Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo Zusammen,

@Deidamaus, du hattest mich schon bei meiner Tochter 2015/16 begleitet und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir in der Anfangsphase noch mal zur Seite stehen könntest. Ich hatte auch jetzt wieder insulinpflichtigen Gestationsdiabetes und schon mit späten Milcheinschuss gerechnet. Daher hatte ich im Vorfeld ab der 37 SSW fleißig Kolostrum in Spritzen gesammelt und eingefroren, die mein Mann dann nach und nach mir ins KH mitgebracht hat. Das hat echt super geklappt und die ca. 30, 1ml Spritzen habe ich die ersten 3-4 Tage aufgeteilt immer mal wieder gegeben.

Mein Sohn kam am Donnerstag, den 22.02. zur Welt. Es war eine schöne Geburt ohne PDA oder großartigen Probleme. Wir konnten lange kuscheln und ich habe ihn auch direkt anlegen können. Bis jetzt hat sich leider noch kein nennenswerter Milcheinschuss bemerkbar gemacht und mit dem Gewichtsverlust und fehlenden Ausscheidungen werde ich heute mit der Zufütterung via BES 3x am Tag mit 30 ml anfangen. Ist diese Menge ok? :?:

Hier noch die Gewichtsdaten:
22.02.: 3.750g
23.02.: x.xxxg, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
24.02.: 3.520g, 1xStuhl, 7x Pippiwindel
25.02.: 3.450g, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
26.02.: 3.430g, Kein Stuhl, 5x Pippiwindel
27.02.: 3.370g --> eigene Waage gemessen

Trinkverhalten: Der Kleine schläft schnell an der Brust ein und ich lasse ihn. Vielleicht muss ich hier noch aktiver werden und ihn versuchen beim trinken wach zu halten? :?:
Ich lasse Ihn so häufig an die Brust wie er will. Deswegen Stillhäufigkeit habe ich jetzt gar nicht gezählt. Aber durch das viele Clusterfeeding kann ich auch gar nicht genau zählen. Aber ich würde fast behaupten, dass er am Tag mehr Zeit an der Brust ist als von ihr weg. Die letzte Nacht haben wir auch einfach mal zusammen nackig geschlafen. Meine Brüste fühlen sich auch warm und etwas gespannt an aber wenn ich den Kleinen anlege schluckt er hörbar höchstens 5-6 Mal und dann ist wieder lange Pause bis er noch mal hörbar schluckt und das innerhalb ca. 30 Minuten je Seite. Von einem merkbaren Milcheinschuss kann man da glaube ich noch nicht sprechen :(

Das finde ich echt frustrierend! Da macht man alles und trotzdem reicht die Milch nicht :?

Liebe Grüße, Annika
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von Brianna »

Meine Tochter ist auch immer sofort bei Brustkontakt eingeschlafen. Ich fand es schon bald nach der Geburt auffällig, in der Klinik wurde erst immer beschwichtigt, dann wurde es hektisch, als die 10 % erreicht waren. Als ich anfing sie 20 Minuten wach zu halten zum Stillen, wurde es schnell besser. Bei einem weiteren Kind würde ich darauf achten, 10 bis 12 mal in 24 Stunden aktiv zu stillen. Anfangs war das wachhalten wirklich 20 Minuten Schwerstarbeit.
J 05/13 L 12/15
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von vivi »

Hallo Annika,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Meine große Tochter hat auch sehr viel abgenommen nach der Geburt, war sehr müde durch Gelbsucht. Wir haben sie vor dem Stillen ausgezogen, gewickelt und wach gemacht und beim Stillen die Füße geknetet, die Wange geknufft , es nicht zu bequem gemacht und immer wieder animiert . Zusätzlich hab ich nach dem Stillen abgepumpt, um den Milchfluss anzuregen. Diese Milch gab es noch zusätzlich per Fingerfeeder. Es war ein schwer und mühselig, aber nach 3,5 Wochen hatten wir das Geburtsgewicht wieder erreicht und letztendlich erfolgreich voll gestillt .
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Brianna hat geschrieben: 27.02.2018, 21:31 Meine Tochter ist auch immer sofort bei Brustkontakt eingeschlafen. Ich fand es schon bald nach der Geburt auffällig, in der Klinik wurde erst immer beschwichtigt, dann wurde es hektisch, als die 10 % erreicht waren. Als ich anfing sie 20 Minuten wach zu halten zum Stillen, wurde es schnell besser. Bei einem weiteren Kind würde ich darauf achten, 10 bis 12 mal in 24 Stunden aktiv zu stillen. Anfangs war das wachhalten wirklich 20 Minuten Schwerstarbeit.
vivi hat geschrieben: 27.02.2018, 21:48 Hallo Annika,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Meine große Tochter hat auch sehr viel abgenommen nach der Geburt, war sehr müde durch Gelbsucht. Wir haben sie vor dem Stillen ausgezogen, gewickelt und wach gemacht und beim Stillen die Füße geknetet, die Wange geknufft , es nicht zu bequem gemacht und immer wieder animiert . Zusätzlich hab ich nach dem Stillen abgepumpt, um den Milchfluss anzuregen. Diese Milch gab es noch zusätzlich per Fingerfeeder. Es war ein schwer und mühselig, aber nach 3,5 Wochen hatten wir das Geburtsgewicht wieder erreicht und letztendlich erfolgreich voll gestillt .
Hallo Brianna und Vivi,

Das ist doch echt noch ein toller Tip! Danke euch beiden :D ich habe es direkt mal ausprobiert. Hose aus, Socken aus und Füße massiert. War nicht genug. Dann habe ich ihn erst Mal gewickelt. Danach ging es etwas besser und er hat auch das BES mit 30 ml leer gemacht. Und jetzt endlich wieder nach 2 Tagen ein großes Häufchen gemacht. :wink:
Wie hast du gepumpt, Brianna? Hattest du eine elektrische Pumpe? Ich bin ganz ehrlich, ich hasse Pumpen! :oops: Aber die Kolostrummassage war ganz ok. Vielleicht probiere ich mal das entleeren mit der Hand.
3,5 Wochen bis zum Geburtsgewicht. Es heißt ja eigentlich nach 10 Tagen, oder? Hattest du dann gar nicht zugefüttert? Finde es zwar auf der einen Seite sehr frustrierend zufüttern zu müssen aber auf der anderen Seite bin ich jetzt etwas entspannter. Und Stillen hat ja auch mit Psyche zu tun.....ich möchte auch nicht das mein Kleiner hungern muss! :cry:
Habt ihr noch mehr Tips zum wachhalten? :?:
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben: 27.02.2018, 13:03

Ergänzende Gewichtsdaten von heute:
22.02.: 3.750g
23.02.: x.xxxg, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
24.02.: 3.520g, 1xStuhl, 7x Pippiwindel
25.02.: 3.450g, 1xStuhl, 6x Pippiwindel
26.02.: 3.430g, Kein Stuhl, 5x Pippiwindel
27.02.: 3.370g, kein Stuhl, 6x Pippiwindel, 14x gestillt, (1x 10 ml, 1x 30 ml BES)
28.02.: 3.390g,

Liebe Grüße, Annika
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo, ich kenne noch: die Ohren streicheln, will sie recht sensibel sind. Die Stillberaterin hat ihn am ganzen Körper mobilisiert, also Beine und Arme bewegt. Lippe, Kinn und Wange kitzeln.. und Kälte...
Viele Grüße
Katharina
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Tschichen

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von Tschichen »

Ich kann dir nur berichten, wie es bei mir war. Mein erster Sohn hatte anfangs starke Probleme beim stillen, wir haben ewig nicht zugefüttert und mussten am Ende zur Infusion ins Krankenhaus, danach habe ich mit BES gestillt bis zum Ende der stillzeit (16 Monate). Bei meiner großen Tochter war alles problemlos. Meine kleine Tochter nahm jetzt auch erst die 8% ab und dann nach einer woche nicht zu. Ich habe ihr dann mit dem BES zugefüttert. Ich hatte angst, dass es wieder wie bei meinem Sohn wird. Damit ging es mir viel besser. Vermutlich kannst du mit der Unterstützung hier achnell Erfolge erzielen. Abpumpen hat bei meinem Sohn nicht geklappt, dieses mal wollte ich es nicht. Ich gebe pre und das ist für mich total ok. Ohne BES und pre hätte ich wohl abgestillt.
Alles gute für dich!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von Brianna »

viewtopic.php?f=2&t=112592&p=1565462&hi ... e#p1565462
Lies mal hier nach. Bei uns war zartes streicheln nicht ausreichend. Eher eine kräftige Massage kombiniert mit Wechselstillen. Anfangs habe ich wirklich ständig die Brust gewechselt, den Rücken, die Hände und Füße geknetet und gerubbelt.
Ich habe anfangs dann auch wieder abgepumpt. Einen Tag im Krankenhaus nur noch, da mir das Anlegen nicht mehr erlaubt wurde und es hieß, die Kleine kommt auf die Kinderstation, wenn ich der Flaschenfütterung nicht zustimme. Zu Hause noch kurzzeitig die Milch zum Zufüttern. Gepumpt habe ich elektrisch. Während dem Stillen an der anderen Brust und dann gebechert. Passende Brusthauben waren wichtig. Ich habe die Pumpe aber gerne abgegeben, als das Abpumpen nicht mehr notwendig war.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gewichtsverlust mehr als 10%, bitte Hilfe bei Zufütterungsmenge

Beitrag von koalina »

Krümel wachhalten war echt ARBEIT. Nur Mut, das wird besser!
Kannst du Milch per Hand gewinnen? Klappt bei mir erstaunlich gut. Suche bei u Tube nach "Milch abdrücken", ich kann gerade nicht verlinken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“