Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo ihr Lieben :D
Vielen Dank für eure Berichte, Tips und Verlinkungen. Koalina, das Video ist echt super :) ich werde gleich mal probieren :D
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich heute Abend bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von deidamaus »

Liebe Annika,

herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohn. :D
@Deidamaus, du hattest mich schon bei meiner Tochter 2015/16 begleitet und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir in der Anfangsphase noch mal zur Seite stehen könntest. Ich hatte auch jetzt wieder insulinpflichtigen Gestationsdiabetes und schon mit späten Milcheinschuss gerechnet. Daher hatte ich im Vorfeld ab der 37 SSW fleißig Kolostrum in Spritzen gesammelt und eingefroren, die mein Mann dann nach und nach mir ins KH mitgebracht hat. Das hat echt super geklappt und die ca. 30, 1ml Spritzen habe ich die ersten 3-4 Tage aufgeteilt immer mal wieder gegeben.
Sehr gut, damit hast du deinem Baby etwas sehr gutes getan.
Mein Sohn kam am Donnerstag, den 22.02. zur Welt. Es war eine schöne Geburt ohne PDA oder großartigen Probleme. Wir konnten lange kuscheln und ich habe ihn auch direkt anlegen können. Bis jetzt hat sich leider noch kein nennenswerter Milcheinschuss bemerkbar gemacht und mit dem Gewichtsverlust und fehlenden Ausscheidungen werde ich heute mit der Zufütterung via BES 3x am Tag mit 30 ml anfangen. Ist diese Menge ok? :?:
Gehe mit der Menge ruhig noch etwas hoch auf 5 mal 30 ml.
Hier noch die Gewichtsdaten:
22.02.: 3.750g
23.02.: x.xxxg, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
24.02.: 3.520g, 1xStuhl, 7x Pippiwindel
25.02.: 3.450g, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
26.02.: 3.430g, Kein Stuhl, 5x Pippiwindel
27.02.: 3.370g, eigene Waage, kein Stuhl, 6x Pippiwindel, 14x gestillt, (1x 10 ml, 1x 30 ml BES)
28.02.: 3.390g,
Wenn der Trend jetzt so anhält, gefällt mir das natürlich gut. Das Tief scheint überwunden zu sein.
Trinkverhalten: Der Kleine schläft schnell an der Brust ein und ich lasse ihn. Vielleicht muss ich hier noch aktiver werden und ihn versuchen beim trinken wach zu halten? :?:
Ich lasse Ihn so häufig an die Brust wie er will. Deswegen Stillhäufigkeit habe ich jetzt gar nicht gezählt. Aber durch das viele Clusterfeeding kann ich auch gar nicht genau zählen. Aber ich würde fast behaupten, dass er am Tag mehr Zeit an der Brust ist als von ihr weg. Die letzte Nacht haben wir auch einfach mal zusammen nackig geschlafen. Meine Brüste fühlen sich auch warm und etwas gespannt an aber wenn ich den Kleinen anlege schluckt er hörbar höchstens 5-6 Mal und dann ist wieder lange Pause bis er noch mal hörbar schluckt und das innerhalb ca. 30 Minuten je Seite. Von einem merkbaren Milcheinschuss kann man da glaube ich noch nicht sprechen :(
Hier hast du ja schon sehr wertvolle Tipps bekommen.

Wichtig ist wirklich, dass du deinen Sohn "ärgerst", damit er wach bleibt und gut trinkt. Sehr effektiv ist - wenn er gut andockt - Wechselstillen zum Wachhalten. Zur Steigerung deiner Milchbildung kannst du während dem Stillen Brustkompression ( Video Brustkompression ) anwenden. Dies hilft deinem Baby zusätzlich an mehr Milch zu kommen und lässt es nicht mehr so schnell einschlafen.

Zusätzlich solltest du dein Baby in 24 h mindestens 10-12 Mal effektiv stillen. Tipps dazu gab es ja schon sehr viel. Vielen Dank an alle, die so fleißig geschrieben haben.

Führe die Liste bitte weiter und zähle (ungefähr reicht auch), die Stillhäufigkeit mit.

Füttere morgen etwa 150 ml zu, damit bekommt dein Sohn mehr Energie und kann dann auch effektiver stillen, so dass ihr das Zufüttern sicherlich bald los seid.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hilft mir sehr weiter :) Danke Deidamaus!
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von deidamaus »

Super. Dann melde dich einmal am Tag hier, dann kannst du bestimmt bald problemlos stillen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von koalina »

Das freut mich. Mir half das Video sehr. Milch per Hand gewinnen kann man immer wieder mal gebrauchen. Es zu können schadet keinesfalls.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von vivi »

3,5 Wochen bis zum Geburtsgewicht. Es heißt ja eigentlich nach 10 Tagen, oder? Hattest du dann gar nicht zugefüttert?
Ich habe die ersten Wochen immer abgepumpt und die gewonnene Milch zugefüttert. Ich habe mich sehr gegen die Pulvermilch gesträubt, weil oh unbedingt voll stillen wollte . Meine Hebamme hat mich auch sehr gut unterstützt. Im KH ist anfangs einiges schief gelaufen. Da wurde meiner Tochter zum Beispiel ohne meine Erlaubnis Zuckerwasser aus der Flasche gegeben , als sie im Blaulichtkasten lag. Außerdem sagte Jeder etwas anderes. Es war eine schwere Zeit.
Ich wünsche euch einen besseren Stillstart!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo Deidamaus,

Es entspannt sich gerade sehr. Der Kleine Mann ist zwar echt extrem schläfrig und selbst mit vorher wickeln, nackten Beinchen und Füßchen, Füße massieren und kitzeln, Gesichtsmassage, läute Geräuche..... ständiges Wechselstillen und Brustkompression kann ich ihn häufig nicht länger als 5-10 Minuten wach halten.

Aber die letzten 2 Nächte hatte ich echt das Gefühl, dass ich viel mehr
Milch hatte als sonst. Er hat bestimmt 30 mal hintereinander geschluckt :D und das Gewicht spricht Bände obwohl ich es gestern nur 2x 30 ml geschafft habe zu zu füttern. Leider hat er heute noch keinen Stinker gemacht. Na ja, geht nicht alles auf einmal..... :wink:

Ergänzende Gewichtsdaten von heute:
22.02.: 3.750g
23.02.: x.xxxg, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
24.02.: 3.520g, 1xStuhl, 7x Pippiwindel
25.02.: 3.450g, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
26.02.: 3.430g, Kein Stuhl, 5x Pippiwindel
27.02.: 3.370g, kein Stuhl, 6x Pippiwindel, 14x gestillt, (1x 10 ml, 1x 30 ml BES)
28.02.: 3.390g, 1x Stuhl, 7x Pippiwindel, 14x gestillt (1x30ml, 1x30ml)
01.03.: 3.470g,

Liebe Grüße, Annika
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von deidamaus »

Liebe Annika,

das liest sich doch sehr vielversprechend. Wunderbar.

Dann bleibe - auch wenn es nervig ist - auf jeden Fall bei deinen Wachhaltversuchen und schau, ob du etwa 60 ml zufüttern kannst. Wenn du das Gefühl hast, es ist nicht nötig, höre ruhig auf deine Intuition.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo Deidamaus,

Jetzt habe ich mich gestern glaube ich etwas zu früh gefreut. Mein Kleiner war gestern schon echt extrem schläfrig und grade in der Nacht war nichts zu wollen. Er hat nur genuckelt und nicht hörbar geschluckt :? Was man heute auch direkt am Gewicht merkt. :cry: Häufchen hat er auch seit vorgestern noch keins gemacht. Habe gestern geschafft ihn 4x mit BES 110ml zu zu füttern.

Ist das ok mit dem größten Schlau BES oder soll ich besser zum mittleren wechseln. Hatte Abends bei den letzten 30 ml auch echt gekämpft und noch alles rausgeholt was es leichter macht. 2ten Schlauch auf und Flasche hoch und dicksten Schlauch. Hoffe nicht, dass das ein Fehler ist und er dadurch jetzt auf einmal nur noch nuckelt?

Hatte in der Nacht glaube ich den lange ersehnten Milcheinschuss. Bin aufgewacht mit Schüttelfrost und meine Brüste waren sehr warm und haben gespannt. Nur schade, dass mein Kleiner ausgerechnet dann nicht dazu zu bewegen ist gut zu trinken :(
Habe bis jetzt auch nicht das Gefühl, dass mehr Milch da ist. Hoffe nicht, dass es was anderes war als Milcheinschuss.
Heute morgen ist es wieder etwas besser. Mal schauen wie der Tag so wird.

Ergänzende Gewichtsdaten von heute:
22.02.: 3.750g
23.02.: x.xxxg, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
24.02.: 3.520g, 1xStuhl, 7x Pippiwindel
25.02.: 3.450g, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
26.02.: 3.430g, Kein Stuhl, 5x Pippiwindel
27.02.: 3.370g, kein Stuhl, 6x Pippiwindel, 14x gestillt, (1x 10 ml, 1x 30 ml BES)
28.02.: 3.390g, 1x Stuhl, 7x Pippiwindel, 14x gestillt (1x30ml, 1x30ml)
01.03.: 3.470g, kein Stuhl, 8x Pippiwindel, 13x gestillt (BES 3x30ml, 1x20ml)
02.03.: 3.470g,

Liebe Grüße,
Annika
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“