Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Kennst du das asymmetrische anlegen?

Ausserdem mache deinem Baby immer und immer wieder vor den Mund weit zu öffnen. Sieht blöd aus hilft aber. Ehrlich. 100mal. Immer wieder. Sage es ihm mit immer dem gleichen Worten. Mund weit aufmachen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

Klar, das mache ich gerne. Ich melde mich später dazu, ok?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Ja ich kenne das asymmetrischen anlegen aber das klappt irgendwie so gar Nicht. Letzte Woche war ich voller Hoffnung und nun stehe ich wieder am Anfang.

Ja klar ich freue mich über jeden Tipp.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Bei uns klappt es gut die Brust von OBEN über die Nase in den Mund zu rollen. Du streichst von oben kommend über Nase und oberlippe. Ggf mehrfach wiederholen. So kannst du die brust "reinhebeln".
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

koalina hat geschrieben: 08.03.2018, 20:31 Bei uns klappt es gut die Brust von OBEN über die Nase in den Mund zu rollen. Du streichst von oben kommend über Nase und oberlippe. Ggf mehrfach wiederholen. So kannst du die brust "reinhebeln".
Habe ich auch gemacht aber Wie gesagt er zieht und schiebt die Brust so zu Recht dass er wieder einfacher saugt. Meine Hebamme hatte letztens einen Griff gemacht, sie hatte oben meine Brust zusammengedrückt und ich habe ihn währenddessen angelegt das hat super geklappt. Aber alleine kriege ich es einfach nicht hin. Auch wenn mein Mann mir hilft kriegen wir es nicht hin. Ich habe zig Videos angeguckt wie man richtig anlegt aber so richtig klappen will es nicht. Auch im liegen habe Ich es schon probiert. Ich habe auch relativ kleine und weiche Brüste. (Falls es wichtig ist zu erwähnen) auch anlegepositionen mit kleinen brüsten habe ich schon gegoogelt leider alles nichts gebracht. Ich bin einfach zu blöd dafür.
Ich höre von jeder Seite was anderes: "Wenn er älter wird geht er schon richtig ran" "brusternährungsset brauchst du nicht" "lass ihn bis er richtig Hunger hat dann wird er schon saugen" "er wird auch mit Flasche groß" "für fingerfeeding ist er zu klein" Usw. Ich habe mit Spritze zugefüttert klappt nicht er ist zu ungeduldig. Mit Becher geht alles daneben und er verschluckt sich oft (habe aber bei dieser zufütterungsmethide auch Angst dass Flüssigkeit in seine Lunge kommt) auch stillhütchen habe ich probiert geht leider auch nicht. Das einzige was ich nicht pribiert habe ist das brusternährungsset und davon ist meine stillberaterin nicht begeistert weil er da ja auch kräftig saugen muss. Eventuell sollte ich eine andere stillberatung suchen? Ich bin echt am verzweifeln.
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Ich beneide die Frauen die stillen können und bin immer den Tränen nahe wenn ich sehe wie gut es bei ihnen klappt und bei mir nicht. Ich bin nicht neidisch auf diese Frauen ich freue mich nur sehr für sie aber die Hormone spielen verrückt. Auch wenn ich diese Texte schreibe muss ich jedes mal heulen. Ich würde alles der Welt geben um ihn voll zu stillen auch wenn es nicht lange ist (Falls es doch funktioniert werde ich ihn solange es geht stillen). Es gibt Frauen die haben nach dem Abstillen geschafft wieder vollzustillen und ich kriege es mit dieser Saugverwirrung einfach nicht hin.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

Auch wenn es so scheint das alles einfach ist. Aber auch wir, die wir recht problemlos stillen, hatten echt zu kämpfen. Krümelchen ertrank regelmässig, spuckte wie verrückt usw.

Zu deiner hebamme:
Es klingt nach dem c Griff. Nimm mal deine Brust in die Hand und drücke sie mit Daumen und Zeigefinger in eine flache Form, wie ein Sandwich.

Ganz wichtig für mich war, das das Kind so positioniert ist das ich es nur wenig halten muss. Das es stabil liegt. Baue dir eine kissenburg oder was auch immer dir hilft. Dann eine gerollte mullwindel unter die Brust. Oder eind handtuchrolle. Ziel ist auch hier stabilisieren. Dann mit der Hand, die frei ist ( z b linke Hand bei rechter brust) c Griff und von oben reinhebeln.
Dabei darf dein Baby nicht zu hungrig sein. Geht auch im Schlaf.

Bestimmt bekommst du noch gute Tipps von den stillberaterinnen. Das war das, was _uns_ hilft.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Danke koalina für deine munternden Worte! Ich werde echt alles versuchen. Vielleicht klappt es nicht weil ich es mir zu sehr wünsche.
Ich werde weiterkämpfen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von koalina »

((( mej )))
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mej,
Mej25 hat geschrieben: 08.03.2018, 19:39 Ja ich kenne das asymmetrischen anlegen aber das klappt irgendwie so gar Nicht
Was genau daran klappt denn nicht? Weißt Du nicht, wie Du die Brust halten sollst, macht er den Mund gar nicht auf?
Mej25 hat geschrieben: 08.03.2018, 19:39 Letzte Woche war ich voller Hoffnung und nun stehe ich wieder am Anfang.
Wie meinst Du das? Du schaffst das, Du machst das ganz toll und wir begleiten Dich hier gerne!
Mej25 hat geschrieben: 08.03.2018, 21:18 Ich bin einfach zu blöd dafür.
Ganz bestimmt nicht. Das ist eine Frage der Übung. Was einmal klappt, klappt auch nochmal.

Versuch's nochmal, wenn Du ruhig und entspannt bist und Dein Baby nicht allzu hungrig. Mach es Dir so bequem wie möglich - entweder im Liegen oder im Sitzen. Baby Bauch an Bauch vor Dich, ganz dicht.
Mej25 hat geschrieben: 08.03.2018, 21:18 Ich habe mit Spritze zugefüttert klappt nicht er ist zu ungeduldig. Mit Becher geht alles daneben und er verschluckt sich oft (habe aber bei dieser zufütterungsmethide auch Angst dass Flüssigkeit in seine Lunge kommt) auch stillhütchen habe ich probiert geht leider auch nicht.
Das brauchst Du auch alles nicht. Mach Dich mit Hilfsmitteln nicht verrückt.
Mej25 hat geschrieben: 08.03.2018, 21:18 Das einzige was ich nicht pribiert habe ist das brusternährungsset und davon ist meine stillberaterin nicht begeistert weil er da ja auch kräftig saugen muss.
Das ist so nicht ganz richtig. Er muss saugen, aber die Milch aus dem BES fließt/tropft ja zusätzlich, ohne dass er "stark saugen" muss. Ich sehe bei Euch aber keine Indikation für ein BES. Übe weiter das Anlegen, ganz in Ruhe, immer wieder.
Mej25 hat geschrieben: 08.03.2018, 21:18 Eventuell sollte ich eine andere stillberatung suchen?
Jemanden, der Dir das Anlegen nochmal zeigt, meinst Du? Hat es mit Deiner Hebamme schon mal geklappt oder war es die Stillberaterin? Warum fragst Du das nicht nochmal gezielt nach, dann könntest Du das mit ihr nochmal gemeinsam machen?

Fühl Dich gedrückt!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“