Frustriert. Ich will Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist fast vier Wochen alt.
Er kam mit 3210 g am 28.01 auf die Welt. Sein niedrigstes Gewicht war am Tag der Entlassung ( 31.01) aus dem Krankenhaus 2920 g. An dem Tag habe ich zum ersten Mal 40 ml Pre mit der Flasche zugefüttert.

Die ersten beiden Tage im Krankenhaus hat er sehr gut gesaugt und war laut der Stillberaterin auch perfekt angelegt. Danach wurde er für ein paar Tage sehr müde. Er hat Tag geschlafen, beim Stillen ist er fast sofort eingeschlafen und mit der Flasche hat er auch 30 min für 20 ml gebraucht.

Der Kinderarzt konnte nix feststellen und nach ein paar Tagen war er wieder wacher und hat Milch eingefordert.
Seit ich Zuhause bin habe ich mit der Flasche Pre zugefüttert und abgepumpt. Die abgepumpte Milch habe ich auch mit der Flasche gefüttert.
Leider habe ich nicht genau Buch über das Gewicht und die zugefütterte Milchmenge geführt.

Am 15. Tag nach der Geburt hatte er sein Geburtsgewicht (3210g) wieder erreicht.
Heute am 25. Lebenstag war er 3550 g schwer.

Das war jetzt alles recht wirr und durcheinander. Ich versuche alle Daten, die ich habe noch mal in Tabelleform zu posten.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

Schau doch mal in diesen Thread. Da steht alles drin, was ich noch an Infos für die Beratung brauche. Wir können sicherlich etwas verbessern. Dein Kind ist noch jung, auch vollstillen kann man da oft noch gut erreichen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich Willkommen!
Schön, das du her gefunden hast!

Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Er wird mit Pre und abgepumpter Milch zugefüttert. Pre sind immer 120 ml am Tag verteilt auf zwei Flaschen a 60 ml. Die abgepumpte Milch schwankt. Je nachdem ob und wieviel ich gepumot habe.

Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
ch kann nichtsagen wie oft weil es meistens nach kurzer Pause direkt ineinander über geht.
Nachts haben wir meistens eine Pause von 4 Stunden und am Nachmittag 3

Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang 2-4 mal ajm Tag. Die Windeln sind immer nass.

Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Der Stillstart war gut. Ich konnte ihn sofort nach der Geburt anlegen. Er hat gut gesaugt bis er am dritten Tag nach der Geburt plötzlich ein paar Tage lang nur noch geschlafen hat.Wir stillen eigentlich fast den ganzen Tag. I.

Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er kennt Flaschensauger.

Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein

Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Übergewicht und eine sehr gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion

Die Gewichtstabelle folgt
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

28.01.2018 3210g Krankenhaus
31.01.2018 2920 g Krankenhaus
01.02.2018 2980 g Hebamme
04.02.2018 3030 g Hebamme
12.02.2018 3180g aus der Apotheke geliehene Waage
13.02.2018 3210g aus der Apotheke geliehene Waage (Geburtsgewicht erreicht!)
18.02.2018 3410g aus der Apotheke geliehene Waage
19.02.2018 3440g aus der Apotheke geliehene Waage
21.02.2018 3510 g aus der Apotheke geliehene Waage
22.02.2018 3550g aus der Apotheke geliehene Waage
23.02.2018 3550g aus der Apotheke geliehene Waage
24.02.2018 3620g aus der Apotheke geliehene Waage
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Vielen Dank für die Glückwünsche und die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von koalina »

Um einen Überblick zu bekommen wäre es gut wenn du Buch führst
X stillen, zugefüttert x flaschen (x pre, x Mumi), pumpen ( x mal x ml), x pipiwindeln, x stuhlwindeln
In 24h, von wann bis wann du zählst ist egal, nur gleichbleibend.

Liebe Grüsse
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Damit habe ich heute Nacht angefangen. :D
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von koalina »

Rumpelwicht hat geschrieben: 23.02.2018, 12:49 Damit habe ich heute Nacht angefangen. :D
Super! Dein Baby ist noch klein, ihr füttert wenig zu. Gute Voraussetzungen!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Entschuldigt die Tippfehler! :oops: Ich schreibe einhändig mit dem Smartphone.

Ich wollte noch erwähnen dass ich seit eine Woche kaum noch pumpe.
Es war oft so, dass ich mit dem Pumpen fertig war und sich dann sofort das Baby gemeldet hat.
Ich hatte jedes mal das Gefühl, dass der Kleine direkt nach dem Pumpen leer ausgeht, weil die Milch weggepumpt ist.
Ich wundere mich immer wenn ich lese, dass Mütter etliche Male am Tag pumpen. Mein Baby lässt sich leider nicht lang genug ablegen. Ich kann nur pumpen wenn mein Mann da ist und sich nicht gerade mit dem großen Kind beschäftigt. Für einen Tipp, wie das zu bewerkstelligen ist, wäre ich dankbar.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“