Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Hallo ...
Ich fange mal an..kann lang werden^^
Meine Maus ist 8 Monate(6030 kg, Geburtsgewicht 2140 gramm) wird nach Bedarf gestillt und bekommt Brei.
Sie isst momentan so 50 gramm jeweils Mittags, Nachmittags und Abends.
Ich stille nach jeder mahlzeit und sie trinkt dann an EINER brust nur 2-3 Minuten effektiv.
Die andere Brust mag sie nimmer.
Ist das nicht zu wenig?
Sie kommt im Juli in die Krippe und viiiele im meinem Bekanntenkreis sagen mir das ich sie unbedingt öfters füttern muss.
Aber es ist jedes mal ein Aufstand...sie weint und jeder Löffel ist ein Kampf:(
Ich weiß nicht ob meine Milch reicht..habe angst, da sie ja nunmal ein Fliegengewicht ist.
Dazu kommt, das sie NUR im Kinderwagen oder an der Brust einschläft...muss ich ein schlechtes Gewissen haben deswegen?
Ich kann sie nicht in ihrem Bett legen..sie weint schrecklich 😢
Nun schläft sie bei uns mit im Bett und ich stille Nachts wenn es ganz schlimm ist 5-6 mal und dann ist sie meist 4 Uhr hellwach, wo ich sie dann in den Kinderwagen lege und schiebe, damit ich/sie wenigstens mal 1-2 Stunden Schlaf am stück bekomme.
Habt ihr Tipps oder mache ich mir umsonst sorgen?
Ist mein 1.Kind..bitte lieb bleiben
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Hilfe

Beitrag von Klarrti »

Ich kann wenig zum Gewicht sagen, aber meine Tochter hat mit 8 Monaten keine 50g gegessen. Und Juli ist noch soweit weg, da wird sich noch vieles ändern. Die Löwin hat auch 2 Wochen bevor ich wieder anfing zu arbeiten sogar wieder ausschließlich gestillt und isst auch heute nicht viel und möchte nach jedem Essen stillen. Wichtig ist den Zwang rausnehmen, wichtig ist anbieten und vielleicht unterschiedliches Anbieten, schau mal im Unterforum Beikost mal rein. Meine Tochter mochte und mag kein Brei und gefüttert werden nur in Ausnahme Fällen. Normalerweise nehmen Babys Beikost gut an, wenn die Muttermilch nicht reicht, deswegen lässt sich auch Zufütterung so gut ausschleichen. Aus dem Geburtsgewicht entnehme ich, dass es evtl. ein Frühchen war, dann würde ich evtl. falls Du damit Sorgen hast einmal die Blutwette kontrollieren lassen, ob ein Eisenmangel vorhanden ist, denn das kann zur Appetitlosigkeit führen.
Und zum Schlafen, völlig normal, wir sind mittlerweile bei angenehmen 2-4 Stillen in der Nacht. Bei meinem Mann schläft sie nur im Tragetuch. Mit 9 Monaten wurde nachts stündlich gestillt.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Danke für deine antwort:)
Sie ist kein Frühchen..sie kam bei 39+
Sie hat im Bauch nicht mehr zugenommen.
Naja weist du..der druck von aussen ist soo groß..
Jeder und sogar der Arzt sagt mir ich solle ihr doch mehr essen geben..aber wenn sie es nicht mag dann kann ich sie nicht zwingen.. ich stille sie lieber...
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Hilfe

Beitrag von Klarrti »

Und schau hier auch schon mal rein. viewtopic.php?f=176&t=157600&p=2724733#p2724733
Für Fliegengewichte ist hochkalorische Beikost wichtig. Und versuche wirklich es nicht bis zum weinen zu füttern, das wird sonst nicht besser.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Hilfe

Beitrag von Klarrti »

Und noch ein Tipp, das Buch Mein Kind will nicht essen von Gonzalez.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Hilfe

Beitrag von klecksauge »

Hast du dich mal zum Thema BLW belesen? Es gibt hier eine schöne Zusammenfassung zur Beikosteinführung im Beikostforum. Und auch tolle Bücher. Und eventuell auch jemanden in deiner Nähe mit Workshops und Beratung.

Ich finde, das hört sich alles total normal an. Und du bist hier gut aufgehoben. Lese mal etwas quer, dann wirst du feststellen, ich bin nicht alleine!

Zur Gewichtsentwicklung und zum Stillen, wenn du da ein Feedback einer Stillberaterin hier möchtest, dann werden die Gewichtsdaten gebraucht.

Ich kann am Handy gerade nicht verlinken....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Hilfe

Beitrag von Klarrti »

Und vielleicht ist sonst der Ansatz was am Stillen noch zu optimieren, aber da können die Stillmods eher was zu sagen, wie Brustkompression oder andere Stillhaltung für die andere Brust.

Kleksauge meint wahrscheinlich den Link https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 2&t=125451
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Wo und wie kann ich dann hier eine stillberaterin anschreiben?
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Hilfe

Beitrag von Qwertzuiopü »

Ella20172 hat geschrieben: 22.02.2018, 13:09 Wo und wie kann ich dann hier eine stillberaterin anschreiben?
Die melden sich hier um Thread wenn sie sehen, dass du sie brauchst. Wenn es zu lange dauern, kannst du sie auch irgendwie direkt (?) Anschreiben (weiß nicht genau) am besten ist es, wenn du hier schon den Leitfaden beantwortest, mit Klardaten und Gewichtsdaten, soweit vorhanden... Habe den Link gerade nicht

Ein Tipp, den ich schon häufig gelesen habe: vor der Beikost stillen, damit das Kind mehr trinkt.
Bis Juli habt ihr ja noch sehr viel Zeit, die beikostmenge zu steigern. Bei uns lief sowohl stillen als auch Beikost ohne Zeitplan und Druck am besten: wenn ich Hunger habe, mein Kind wahrscheinlich auch. Und dann hat er ein bisschen was von meinem Teller gelutscht, und sehr häufig gestillt.
Wie häufig stillt ihr denn ungefähr in 24h?
Der Druck von außen: hast du das Gefühl, dass die Leute wirklich Ahnung haben? Ansonsten hilft vielleicht Lächeln und winken? Die meisten scheinen kein Gefühl dafür zu haben, was für Druck sie machen/wie wenig sie wissen über Kinderernährung heutzutage, weil sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel getan hat (ist mein Gefühl)
Ein Kind ist von Anfang an kompetent zu essen/Stillen, wenn es Hunger hat. Du musst nur anbieten. Dann kann sich auch langfristig ein gesundes Verhältnis zu Essen/Sattheit/Körpergefühl bilden.

Viele Grüße
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21663
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe

Beitrag von Serafin »

Die finden dich hier von selber. Die haben dann einen grünen Namen.

Mein Kind hat in dem Alter lang net des gegessen, was deins ist. Ist mit 9 Monaten in die Krippe gekommen, da hat er sehr wohl gegessen. Mama war ja nicht da und Herdentrieb sowie Futterneid taten ihr übriges.

Du musst dem klassischen ABSTILLplan nicht folgen. Beikostplan kann mans ja nicht nennen, denn es geht ja nicht um BEIkost, zum stillen dabei, sondern um ANSTATTkost, zum abstillen.

Alle zwei Stunden stillen ist völlig normal, oft sogar noch öfter. Und nachts, ach ja, da kam er teils alle 45 Minuten. Ich hab halt gestillt und fertig. Das ist auch normal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“