Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Hilfe

Beitrag von arula »

Liebe ela20172,
zum Gewicht und dessen Entwicklung werden Dir sicher die Mods weiterhelfen.

Ich möchte Dir nur kurz eine aufmunternde Umarmung da lassen. Ich kenne die Sorgen wenn ein "Fliegengewicht" nicht essen/trinken mag. Es macht dich als Mutter wahnsinnig vor Sorge. Bei meiner 1. Tochter war es extrem. Schon immer kriecht sie bei der 3%-Perzentile rum. Als sie klein war hat sie NIE ein komplettes Breigläschen (190gr) gegessen. Das war utopisch, eher auch so 50 - 70gr. Und auch die angegebenen Trinkmengen der Pre-Nahrung stammten für uns von einem anderen Planeten (sie bekam Flasche mit Pre-Nahrung). Das hat mir viele grübelnde Stunden eingebracht.
Auch heute noch (sie ist jetzt 3 3/4 Jahre) isst sie wie ein Spatz und ist ein kleiner, zarter Floh.

Ich möchte Dir auch das Buch: "Mein Kind will nicht essen." von Gonzalez empfehlen. Mir hat es sehr geholfen den Druck raus zu nehmen und meinem Kind zu vertrauen. Du kannst kein Kind zum Essen zwingen. Wenn dies ein Kampf wird, dann verlierst Du den. Essen sollte doch Spaß und Genuss sein.

In der Linksammlung gibt es was zum Thema hochkalorische Beikost. Das hätte ich damals mal wissen müssen.

Oder vielleicht mal über BLW nachdenken?
Meine 1. Tochter hat alles Stückige ausgespuckt. Ging gar nicht.
Meine 2. Tochter (auch eher ein Fliegengewicht) isst lieber selbst und vorrangig stückig. Klar sind es da zu Beginn wirklich homöopatische Mengen, die im Kind landen. Sie stillt lieber mehr. Das hat mich auch einiges gekostet dies zu akzeptieren. Doch ich kann es nicht ändern.
Nennenswerte Mengen verputzt sie jetzt mit 14 Monaten manchmal.

Tja und was das Schlafen betrifft... Du hast mein Mitgefühl. Ich kenne das leider. 3h Schlaf am Stück in der Nacht sind derzeit Luxus für mich. Sie will momentan eher nachts stillen. Und wenn es nicht Stillen ist, dann halt kuscheln (auch noch ok) oder eben einfach wach sein, plappern, sich durchs Bett wälzen, gern 1 1/2h lang. Und da ist es völlig egal wie der Tag war bzw. ob sie tagsüber viel oder wenig geschlafen hat. Sie ist wach und ich leider auch. Ich stelle mich dann schlafend, versuche Ruhe zu bewahren und hoffe dass sie bald wieder in den Schlaf findet. Es ist wahrlich nicht schön gerade.

Alles Liebe
arula
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Danke für die Antworten.
Ja, ich meine damit z.b.meine schwiegermama..(wir wohnen mit ihr zusammen 😣)
Sie sitzt quasi neben mir wenn ich sie füttere...und jedes mal sagt sie das sie mehr essen MUSS.
Ich stille immer nach dem essen, denn nach dem mittag schläft sie an meiner brust ein und ich lege sie dann hin.(in den Kinderwagen, da sie im Bett sofort aufwachen würde)
Es mischen sich im endeffekt viele leite ein...sozusagen wollen die mir einreden das ich mein Kind verhungern lasse.da die "MilchPLÜRRE" nicht reicht!...es macht mich fertig und dadurch verliere ich mein vertrauen zu mir selbst grade....
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Danke für die Antworten.
Ja, ich meine damit z.b.meine schwiegermama..(wir wohnen mit ihr zusammen 😣)
Sie sitzt quasi neben mir wenn ich sie füttere...und jedes mal sagt sie das sie mehr essen MUSS.
Ich stille immer nach dem essen, denn nach dem mittag schläft sie an meiner brust ein und ich lege sie dann hin.(in den Kinderwagen, da sie im Bett sofort aufwachen würde)
Es mischen sich im endeffekt viele leite ein...sozusagen wollen die mir einreden das ich mein Kind verhungern lasse.da die "MilchPLÜRRE" nicht reicht!...es macht mich fertig und dadurch verliere ich mein vertrauen zu mir selbst grade....
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Hilfe

Beitrag von arula »

Nachtrag:
Meine Kleine geht seit Mitte Januar in die Kita. Und siehe da, dort kann sie sehr wohl gut essen. Es ist was dran an dem "Herdentrieb". Ich habe sie jetzt nicht gewogen, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie abgenommen hat. Und interessanter Weise schläft sie auch dort mittags 1 bis 1 1/2h ohne dass jemand bei ihr liegt. Zu Hause undenkbar.
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

arula hat geschrieben: 22.02.2018, 13:44 Nachtrag:
Meine Kleine geht seit Mitte Januar in die Kita. Und siehe da, dort kann sie sehr wohl gut essen. Es ist was dran an dem "Herdentrieb". Ich habe sie jetzt nicht gewogen, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie abgenommen hat. Und interessanter Weise schläft sie auch dort mittags 1 bis 1 1/2h ohne dass jemand bei ihr liegt. Zu Hause undenkbar.
Wie alt ist sie?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe

Beitrag von Serafin »

Ach ja, man kann nicht recht machen. Ich würde das Kind einfach mitessen lassen, wenn ihr esst. Ob Brei oder geeignetes vom Tisch ist ja egal, hauptsache, es schmeckt. Und wenn deine Schwiegermutter da jedes Mal dabei ist, kannst du da nicht ne andere Zeit finden oder sie raus schmeißen? Das ist doch total angespannt, das merkt dein Kind ja auch. Vielleicht mag dein Kind auch vor dem essen stillen, und dann lieber selber essen? Sich hungrig auf was neues einlassen ist ja meist auch bei uns großen nicht so der Brüller.


Ach ja, mir wurde von meiner Schwiegermutter zu unserem über der 99 Perzentile Kind mit drei Monaten gesagt, ich muss doch zufüttern, der wird ja nimmer satt so groß und dick wie der ist. Ja, genau. Von was ist der denn so fett worden? Hab ich dann gefragt.

Stillen ist immer an allem Schuld. Zu dick, zu dünn, schläft zu lang, schläft zu kurz, schläft nicht durch, schläft nicht allein....




Unser Kind schläft bei mir immer mit stillen ein. Es ist jetzt zwei. In der Krippe wundersamerweise ohne Busen oder Schnuller. Hinlegen, sich an seine Freundin kuscheln (sie schlafen in zwei zusammengeschobenen Betten) und dann streichelt eine Erzieherin, bis die zwei schlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Hilfe

Beitrag von arula »

Ella20172 hat geschrieben: 22.02.2018, 13:46
arula hat geschrieben: 22.02.2018, 13:44 Nachtrag:
Meine Kleine geht seit Mitte Januar in die Kita. Und siehe da, dort kann sie sehr wohl gut essen. Es ist was dran an dem "Herdentrieb". Ich habe sie jetzt nicht gewogen, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie abgenommen hat. Und interessanter Weise schläft sie auch dort mittags 1 bis 1 1/2h ohne dass jemand bei ihr liegt. Zu Hause undenkbar.
Wie alt ist sie?
Seit dieser Woche Montag 14 Monate.
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

arula hat geschrieben: 22.02.2018, 13:50
Ella20172 hat geschrieben: 22.02.2018, 13:46
arula hat geschrieben: 22.02.2018, 13:44 Nachtrag:
Meine Kleine geht seit Mitte Januar in die Kita. Und siehe da, dort kann sie sehr wohl gut essen. Es ist was dran an dem "Herdentrieb". Ich habe sie jetzt nicht gewogen, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie abgenommen hat. Und interessanter Weise schläft sie auch dort mittags 1 bis 1 1/2h ohne dass jemand bei ihr liegt. Zu Hause undenkbar.
Wie alt ist sie?
Seit dieser Woche Montag 14 Monate.
Wir haben zwar noch Zeit bis Juli aber ich kann mir absolut nicht vorstellen das sie bis dahin alleine isst bzw solche mengen isst....☹
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Serafin hat geschrieben: 22.02.2018, 13:47 Ach ja, man kann nicht recht machen. Ich würde das Kind einfach mitessen lassen, wenn ihr esst. Ob Brei oder geeignetes vom Tisch ist ja egal, hauptsache, es schmeckt. Und wenn deine Schwiegermutter da jedes Mal dabei ist, kannst du da nicht ne andere Zeit finden oder sie raus schmeißen? Das ist doch total angespannt, das merkt dein Kind ja auch. Vielleicht mag dein Kind auch vor dem essen stillen, und dann lieber selber essen? Sich hungrig auf was neues einlassen ist ja meist auch bei uns großen nicht so der Brüller.


Ach ja, mir wurde von meiner Schwiegermutter zu unserem über der 99 Perzentile Kind mit drei Monaten gesagt, ich muss doch zufüttern, der wird ja nimmer satt so groß und dick wie der ist. Ja, genau. Von was ist der denn so fett worden? Hab ich dann gefragt.

Stillen ist immer an allem Schuld. Zu dick, zu dünn, schläft zu lang, schläft zu kurz, schläft nicht durch, schläft nicht allein....




Unser Kind schläft bei mir immer mit stillen ein. Es ist jetzt zwei. In der Krippe wundersamerweise ohne Busen oder Schnuller. Hinlegen, sich an seine Freundin kuscheln (sie schlafen in zwei zusammengeschobenen Betten) und dann streichelt eine Erzieherin, bis die zwei schlafen.
Bei uns wird das stillen auch immer schlecht geredet. Gerade von oma...
Weiß nicht wieso, da es das natürlichste ist...
Mir wird oft gesagt, die Milch reicht nicht!
Meine Maus ist nunmal klein und schlank..
Ich kann ja nicht mig mal 200 ml reindrücken, das schafft ihr magen doch nicht
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Hilfe

Beitrag von arula »

Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, bei beiden Töchtern nicht. Und jetzt geht es. Am Wochenende sieht es bei der Kleinen auch wieder anders aus. Da bin ich ja da und dann stillt sie lieber mehr und isst weniger. Somit wird es schon stimmen.

Haha und Deine Milch-Plürre ist genau richtig für deine Tochter. Lass Dir nix einreden, ist schwer ich weiß. :-)
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“