Weiterstillen trotz Rufdiensten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
liz11
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2014, 17:17

Weiterstillen trotz Rufdiensten

Beitrag von liz11 »

Hallo,
Bis jetzt war ich nur stille mitleserin, jetzt beschäftigt mich aber oben stehendes Thema sehr. Mein Baby ist 14 monate, wir stillen seit Geburt voll und unproblematisch. Mittlerweile isst sie alles vom Familientisch mit und stillt nur noch zusätzlich. Sie geht seit vier Wochen von 9-15 in die Krippe. Nun fange ich wieder an zu arbeiten und dazu gehören eben auch Rufdienste. Bedeutet, ich werde spontan nachts weg sein ohne dass ich es ihr vorher erklären kann oder es eine Regelmäßigkeit gibt. Hat irgendwer eine ähnliche Situation und kann mir mit Erfahrungen helfen? Danke
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Weiterstillen trotz Rufdiensten

Beitrag von Bumbine »

Hallo,

Wer betreut das Baby dann Nachts? Der Papa?
Wird Nachts noch viel gestillt, und denkst du, es ist eher wegen Hunger/Durst oder Nähe? Wie oft hast du denn Rufbereitschaft und muss das unbedingt sein? (Ich denke an das Mutterschaftsgesetz, wobei ich mich da wirklich nicht auskenne). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich weg musst?

Ich kann leider nicht aus Rufbereitsschaftserfahrungen sprechen, aber: wenn ein Kind 14 Monate alt ist, kann man es auf jeden Fall Sachen erklären. Die Tragweite wird es wahrscheinlich vorerst nicht verstehen, aber mit der Zeit schon.

Wenn du mit großer Wahrscheinlichkeit weg musst und relativ häufig Rufbereitschaft hast, wäre es für allen Beteiligten vielleicht einfacher, wenn du in den Nächten in einem anderen Raum schläfst? Dann könntest du dein Kind sagen „Mama arbeitet heute Nacht, aber Papa ist für dich da. Mama kommt morgen früh zum Frühstück wieder“. So würdest du auch nicht Gefahr laufen, dass dein Baby von Piepser/Handy wach wird.

Liebe Grüße
Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Weiterstillen trotz Rufdiensten

Beitrag von Helenchen »

Wie lange bist du denn dann weg? Ich habe nach 1 Jahr bei meinen Mädels wieder Nachtdienst gemacht. Die ersten Nächte waren wohl etwas unruhig (aber nicht schlimm weinend) hat sich aber schnell gegeben. Da beim Papa dann praktisch durchgeschlafen wurde und ich noch gefühlt stündlich gestillt habe in der zeit war das für mich dann der Grund zumindest nachts abzustillen...
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
liz11
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2014, 17:17

Re: Weiterstillen trotz Rufdiensten

Beitrag von liz11 »

Also, das Baby wird nachts vom Papa betreut. Wir stillen nachts zwischen alle 1,5 Stunden bis zu einem Mal nachts, ich glaube nicht, dass sie Hunger hat, sondern eher die Nähe entscheidend ist. Ich habe jede zweite Woche für eine Woche Bereitschaft und ich bin selbständig. Ich muss in der Woche im Schnitt zweimal raus für 2-14 Stunden. Also, alles nicht so richtig planbar
Antworten

Zurück zu „Stillforum“