Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von Libertinesse »

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat am Sonntag bei 36+0 per KS nach Blasensprung ihr zweites Kind (2400g) entbunden. Nachdem das Stillen ihrer Tochter vor drei Jahren vom ersten Tag an überhaupt kein Problem war, fällt es dem zarten Babyjungen nun offenbarer wesentlich schwerer. Ich selbst hatte ebenfalls vor drei Jahren wahnsinnige Probleme mit dem Stillen meiner Tochter, das Forum hier war die größte Unterstützung deshalb dachte ich, hier weiß sicher jemand Rat...

Meine Freundin ist noch im Krankenhaus und das Baby bekommt Pre und abgepumpte Muttermilch (sie pumpt alle drei Stunden) per Spritze und Becher. An der Brust saugt er überhaupt nicht, was offenbar auch der Tatsache geschuldet ist, dass er nie länger als fünf Minuten wach bleibt. Sie hatte nun auch schon einen Milcheinschuss und das Pumpen ist kein Problem (mittlerweile bekommt er keine Pre mehr). Heute war eine Stillberaterin bei ihr, die es nach einer dreiviertel Stunde geschafft hat, die Brust in das Baby zu bekommen. Er hat dann wohl zwei mal etwas genuckelt (nicht richtig gesaugt) und ist dann wieder eingeschlafen. Die Stillberaterin hat nun (wie zuvor die Hebamme) dazu geraten, die Milch mit Flasche zu füttern.
Ich habe meiner Freundin davon abgeraten und stattdessen zum BES geraten. Aber macht das überhaupt Sinn wenn das Baby gar nicht richtig saugt? Ihr wurde zur Flasche geraten weil das Baby nur abnimmt und offenbar eh recht schwach ist.
Was macht man denn nun mit einem so trinkschwachen Kind? Wie bekommt man das Baby an die Brust?
Zungenbändchen scheint wohl okay zu sein und die Zunge kommt beim "quäken" auch raus.
Ich freue mich über Antworten! :5:
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von Knotterhexe »

Ich finde es total rührend wie du dich um deine Freundin (deren Sohn) sorgst. Ich kann leider nichts Produktives dazu beitragen (da helfen sicher die Stillmods). Fändest du es aber nicht besser, du würdest deiner Freundin dieses Forum schmackhaft machen? Der "Face to Face" Kontakt ist sicher effektiver, hilfreicher und es entstehen keine Missverständnisse. Wenn deine Freundin wirklich Hilfe haben will und keine Flasche geben möchte, wird die Anmeldung hier das Beste sein. Wenn du sie weiterhin unterstützen möchtest, könntest du ihr ja den Kleinen abnehmen, damit sie in Ruhe tippen kann?

Was meinst du dazu?

Viel Erfolg ;-)
LG
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von koalina »

Schau mal in die Wecktipps. Vielleicht helfen sie ihr. Beratung über dritte ist immer etwas schwierig.
Alles Gute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von nido56 »

Klingt fast genau wie bei uns. Blasensprung bei 36+3, Kind mit 2400g, das an der Brust nicht saugt und stark abnimmt. Nur dass es bei mir kein KS war. Dafür hatte ich aber auch erstmal keinen Milcheinschuss.

Wir haben tatsächlich mit Flasche gefüttert. Anfangs wäre BES vermutlich kaum möglich gewesen, da wir auch mit Flaschen zwangsfüttern mussten, also auf die Flasche drücken bis der Mund voll war und er gezwungen war zu schlucken. Spritze wäre sicher auch gegangen, aber ich hatte keine Ahnung vom Stillen.

Es wurde aber dann ganz schnell besser. Nach 2 Tagen war er bereits kräftiger und wacher und hat gut aus der Flasche und etwas aus der Brust getrunken. Die Flasche habe ich dann in Eigenregie gaaanz langsam ausgeschlichen und schließlich problemlos bis in den 6. Monat hinein voll gestillt.

Also nur Mut. Jetzt muss erstmal Milch ins Kind, damit es kräftiger wird. Am besten ohne Flasche. Aber wenn nicht, ist das nicht das Ende der Stillbeziehung. BES kann man sicher probieren. Das wäre natürlich am besten.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Re: Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von Libertinesse »

Knotterhexe hat geschrieben: 28.02.2018, 15:30 Ich finde es total rührend wie du dich um deine Freundin (deren Sohn) sorgst. Ich kann leider nichts Produktives dazu beitragen (da helfen sicher die Stillmods). Fändest du es aber nicht besser, du würdest deiner Freundin dieses Forum schmackhaft machen? Der "Face to Face" Kontakt ist sicher effektiver, hilfreicher und es entstehen keine Missverständnisse. Wenn deine Freundin wirklich Hilfe haben will und keine Flasche geben möchte, wird die Anmeldung hier das Beste sein. Wenn du sie weiterhin unterstützen möchtest, könntest du ihr ja den Kleinen abnehmen, damit sie in Ruhe tippen kann?

Was meinst du dazu?

Viel Erfolg ;-)
LG
Ich hatte leider gerade erst Influenza und werde mich die nächsten Tage von Mutter & Kind noch fernhalten. :-)
Sie hat mich heute angerufen, weil sie meinen Rat hören wollte (und unsere Stillodyssee damals verfolgen konnte) - ich glaube sie hat Angst, jetzt "nachhaltige" Fehler zu machen, die die Stillbeziehung gefährden. Ich habe ihr dieses Forum empfohlen, aber ich glaube sie hat momentan noch keinen Kopf dafür. Ich bin mir aber auch sicher, dass eine direkte Beratung sinnvoller wäre. Mir ging es vorwiegend erst einmal um die Frage, ob Zufüttern mit BES jetzt überhaupt Sinn ergibt...
LG
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von soda »

Es wäre vermutlich aufwendiger, ein BES zu besorgen, die Nutzung einzuüben etc.pp. als sich hier schnell anzumelden....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass du deine Freundin unterstützt.

Grundsätzlich wäre bei einem so kleinen Kind das Bechern sicherlich die sinnvollste Zufüttermethode, ganz allgemein gesprochen. Von der Flasche ist dringend abzuraten.

Ich würde ihr auch empfehlen, sich hier anzumelden oder eine gute Beraterin vor Ort zu suchen. Beratung über Dritte ist nicht sinnvoll!

Alles Gute für deine Freundin.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Re: Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von Libertinesse »

soda hat geschrieben: 28.02.2018, 20:44 Es wäre vermutlich aufwendiger, ein BES zu besorgen, die Nutzung einzuüben etc.pp. als sich hier schnell anzumelden....
Ich habe ein BES hier (ich habe drei Monate damit gestillt), ihr Mann will es morgen abholen. Ich werde meiner Freundin nochmal nahelegen, sich hier anzumelden. Zwingen kann ich sie aber schlecht, offensichtlich steht ihr der Kopf noch woanders...
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Re: Baby saugt nicht an der Brust - wie Start erleichtern?

Beitrag von Libertinesse »

Mondenkind hat geschrieben: 28.02.2018, 20:48 Schön, dass du deine Freundin unterstützt.

Grundsätzlich wäre bei einem so kleinen Kind das Bechern sicherlich die sinnvollste Zufüttermethode, ganz allgemein gesprochen. Von der Flasche ist dringend abzuraten.

Ich würde ihr auch empfehlen, sich hier anzumelden oder eine gute Beraterin vor Ort zu suchen. Beratung über Dritte ist nicht sinnvoll!

Alles Gute für deine Freundin.
Danke, Mondenkind, ich werde ihr das weitergeben und hoffe, dass sie sich selbst anmeldet, sobald ihr danach ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“