Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mej,
Mej25 hat geschrieben: 06.03.2018, 10:34 Er schläft dabei immer wieder ein und es mehr ein nuckeln als ein saugen.
Hast Du schon die [url=viewtopic.php?f=2&t=112592&p=1565462&hi ... 2Wecktipps [/url] ausprobiert, die ich verlinkt hatteost_id=5086687 time=1520328842 user_id=25101]
Doch wenn ich ihn los lasse fängt er zu weinen an. Was mache ich in so einer Situation wieder zufüttern?
[/quote]
Wahrscheinlich, weil er es schön fand an Deiner Brust und so gerne (weiter)geschlafen hätte. Nein, nicht zufüttern - das Weinen hat in dem Fall (er hat gestillt, ist noch an Deiner Brust, nuckelt aber bloß, Du dockst in ab, er weint) nichts mit Hunger zu tun.
Mej25 hat geschrieben: 06.03.2018, 10:34 Die Stillberatung ist nur 1 mal in der Woche da und von ihr möchte ich gerne die richtigen anlegetechniken gezeigt bekommen, damit er effektiver saugen lernt. Hier möchte ich das zufüttern reduzieren bzw ganz weglassen.
Verstehe. Wie gesagt, ist das zweigleisig immer etwas schwierig. Hast Du denn noch Schwierigkeiten, ihn richtig anzulegen, hast Du Schmerzen?
Mej25 hat geschrieben: 06.03.2018, 13:44 Übrigens hat er auch Verstopfung. Das liegt wahrscheinlich an der überfütterung und an dem milchpulver.
Woran machst Du das fest mit der Verstopfung? Was genau beobachtest Du da?

Ich bin mir sicher, dass er im Moment zu viel bekommt und Du die Zufütterung reduzieren bzw. weglassen kannst. Dafür bräuchte ich die Liste, die Du da angefangen hast ergänzt um das U3 Gewicht und ich muss für jeden Tag wissen, wieviel genau Du zufütterst und wie oft Ihr stillt. Ihr solltet in 24 Stunden auf 8-10 (gerne auch 12) Stillmahlzeiten kommen. Könntest Du das in den nächsten Tagen mitzählen, aufschreiben und hier posten?
Mej25 hat geschrieben: 06.03.2018, 16:50 Auf der Verpackung von der premilch steht drauf das die Kinder 7 - 8 Flaschen a 100 ml trinken (Richtwert) ich habe aber glaube ich meinem Kind nicht soviel gegeben bzw hoffe ich.
Das gilt für reine Flaschenkinder - Du stillst ihn ja zusätzlich noch.

Sollen wir das so machen? Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)



@koalina: Danke für den Link und Deine aufmunternden Worte!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Das anlegen klappt manchmal, manchmal aber auch gar nicht. Wenn ich ihn abdocke sind die Brustwarzen platt gedrückt (nicht bei jedem anlegen) aber ich habe keine Schmerzen. Aber seine Lippen sind nach innen gewölbt wenn er andockt seit neustem hat er vorher nicht gemacht.

Verstopfung: Er weint ganz fürchterlich und presst, er hat 2 -3 Tage keinen Stuhlgang. Letzte Woche hatte er 4 Tage hintereinander 1 mal Stuhlgang.

Ich wäre so froh wenn es weniger wird mit dem zufüttern
Aber es gibt Tage da klappt es so gut und es gibt Tage (wie heute) dann klappt es gar nicht. Er hängt 2 Stunden an meinen brüsten und ist immer noch nicht zufrieden danach wenn ich ihm pre gebe dann ist er wach und munter ich verstehe es einfach nicht. Merkt er das ich angespannt bin? Bin ich einfach zu ungeduldig?
Ich habe Angst dass ich ihn noch mehr überfüttert aber wenn er so unzufrieden ist dann habe ich Angst dass ich ihn verhungern lasse. Es ist so kompliziert .
Wenn ich könnte würde ich die Zeit zurück drehen u d hätte nie mit dem zufüttern angefangen. Tolle Beratung im Krankenhaus -.-.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Liebe mej,

Die klingst traurig. Zurück drehen lässt sich nichts, aber du kannst JETZT an Veränderungen arbeiten.

Schreibe ab jetzt Protokoll.
Anzahl stillmahlzeiten, Anzahl falschen, Menge pre, Anzahl pipi und Stuhl Windeln. Ausserdem alle dir bekannten gewichtsdaten. Mit Hilfe dieser Zahlen kann atsitsa dich beraten. Ist erstmal nervig hilft aber.

Hast du schonmal versucht dein Baby abzuhalten? Das geht auch mit windel und hilft Ihnen beim Stuhlgang.

Liebe Grüsse
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Liebe koalina,

Ja ich schreibe ab jetzt Protokoll. Was sind denn nasse Windeln? Wie finde ich heraus ob er genug Pipi gemacht hat?
Er hat heute Nacht keine Flasche bekommen aber dafür sind die Windeln auch nicht nass genug finde ich. Naja gehe jetzt zur u3 und melde mich dann später.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mandragora1822 »

Windeln werden als nasse Windeln/ Urinwindeln gezählt, sobald man merkt, dass Urin drin ist. Windeln mit Stuhl, werden als Stuhlwindeln gezählt, egal, ob Urin mit drin ist oder nicht. I
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Mandragora1822 hat geschrieben: 07.03.2018, 12:57 Windeln werden als nasse Windeln/ Urinwindeln gezählt, sobald man merkt, dass Urin drin ist. Windeln mit Stuhl, werden als Stuhlwindeln gezählt, egal, ob Urin mit drin ist oder nicht. I

Alles klar aber muss die Windel nicht voll sein mit Pipi? Wie war das mit 6 Esslöffel Wasser auf eine frische Windel geben dann gilt die als nass genug?
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Also bin grade nach Hause gekommen hier ist das Protokoll:

6.3.2018: 370 ml pre 17 mal gestillt 4 Pipiwindeln 1 mal Stuhl

Wie gesagt heute Nacht hat er keine Flasche gebraucht kam aber alle 1,5 Stunden was ich überhaupt nicht schlimm finde habe mich sogar gefreut dass es ihm gereicht hat.
Ihr hattet recht er braucht viel hautkontakt um zu schlafen nach dem stillen.

Gewicht:
2.2.2018 3440 gr ( Geburt)
5.2.2018 3140 gr ( Entlassung KH)
...
27.2.2018 4400 gr ( hebamme)
7.3.2018 4680 gr ( u3 kinderarzt)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mej,

zunächst zum Gewicht: Dein Kleiner hat in den letzten vier Wochen pro Woche durchschnittlich 385g zugenommen. Vollgestillte gesunde Babys nehmen in den ersten 1-2 Monaten durchschnittlich 170-330g pro Woche zu.

Über sein Gewicht brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen. Die hohe Zunahme ist eher ein Zeichen dafür, dass er zur Zeit zu viel bekommt.

Du kannnst die Zufütterung ganz sicher reduzieren bzw. ganz weglassen. Magst Du das mal probieren?


Mej25 hat geschrieben: 07.03.2018, 00:05 Das anlegen klappt manchmal, manchmal aber auch gar nicht. Wenn ich ihn abdocke sind die Brustwarzen platt gedrückt (nicht bei jedem anlegen) aber ich habe keine Schmerzen. Aber seine Lippen sind nach innen gewölbt wenn er andockt seit neustem hat er vorher nicht gemacht.
Es ist wichtig, dass er den Mund weit aufmacht, wenn Du ihn anlegst. Nur so bekommt er genügend Brustgewebe in den Mund, um die Brust gut und schmerzfrei zu entleeren. Kennst Du asymmetrisches Anlegen?


Mej25 hat geschrieben: 07.03.2018, 00:05 Verstopfung: Er weint ganz fürchterlich und presst, er hat 2 -3 Tage keinen Stuhlgang. Letzte Woche hatte er 4 Tage hintereinander 1 mal Stuhlgang.
So junge Babys gewöhnen sich erstmal an solche Dinge wie Verdauung und Ausscheiden. Er muss nicht jeden Tag Stuhlgang haben, das ist ok. Verstopfung wäre, wenn der Stuhl zu den Ausscheidungsproblemen auch hart wäre. Das ist er nicht, oder?


Mej25 hat geschrieben: 07.03.2018, 00:05 Ich wäre so froh wenn es weniger wird mit dem zufüttern
Aber es gibt Tage da klappt es so gut und es gibt Tage (wie heute) dann klappt es gar nicht. Er hängt 2 Stunden an meinen brüsten und ist immer noch nicht zufrieden danach wenn ich ihm pre gebe dann ist er wach und munter ich verstehe es einfach nicht. Merkt er das ich angespannt bin? Bin ich einfach zu ungeduldig?
Ich habe Angst dass ich ihn noch mehr überfüttert aber wenn er so unzufrieden ist dann habe ich Angst dass ich ihn verhungern lasse. Es ist so kompliziert .
Wenn ich könnte würde ich die Zeit zurück drehen u d hätte nie mit dem zufüttern angefangen. Tolle Beratung im Krankenhaus -.-.
Mach Dir keinen Kopf. Du hast Deinem Kind das Beste geben wollen. Alles ok. Jetzt begleite ich Dich gerne dabei, die Zufütterung ganz bald loszuwerden. OK?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Liebe Atsitsa,

Ok, über das Gewicht bin ich etwas entspannter.

Wenn ich die pre Milch noch mehr reduziere, dann hat er einfach schrecklichen Hunger weil er an der Brust nicht gut saugt. Er mach den Mund auf manchmal dann hole ich ihn zu meiner Brust und wenn er die Brust im Mund hat zieht und schiebt er mit seiner Junge so lange bis die Brustwarze im Mund ist. Was kann ich denn dagegen machen? Daran verzweifel ich so. Wenn es irgendetwas gibt was ich dagegen tun kann dann würde ich es sofort machen. Hat er gelernt die Brust richtig zu entleeren dann kann ich die pre noch mehr reduzieren, denn ich glaube nicht dass ich zu wenig Milch habe denn ich Pumpe nebenbei noch. Klar reicht ihm meine Milch erstmal nicht aus aber Schritt für Schritt kriegen wir das hin und das ist im Moment mein kleinstes Problem.

Naja sein Stuhlgang ist nicht hart sondern eher breiig. Die Ärztin meinte auch er hat keine Verstopfung, sonst hätte er einen blähbauch.

Hätte ich mir mal nicht so stark gewünscht das ich stille dann wäre ich nicht so enttäuscht darüber.

Übrigens meinte die Stillberatung er hat keine Saugverwirrung sonder es war die falsche anlegetechnik. Glaube ich ihr aber nicht sonst würde er richtig saugen können.....

LG
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Liebe Atsitsa,
Nicht falsch verstehen klar will ich mit deiner Begleitung die pre reduzieren auf jeden Fall. Aber wenn du mir noch Tipps geben könntest wie er doe Brust richtig erfasst bin ich sehr dankbar.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“