Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Liebe Atsitsa,

Beim anlegen öffnet er den Mund nicht. Egal was ich mache er macht den kussmund.

Letzte Woche hat er den Mund aufgemacht und und auch gesaugt somit konnte ich die pre reduzieren und jetzt ist er in sein altes Muster wieder wie am Anfang.

Aber wenn ich mit Flasche füttere komme ich doch nicht aus den Teufelskreis raus oder? Welche Methoden kann ich nutzen. Überall lese ich ich soll alle künstlichenSauger weglassen. Ich glaube er braucht auch ein Saugtraining habe gelesen dass der calma Sauger von Medela einigen geholfen hat dass die Babys wieder an der Brust saugen konnten.

Sowohl bei meiner Hebamme als auch bei der Stillberatung war er richtig angelegt bei meiner Hebamme sogar noch besser die kommt aber erst am Dienstag ich Frage sie auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mej,

was macht er denn, wenn Du ihm mit der Brustwarze über die Wangen und das Kinn streichst? Öffnet er dann den Mund? Das wäre der Moment, wo Du ihm dann die im C-Griff gehaltene Brust mit der Brustwarze von oben in den Mund rollen kannst.

Mej25 hat geschrieben: 09.03.2018, 21:21 Sowohl bei meiner Hebamme als auch bei der Stillberatung war er richtig angelegt bei meiner Hebamme sogar noch besser die kommt aber erst am Dienstag ich Frage sie auf jeden Fall.
Das zeigt ja, dass er richtig saugen kann. Was haben sie denn anders gemacht, als Du?
Mej25 hat geschrieben: 09.03.2018, 21:21 Aber wenn ich mit Flasche füttere komme ich doch nicht aus den Teufelskreis raus oder? Welche Methoden kann ich nutzen. Überall lese ich ich soll alle künstlichenSauger weglassen. Ich glaube er braucht auch ein Saugtraining habe gelesen dass der calma Sauger von Medela einigen geholfen hat dass die Babys wieder an der Brust saugen konnten.
Saugtraining ist aber nichts, was man in Eigenregie machen sollte. Ich sehe dafür auch keine Indikation - sein Gewicht zeigt ja, dass er genug bekommt.
Ja, künstliche Sauger können zu einer Saugverwirrung führen, daher empfehlen wir stillfreundliche Zufüttermethoden. Der Calma Sauger ist ein künstlicher Sauger wie alle anderen auch - schützen oder helfen tut der nicht. Was machst Du denn eigentlich mit der abgepumpten Milch? Bekommt er die mit der Flasche oder bekommt er Pre?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Er öffnet den Mund und dann mache ich den c-griff aber er schiebt und zieht solange bis er nur die Brustwarzen im Mund hat. Mal klappt es gut aber mach 5 Zügen hat er nur die Brustwarzen wieder. Manchmal würgt er sogar.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was die beiden anders gemacht haben. Manchmal denke ich es ist kopfsache sobald ich lockerer bin klappt es besser aber auch da schiebt uns zieht er alles Zu Recht wie es ihm passt.

Die apgepumte Milch gebe ich ihm vor der pre aber mit der Spritze. Ich kriege sowieso sehr wenig abgepumpt. Maximal 30 ml, mehr kommt nicht. Dann lege ich ihn an und dann gibt es die pre mit der Flasche. Mit den anderen zufütterungsMethoden klappt es halt nicht so gut. Aber ich werde weiter es weiter durchziehen
Mej25
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2018, 21:07

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Mej25 »

Übrigens hat er glaube ich einfach großen Hunger ich muss sagen für seine jetzt 5 Wochen ist er schon aktiv und verlangt dann auch mehr zu trinken. Wenn ich ihm weniger pre gebe fängt er an zu weinen wenn ich ihm dann noch was mache das sind 30 ml trinkt er die und dann ist er wieder aktiv. Habe ich so ein hungriges Kind?
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby saugt nicht effektiv? Weg von zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mej,

wie geht es Euch?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“