden? Dann beantworte doch ihre fragen. Wie oft stillt ihr? Wie viel fütterst du in 24h zu?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Ich suche später am Laptop.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Doch noch gefunden.
Schau mal hier
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“