Stillen und Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Stillen und Schnuller

Beitrag von Roxy89 »

Hallo ihr Lieben,
Wie mein Großer Sohn hat meine 8 Wochen junge Tochter bislang keinen Schnuller nehmen wollen. Hab es auch nur halbherzig mal probiert am Anfang, weil meine Hebamme es vorgeschlagen hat damit sie nicht dauernd stillt und mal 2 - 3 Stunden hält ohne stillen und sich so beruhigen kann.
War von der Idee abee nicht sehr begeistert und ich komme gut klar mit stillen nach Bedarf.
Sie weint vor allem abends an den meisten Tagen viel, will aber nicht dauernd stillen, da verarbeitete sie wohl so.
Ab und an hat sie auch mal Bauchweh und pupst dolle.
Die Hebamme sagte dsss das auch Bauchweh macht wenn sie zwischen den Mahlzeiten immer mal nur die vor-Milch nuckelt oder so ähnlich, weil diese viel Laktose enthält. ( daher wäre Schnuller gut, oder kann man das anders umgehen?)

Soviel zu unserer " vor Geschichte "

Normal nimmt die Maus ihre Hände in Mund und lutscht daran wenn sie Hunger bekommt.
Meist stille ich sie dann gleich und sie muss gar nicht weinen, zumindest nicht wegen Hunger.
Diesmal wollte sie abee nicht stillen.

Ich in dann den Schnuller probiert.
Dachte sie verwirft ihn eh gleich und ich Pack das Ding dann ganz weg. Der Große hatte ja auxh keinen und wir waren glücklich damit.
Doch diesmal hat sie ihn angenommen und sogar gegrinst.
So süß aber gefreut hat mkyh das nicht.
Bei mir kommen jetzt Gedanken auf die ich noch nicht kenne... wie stillt man mit einem Schnuller Kind?
Ich hätte Angst dass mich das alles total verwirrt und stresst. Das Teil fällt ihr dauernd raus ... Ich muss gucken ob sie jetzt stillen oder nuckeln will... sämtliche Signale würde sie doch dann verspätet abgeben oder ?

Das will ich alles nicht.
Ich hab ihn ihr ein paar mal hingehalten und sie hat wild gesaugt aber irgendwann trotzdem geschrien.
Wie an vielen Abenden da hilft nichts allein.
Stillen wollte sie auch erst später ( da dann aber richtig und ist auch dabei eingeschlafen)

Hab auxh hier schon mal gesucht und bin auch auf den Begriff Saugverwirrrung gestoßen.
Was ist das genau ?

Ich möchte ihr den Schnuller lieber nicht mehr anbieten. Aber falls sie es doch braucht ( kann das sein?) - wie ist das mit dem stillen dann ? Klappt das trotzdem?
Hab irgendwie Angst davor :(

Sie will zwar sxhon viel stillen aber oft biete ich ihr die Brust wenn sie weint auch an und sie lehnt sie ab.
Hab dann immer ein schlechtes Gewissen dass ich zu oft falsch liege wenn sie weint und ich es als erstes meist mit der Brust versuche und sie das gar nicht will, dsss sie dsnn genervt von der Brust ist.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Oft nimmt sie die Brust auch und wenn dann die Milch einschießt dockt sie ab und weint, weil dann erstmal jhr eine Ladung ins Gesicht geht :/
Da will sie dann wohl nur nuckeln aber meine Brust produziert gleich :(
- da hab ich hier auch von " Trocken nuckeln " gelesen . Geht das ? Und wie genau ?

Sorry dass es so viel wurde.
Es beschäftigt mich seit gestern so.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 24346

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ich fühl mich auch immer komisch, wenn ich ihr beim Weinen den Nuckel anbiete und denke dann oft, dass sie vielleicht einfach einen Kummer hat und ernstgenommen und nicht "ruhiggestellt" werden will.

Mein Töchterchen bekommt das Ding nur im Auto wenn sie sehr unglücklich ist und ich ihr grad anders nicht helfen kann, aber inzwischen biete ich ihr den auch dort nur noch halbherzig an.

Zum Thema pupsen durch Stillen: wenn meine Kleine gerade eine Mahlzeit hatte und nach 15 oder 20 Minuten schon wieder stillen mag, dann biete ich ihr die gleiche Brust nochmal an. Ich wechsel die Seiten nur zu den größeren Mahlzeiten, also alle paar Stunden. Dadurch pupst sie weniger, finde ich. Und der Milchspendereflex ist auch nicht mehr so stark.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von koalina »

Das trocken nuckeln an der Brust müssen die kleinen lernen. Beide könnten es mit da 3 Monaten, vorher wurden sie oft geduscht. Damit sie es lernen müssen sie aber üben. Von daher hilft da nur üben lassen. Wir haben die milchdusche immer als gesichtspflege gesehen. Scherz beiseite. Du musst entscheiden ob du ihn anbieten willst oder nicht. Für uns kam das nie in Frage. Saugverwirrung kann jederzeit auftreten, das kann dir keiner garantieren. Wenn ihr ihn nutzt: Schau das er nicht zu viel eingesetzt wird und falls ihr stillprobleme bekommt weglassen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von KleinesZebra »

Roxy, wenn du dich mit dem Schnuller unwohl fühlst, biete ihn einfach nicht mehr an. Dann kannst du dir auch die zukünftigen Gedanken um Saugverwirrung und Co sparen :wink:.

Mein Sohn benötigte auch einige Wochen um das Trockennuckeln zu lernen. Ich habe ihn dann auch mehrfach wieder zu gleiche Seite angeboten, wenn er eher nuckeln wollte.
Und deine Tochter braucht den Schnuller nicht. Sie hat ein Saugbedürfnis zu stillen, das sie an deiner Brust stillen kann und darf.
C mit M (07/16) und J (12/18)
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4729
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von kjoi »

Meine beiden Großen Kinder hatten einen Schnuller und ich habe trotzdem problemlos lange gestillt. Aber sie haben auch einfach den Schnuller genommen und fertig. Das war kein Training oder Problem oder sowas. Mein Sohn allerdings konnte lange nicht aus der Flasche trinken. War auch kein Problem!
Beim Kleinsten wollte ich dann keinen Schnuller. Mich nervte das einfach. Er schrie aber viel, vor allem abends und wollte auch nie stillen dann. Da hat mein Mann das mit dem Schnuller probiert aber er hat ihn immer weggeworfen und nicht im Mund behalten. Dann halt nicht. ;) er hat also keinen Schnuller und stillt noch.
Aber lange gestillt und problemlos gestillt habe ich alle Kinder, mit und ohne Schnuller.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von Katinka5 »

Ich unterschreibe bei koalina und KleinesZebra: Irgendwann haben die Kleinen das Trockennuckeln gelernt. Bei uns war es auch beide Male mit zirka drei Monaten. Seitdem ist vieles leichter - vor allem fürs Baby :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von Misle »

Hallo Roxy,
kannst du dein Baby abends ins Tuch/in die Tragehilfe nehmen und einfach für sie da sein/sie dich spüren lassen? Vielleicht reicht das schon zum beruhigen und sie schläft nach einiger Zeit ein oder ist so ruhig, dass sie wieder stillen kann (bzw. irgendwann dann trocken nuckeln)?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von newmanekineko »

Saugverwirrung bedeutet, dass die Kinder sich eine falsche Technik des Nuckelns angewöhnen und es dann zu Stillproblemen kommen kann.

Hier musste das Trockennuckeln auch erst gelernt werden. Was etwas geholfen hat, war Berg-auf-Stillen.
Meiner zweiten Tochter habe ich tatsächlich die Brust zu oft angeboten (hat bei meiner ersten Tochter nämlich so gut wie immer geholfen) und hab lange nicht geschnallt, dass sie so weint, WEIL ich sie gerade zum Stillen "nötige" und sie das nicht will. Sie hat mir das aber verziehen und es hat unserer Still-Beziehung nicht geschadet.

Vielleicht könnt ihr sie auch etwas am Finger statt am Schnuller nuckeln lassen?
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“