Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Sohn wird morgen 4 Wochen alt und wir hatten von Anfang an stillschwierigkeiten. Ich hatte nach der Geburt im krankenhaus gestillt und er machte immer einen zufriedenen Eindruck. Am Tag der Entlassung wurde bei ihm Blut abgenommen und der blutzuclespiegel war niedrig. Somit hat die Hebamme ihn mit pre zugefüttert. Zuhause haben wir es fortgeführt bis meine Milch kam. Als ich ihn anlegte hatte ich das Gefühl das irgendetwas nicht stimmt. Hab im Internet gegoogelt und traf auf den Begriff Saugverwirrung ich war mir zu 100% sicher dass er eine saugverwirrung hat. Nun war ich gestern bei einer stillberaterin und wir haben ihn zusammen angelegt. Er ist nicht saugverwirrt nur ich hatte ihn falsch angelegt. Jedoch habe ich aber das Gefühl er Saugt an der Brust nicht so effektiv ich höre ihn schlucken aber nach 5 Minuten ist vorbei und er schläft ein. Ich weiß er braucht noch etwas bis er effektiv saugt, da er lang genug die Flasche hatte bzw viel zu oft. Hat jemand tipps wie ich ihn motivieren kann, dass er krätiger saugt? Ich lege ihn sehr oft an jedoch schläft er mir immer wieder ein. Ich habe bisschen Angst dass meine milchbildung zurück geht. Übrigens füttere ich zu es waren 90 ml die er getrunken hat. Ich gebe ihm 60 ml jetzt 30 ml vor der Brust und 30 ml nach der Brust, danach lege ich ihn nochmal an aber er schläft ein obwohl er hungrig ist. Seine Windeln sind seit gestern nicht mehr so "voll" wie die Wochen davor.
Er hat sehr viel zugenommen rund 400 Gramm die Woche, lag wahrscheinlich daran dass ich ihm 90 ml gegeben habe und danach anschließend noch gestillt habe. Ich möchte endlich von den Flaschen weg und mit dem zufüttern aufhören, doch wie ist die richtige Vorgehensweise? Wie kann er lernen effektiver zu saugen?
Ich bedanke mich schonmal
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo Mej,
Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr mehrere Schwierigkeiten: Müdigkeit, Anlegetechnik, und zufüttern mit Flasche?
Ich würde dir empfehlen, die Fragen ( aus dem angepinnten Thread "so funktioniert Stilberatung hier" oä) zu beantworten. Dann können dir die Stillberaterinnen besser helfen.

Der Schlaf von Neugeborenen ist nicht heilig, du kannst dein Kind versuchen, durch Stimulation wach zu halten (Massage, kitzeln von Füßen, Ohren, Lippen; Kältereiz durch ausziehen von Kleidung).

Bist du nach der Stillberatung mit dem Anlegen denn nun zufrieden?

Das größte Thema ist sicher dass zufüttern. Da kann ich dir nur Laienwissen weitergeben:
- es wäre besser, nicht mit Flasche zuzufüttern, sondern mit Becher oder Brusternährungsset, da das zu Saugverwirrung führen kann
- Versuche, erst zu stillen und dann zuzufüttern, da das die Milchbildung anregt

Ich bin mir sicher, dass noch mehr Tipps kommen. Aber dafür wäre es wirklich gut, die gesamte Zufütter-Menge pro Tag und eure Stillhäufigkeit etc zu kennen.

Viele Grüße,
Katharina
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Da habt ihr ja schon viel mitgemacht... schön, das du her gefunden hast.
Es wäre gut wenn du Buch führst. Wie oft stillt ihr in 24h? Wie viel füttert ihr zu? Anzahl und Menge. Wie viele pipi bzw stuhlwindeln?
Einfach strichliste führen. Eind am Wickeltisch, eine bei den Fläschchen aus.

Bitte beantworte diese Fragen: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?
Hier findest du Infos zum stillfreundlichen zufüttern.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

:tt_ruecken_2:
Also ich kann so ungefähr jetzt hier schreiben wie es die letzten Wochen war. A heute mache ich es dann genauer.
Der kleine hat von Anfang an 90 ml getrunken und das alle 3 Stunden. Ich habe abgepumpt das Ergebnis war erniedrigend bis zu 30 ml auf beiden Seiten, doe habe ich ihm zuerst gegeben dann 60 ml pre. Abpumpen habe ich jetzt sein gelassen, ist zu viel Stress. Seit ca. 1 Woche versuche ich ihn mit 60 ml pre zu füttern. Und der Rest mit der Brust zu geben, auf Anraten von einer stillberaterin der la leche Liga, aber auch nur telefonisch. Jedoch wird er einfach nicht satt. Gestern habe ich es konsequent durchgezogen, jedoch hatte er nicht so viele volle Windeln und ist aber an der Brust vor Erschöpfung eingeschlafen. Er bekommt 6 Flaschen a 60 ml ich lege ihn vor der Flasche und nach der Flasche an und zwischendurch wenn er sich beruhigen möchte oder zum einschlafen das wären ungefähr ca 20 mal wenn nicht sogar noch öfter. Allein heute morgen habe ich ihn sage und schreibe 10 mal anlegen müssen und das innerhalb von einer Stunde! Ich habe das Gefühl das er die Brust total toll findet. Übrigens hat er von 8 Uhr bis jetzt 14:15 Uhr zweimal die Flasche gehabt mit 90 ml weil er "ausgehungert" war. Entweder saugt er nicht effektiv genug oder ich habe wenig milchdrüsen (?). Manchmal bin ich echt verzweifelt und denke ans Abstillen (habe ich oft nachgedacht, aber wenn ich es mache werde ich es sehr bereuen ich kenne mich) doch wenn ich ihn höre das er manchmal an der Brust saugt mache ich mir Hoffnung. Eventuell ist es nur eine kopfsache?
Ich hoffe ihr könntet daraus schlau werden.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mej,

herzlichen Glückwunsch zum Baby und schön, dass Du zu uns gefunden hast - Willkommen!
Mej25 hat geschrieben: 01.03.2018, 22:21 Jedoch habe ich aber das Gefühl er Saugt an der Brust nicht so effektiv ich höre ihn schlucken aber nach 5 Minuten ist vorbei und er schläft ein. Ich weiß er braucht noch etwas bis er effektiv saugt, da er lang genug die Flasche hatte bzw viel zu oft. Hat jemand tipps wie ich ihn motivieren kann, dass er krätiger saugt? Ich lege ihn sehr oft an jedoch schläft er mir immer wieder ein.
Hier haben wir einige Wecktipps für schläfrige Babys aufgeschrieben.

Klappt das Anlegen denn gut und zügig? Nimmt er genug Brust in den Mund? Wenn ja, könntest Du ihn auch mit Wechselstillen auf Trab halten.
Mej25 hat geschrieben: 02.03.2018, 14:20 Jedoch wird er einfach nicht satt.
Mej25 hat geschrieben: 02.03.2018, 14:20 Übrigens hat er von 8 Uhr bis jetzt 14:15 Uhr zweimal die Flasche gehabt mit 90 ml weil er "ausgehungert" war.
Woran machst Du das fest? Nicht jedes Weinen zB bedeutet Hunger. Manchmal ist es den Babys zu warm/kalt/laut oder sie suchen Nähe.
Mej25 hat geschrieben: 02.03.2018, 14:20 Er bekommt 6 Flaschen a 60 ml
Wenn Du hier schaust, wie die Trinkmengen junger Vollstillbabys sind, dann bekommt er knapp die Hälfte der täglichen Trinkmenge allein schon durch diese 6 Flaschen. Wenn Du ihn zusätzlich 8-12 mal in 24 Stunden stillst, dann bekommt er sicher mehr als genug.
Mej25 hat geschrieben: 01.03.2018, 22:21 Er hat sehr viel zugenommen rund 400 Gramm die Woche,
Schau, das ist tatsächlich eine sehr hohe Zunahme. Aber ja gut, es zeigt, dass er nicht hungert und wirklich genug bekommt.

Mej25 hat geschrieben: 02.03.2018, 14:20 Manchmal bin ich echt verzweifelt und denke ans Abstillen (habe ich oft nachgedacht, aber wenn ich es mache werde ich es sehr bereuen ich kenne mich) doch wenn ich ihn höre das er manchmal an der Brust saugt mache ich mir Hoffnung. Eventuell ist es nur eine kopfsache?
Fürs Abstillen sehe ich da gar keinen Grund. Versuche, Dir weniger Sorgen zu machen, ob er genug bekommt und macht es Euch zum Stillen so gemütlich wie möglich, nehmt Euch Zeit und versuch Deinen Kopf da etwas frei zu machen.

Lass uns mal schauen, ob die Zufütterung so wirklich notwendig ist. Ich unterstütze Dich da gerne.

Bitte schreibe alle Daten die Du hast in eine Liste, so wie hier aufgeführt. Kommt die Hebamme noch zum wiegen bzw. wann hast Du den nächsten Termin beim Kinderarzt?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Das anlegen klappt super er macht den Mund weit genug auf und der vorhof verschwindet auch im Mund. Ich habe auch keine Schmerzen beim stillen. Da hat die stillberaterin echt gute arbeit geleistet 😄.

Dass er nicht satt wird merke ich an folgende Anzeichen. Wenn ich ihn stille das sind ca 40 Minuten beide Brüste lege ich ihn schlafen er wacht nach 2 Minuten auf fängt zu weinen an, Finger sind im Mund, wenn ich ihn auf mir lege sucht er nach der Brust etc. Wenn ich ihm die Flasche gebe, ist er satt schläft ein und steht nicht wieder auf. Aber momentan ist er generell etwas unruhig, vielleicht ist das der erste Schub? Er ist müde versucht aber nicht zu schlafen fängt an zu weinen ist quengelig sobald ich ihn an die Brust lege schläft er ein klar saugt er auch etwas Milch aber er braucht im Moment ganz doll die Brust habe ich das Gefühl bzw meine Nähe. Obwohl er Hunger hat nimmt er manchmal die Flasche nicht an.
Dass er viel zugenommen hat liegt bei uns in der Familie habe auch als Baby viel zugenommen 😁. Aber er wächst auch relativ schnell (mein Mann und ich sind beide groß).
Am Mittwoch ist die U3. Meine Hebamme kommt erst in 2 Wochen.
Nach dem stillen habe ich mal probiert zu pumpen, es kommt aber nichts raus. Wenn ich 2 -3 Stunden nicht stille kommen 20 ml raus. Ist das ein Zeichen dass er etwas getrunken hat?
Vielleicht trinkt er nachdem stillen die 90ml aus der Flasche, weil ihm das stillen zu anstrengend Ist?
Ich werde die stillberaterin nochmal kontaktieren am Montag sie sagte ich kann sie jederzeit anrufen.

Noch eine Frage kann ich globulis nehmen um die Milchbildung noch mehr zu steigern? Muss ich das mit meiner Hebamme besprechen oder mit dem Kinderarzt?
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Klarrti »

Dein Baby wacht bestimmt nicht wegen Hunger auf, wenn Du es ablegst. Die Löwin schlief in den ersten 4-6 Monaten meist im Tragetuch oder auf mir. Viele Babys lassen sich in dem Alter nur ungern ablegen, dass liegt daran, dass sie früher es einfach nicht überlebt hätten, alleine zu schlafen. Das Austrinken der Flasche ist auch nicht immer ein Hungerzeichen, wenn die Milch erstmal fliesst, schlucken die Babys diese. https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/ Und dass es dannach "besser" schläft, könnte am Milchkomma liegen.
Wenn Du die Gewichtsdaten postest, kann Atsitsa die beurteilen und mit dir zusammen sinvolle Zufütterung oder sogar Vollstillen erreichen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Naja wenn er kein Hunger hat nimmt er die Flasche auch nicht mehr. Er hatte heute Nacht "nur" 50 ml und heute morgen auch 50 ml getrunken danach schiebt er den Sauger mit der Flasche raus und ist zufrieden. Also hat er an meine Brust 30 -40 ml getrunken innerhalb von 20 Minuten (beide brüste) bin gerade etwas stolz hihi 😄.
Die genauen gewocjtsangaben kann ich erst Posten wenn die Hebamme wieder kommt.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8869
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von pqr »

Schläft Dein Baby denn weiter, wenn Du es nach dem Stillen nicht ablegst, sondern auf Deinem Bauch liegen lässt? Meine Stillbabies schliefen bzw. schlafen auch bevorzugt mit Körperkontakt weiter und wollten/wollen stillen, wenn man sie ablegt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Woher weisst du was dein Baby aus der Brust trinkt? Falls du Stillproben machst: das ist nicht anzuraten. Warum steht hier.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“