Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lotte0103

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lotte0103 »

Mein Grundumsatz war ziemlich hoch, deshalb konnte ich sehr viel Essen ohne Zuzunehmen. Das war auch Märchenhaft :-)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Sophia85 »

Ich wiege jetzt, 10 Monate nach der Entbindung, ziemlich genauso viel wie vor der Schwangerschaft und das ist schon seit Monaten so. Aber der Körperbau und die Fettverteilung sind etwas anders. Ich hab auch quasi permanent Hunger und esse entsprechend viel, was ich auf stillen und Schlafmangel zurückführe.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, jetzt eine Gewichtsreduktion zu versuchen. Hab so schon genug Stress. Ich sehe halt zu, dass ich möglichst gesund esse, und gehe viel raus. Richtig Sport ist mit dem Kleinen aktuell nicht möglich.

Ich denke, es ist völlig normal, dass das Gewicht in der Stillzeit gleich bleibt. Wenn man nach Appetit isst und nicht groß auf die Mengen achtet, deckt man doch in der Regel den vorhandenen Bedarf.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von DolphinFFM »

Ich habe die Theorie das es eher mit den Hormonen zu tun hat, weniger mit der Abgabe von Kalorien ans Kind durchs Stillen. Allerdings beeinflusst das Stillen die Hormonlage und daher kommt der Eindruck das Stillen würde die Gewichtszunahme/-Abnahme beeinflussen.

Bei Kind 1 habe ich schnell (2 Monate) auf Vorschwangerschaftsgewicht abgenommen, habe dann 5 Monate stagniert und dann nochmal bis kurz vor Untergewicht abgenommen. Ohne Veränderung des Stillens oder meines Essens. Mit Einsetzen der Periode habe ich wieder zugenommen auf 2 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Das blieb dann stabil egal wie viel oder wenig mein Kind stillte.

Bei Kind 2 habe ich erstmal nur bei Geburt abgenommen und dann 3 Monate gar nicht. Dann gab es immer wieder Sprünge wo ich innerhalb von 2-3 Wochen 2-3 kg verloren habe, dann wieder ein Plateau von 2 Monaten und dann wieder Abnahme. Bis zur Periode hatte ich dann wieder fast Untervewicht erreicht. Seit die Periode wieder da ist stagniert es auf dem niedrigen Niveau, ich hoffe das es bald wieder etwas hoch geht.

Das alles ohne bewusste Veränderung meiner Ess- oder Bewegungsvewohnheiten in die eine oder andere Richtung.

Ich glaube auch das es sehr individuell ist welchen Effekt die Hormone auf die Gewichtsentwicklung haben. Deswegen nehmen manche (zu)viel ab, andere genau richtig, andere stagnieren und wieder andere nehmen zu.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von sanilii »

Ich esse eigtl trotz Stillen genauso viel wie vor der Schwangerschaft. Ich weiß nicht, ob es nur damit zu tun hat, aber sie dem 5. LM verzichte ich auf sämtliche Milchprodukte und seit ca dem 7. LM nehme ich ab. Mittlerweile bin ich bei Vorschwangerschaftsgewicht minus 9 kg. Wobei Bärchen mit 10 Monaten auch noch ausschließlich stillt.
Ahso, Zyklus gabs hier schon nach 9 Wochen wieder...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Lotte0103 hat geschrieben: 18.02.2018, 19:53 Wie war es dann bei dir nach der Stillzeit? Gab es eine Veränderung?
Naja, da war ich echt dick!
Mit Kalorienzählen im letzten Jahr einiges abgenommen - das war laaaange nach der STillzeit und schon eher so in den Wechseljahren ;) - also, auch nicht sooo einfach
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von kjoi »

Zum Abnehmen muss ich mich echt anstrengen. Sport und mich ganz bewusst ernähren. Durchs stillen passiert da wenig bis nichts. Ich habe zwar nach den Schwangerschaften wieder abgenommen ganz von alleine aber halt nicht alles. Ich hatte halt auch immer so einen Hunger. Kuchen, schocki usw habe ich etwas zu viel gegessen. 😄 ich staune über Frauen, die alleine durchs stillen so gut abnehmen können.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

kjoi hat geschrieben: 19.02.2018, 13:50 Zum Abnehmen muss ich mich echt anstrengen. Sport und mich ganz bewusst ernähren. Durchs stillen passiert da wenig bis nichts. Ich habe zwar nach den Schwangerschaften wieder abgenommen ganz von alleine aber halt nicht alles. Ich hatte halt auch immer so einen Hunger. Kuchen, schocki usw habe ich etwas zu viel gegessen. 😄 ich staune über Frauen, die alleine durchs stillen so gut abnehmen können.
Die nehmen eben nicht durchs Stillen allein ab! Das ist Unsinn. Der Mehrbedarf ist noch soo hoch, wie schon gesagt.
Die sind wahrscheinlihc einfach unter Stress, essen nicht regelmäßig (und klar, dann geht auch mal eine Tafel Schokolade usw. ) - viel in Bewegung usw.Viele sagen dann halt "ich kann essen, was ich will" - tun sie wohl auch, aber im Endeffekt werden ihre Kalorien unter dem Bedarf liegen - ergo Abnahme.....
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Theolino »

Bei mir ist es unterschiedlich gewesen. Beim ersten Kind habe ich nach der Geburt schnell an Gewicht verloren, hatte nach wenigen Monaten weniger gewogen als vor der Schwangerschaft, obwohl ich sehr viel Süßes un Extraportionen gegessen habe, um nicht zu viel zu verlieren. Jetzt beim zweiten Baby war nach der Geburt kaum mehr weg als das Baby wog, das Stillen brachte in den ersten Wochen kaum etwas auf der Waage und erst nach etwa 6 Monaten passten alle Hosen wieder. Auf die Waage traue ich mich noch nicht wieder.... Also zwei Geburten und Stillkinder und der Körper reagiert komplett unterschiedlich. Bei mir vermute ich , dass Stress eine große Rolle spielt. Den habe ich jetzt mit zwei Kids zwar noch immer, aber entgegen dem Highneed Kind nr. 1, ist nr. 2 tiefenentspannt... :?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Jonathan »

Ich glaube auch, dass koerper ganz unterschiedlich reagieren und ohnehin ganz unterschiedlich hoch der Bedarf ist. Auch ohne Schwangerschaften sind weibliche Körper sehr unterschiedlich, da ist das doch kein Wunder. Ich nehme durchs stillen alleine nichts ab, mein hunger ist deutlich größer als die paar Kalorien Mehrbedarf :lol:. Ich Weiss noch, dass meine Hebamme unter der Geburt ganz verwundert meinte, mein Mann wuerde unten backen - ich fand das ne tolle Idee, habe ich heute doch immer so hunger hinter her 8). Und dieser hunger hält locker 6 Monate an, da ist an konsequentes abnehmen nicht zu denken. Dann geht es so langsam wieder. Aber zeit Fuer Bewegung und Sport, Ressourcen Fuer konsequent gesundes Essen, das ist echt noch mal was anderes. So langsam geht es und die jüngste ist 3.ich koche immer mittags, viel Gemüse, esse eh kein Fleisch. Aber dann Noch kuchen mittags oder Kekse auf dem Spielplatz oder Eis im Sommer... Joah, ich finde das reist schnell ein, dann fast ich schoki und achte wieder mehr drauf, allein Fuer die Kinder. Und richtig Sport, Gymnastik, cantienica das habe ich erst in den letzten Wochen angefangen.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“