Brennen und Schmerzen beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

EvelynH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018, 19:49

Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von EvelynH »

Hallo,
folgendes Problem...

Meine Maus ist am 30.01 geboren....

Im KH wurde mir zwar das Anlegen kurz gezeigt das wars dann aber auch, dann zu Hause... Blutige Brustwarzen, es lief nur noch in Strömen.... und tat weh ohne Ende. Hebamme und Gynäkologen angerufen... Nicht Stillen, erstmsl abpumpen und Pre zu füttern...

so nach 1 Woche waren die Brustwarzen soweit abgeheilt das ich mit Stillhütchen gestillt habe, aber gemerkt habe dass sie nicht so gut trinkt....
Abends weiterhin pre ubd Nachts... da ich für Tagsüber auch Mumi zusätzlich brauchte....
nach 2 Tagen lies ich die Stillhütchen weg...
jetzt stille ich tagsüber, hab immer das gefühl es reicht ihr nicht... nehme zur Milchanregung Bockshornkleekapseln...

Seit 2 Tagen brennt, "schmerzt" es während und nach dem Stillen....
Brustwarzen sind etwas gerötet, Vorhöfe nicht... Brust ist weich , juckt nur ab und zu Richtung Achsel ...
es darf auch nichts an die Brustwarzen,Vorhöfe kommen... zb T-shirt... dann tuts auch weh...


habe schon die Multi Mum und verschiedene Salben probiert.. davon wirds nicht besser....


Was kann ich noch tun?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!

Ein Brust Donut könnte dir helfen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Schlotte
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2018, 18:39

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von Schlotte »

Hallo :)

Vermutlich meldet sich noch jemand von den Profis hier, aber vielleicht dir schon mal zum Trost: am Anfang ging es mir auch so, dass alles furchtbar (im Sinne von extrem :shock: ) weh tat und ich das Gefühl hatte, mir fällt gleich die Brust ab. Letztlich ist es aber wirklich so gekommen, dass Stillen entspannt und schön ist (hätte ich in deiner bzw. meiner damaligen Situation nicht für möglich gehalten).
Mir halfen gute Stillpositionen, superweiche Still-BHs und fluffige Stilleinlagen...

Sicher können dir hier die Mods noch bessere Ratschläge geben.
Sohn (01/2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von koalina »

Wie geht es dir?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
EvelynH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018, 19:49

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von EvelynH »

immer noch schmerzthaft vorallem linke seite...

ich hab das gefühl ich produziere Nicht wirklich viel milch...

das es deswegen so brennt?
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! Das klingt nach einem ganz schön rauhen Stillstart. Ich finde es toll, dass du trotzdem dabei bleibst. Dass die Brustwarzen am Anfang sehr empfindlich sind, ist normal. Das dauert ein paar Wochen und wird dann besser. Was gibt dir denn das Gefühl, dass du nicht genug Milch hast?
Bestimmt meldet sich bald ein Still-Mod hier und kann dir besser weiterhelfen. Um ihr die Arbeit zu erleichtern, kannst du schonmal ein paar Fragen beantworten: viewtopic.php?f=2&t=125451
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von koalina »

Kannst du den Schmerz näher beschreiben? Wird die bw weiss oder lila? Empfindlich bei Kälte?
Die Beantwortung der Fragen aus dem link hilft den stillberaterinnen.
Warum meinst du zu wenig Milch zu haben? Nimmt dein Kind gut zu?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
EvelynH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018, 19:49

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von EvelynH »

Also Brustwarzen sehen nach dem stillen bisschen heller aus... sonst Rosa, Vorhöfe dunkel ( so wie immer)
Es Schmerzt während sie saugt so um die brustwarze direkt... und vorne vor ( da wo milch kommt) son brennen,stechen...
und nach dem stillen brennt es um die brustwarze wie feuer...
Es sind auch tiefere Rillen an der BW

Empfindlich ist es sobald i.was dran kommt... also z.b. Wasserstrahl beim Duschen...

zum Thema milch
ich stille jede Seite ca 20 min... ( bis sie los lässt)
und nach 10 min sucht sie wieder... wenn ich länger warte fängt sie richtig an zu schreien
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von koalina »

Ob du genug Milch hast lässt sich oft nur am Gewicht vom Baby fest machen. Daher wäre es für die stillberaterinnen wichtig das du gewichtsdaten postest.
Ich kann dir nur gute Pflege der bw empfehlen. Immer feucht halten. Und Brust Donuts tragen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
EvelynH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018, 19:49

Re: Brennen und Schmerzen beim stillen

Beitrag von EvelynH »

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Meine Tochter wurde am 30.01.2018 geboren,
habe direkt nach Geburt angefangen zu stillen ( noch im Kreißsaal, dort tat es auch nicht weh.
Ich habe dann ab dem 30.01. fast stündlich gestillt. aber OHNE das mir jemand dort das Anlegen gezeigt hat (nur im Kreißsaal).
Ab dem 2vTag nach Geburt habe ich 20ml pre ha zugegüttert nachts,( noch im kh) da sie durchgehend geschrien hat und eigentlich nur nich an meiner brust war...
am 3 Tag Entlassung... zu Hause wollte ich Anlegen... kam nur noch Blut. AUA.... Hebamme kam den selben Tag noch... und schaute meine BW an und schickte meinen Mann los Pre nahrung zu holen und ne Handpumpe. Sie gab mir eine Salbe... Die nächsten 3 Tage gab es dann nur pre nahrung alle 3 Bis 4 stunden ca. 80 bis100ml ...am 4 Tag gab es tagsüber Mumi.. über nacht pre ha( nachts pumpe ich ab) Ich pumpte 4 Tage ab, brustwarzen wurden besser, Taten aber noch ordentlich weh.

ich probierte Stillhütchen, mochte Kind garnicht.



Stillalltag... ich stille ca. 20 min pro Brust, alle 2 bis 4 Stunden
Allerdings im Moment hat sie nach dem stillen ( ca 10 min) sofort wieder hunger und trinkt nochmal 10 min an EINER Brust
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

ca. 10 bis 15 Windeln pro Tag.(24std).. mind. 5 bis 10mal stuhlgang

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Stillhütchen fand sie total doof, hat nicht getrunken.
Schnuller nimmt sie wenn nur gaaaanz selten.
Flasche NUK first choice flasche mit dem passenden Sauger in S

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Hebamme, allerdings kennt sie sich nicht so gut mit stillen aus

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein

Gewicht:
30.01 3175g Geburt KH
01.02 2910g KH
02.02 2940g KH
5.02. 3200g Hebamme zu hause
13.02 3310g Hebamme zu hause
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“