Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe während der Schwangerschaft sehr wenig zugenommen und war nach der geburt 3kg leichter als vor der Schwangerschaft. Das hat allerdings nicht lange gehalten :roll:
Bei mir liegt es momentan aber definitiv am schlaf(mangel). Mein hirn schreit nach kalorien und ich habe dauermüde auch einfach nicht die kraft, hunger auszuhalten. Mein geundumsatz ist gering - Und wenn ich mich an meinem bedarf orientiere, bin ich eigentlich immer latent hungrig. Das schaff ich grade mit kleinkind nicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich habe auch während der Vollstillzeit nie abgenommen. Allerdings habe auch ich mich da wenig bewegt, hatte Schlafmangel und „brauchte“ Nervennahrung.
Mit älter werdenden Kindern kam dann wieder mehr Bewegung, mehr Kraft zur Disziplin und zum Widerstehen etc. und dann purzelten die Kilos gut, trotz häufigem Weiterstillen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lösche Benutzer 24700

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Ich habe in der Schwangerschaft 22 kg zugenommen und bis neun Monate danach 32 kg abgenommen. Seitdem stagniert es mehr oder weniger. Ich denke nicht, dass es großartig mit dem Stillen zusammenhängt. Habe halt vorher ordentlich geschlemmt und mich mit Baby viel bewegt
Lotte0103

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lotte0103 »

Danke für die Antworten! Ist echt interessant wie unterschiedlich das sein kann! Mal sehen wie es bei mir wird wenn sich mal irgendwann ein Zyklus einstellt. Ich war vor der Schwangerschaft ein sehr guter Kalorienverwerter, also ich konnte essen was ich wollte und das Gewicht war immer konstant. Bin gespannt ob sich das wieder einstellt. Manchmal stört es mich schon... Vor allem morgens wenn die Nacht grausig war und dann passt man mal wieder nicht in die alte Jeans ;-)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Katinka5 »

So sollte der Tag natürlich nicht beginnen :wink:
Dein Körper hat dir ein wunderbares Baby geschenkt, das du mit seiner Hilfe optimal und liebevoll ernähren kannst - belohne ihn doch einfach mit einer neuen, bequemen Jeans :D Spaß beiseite: Ich kann das gut verstehen, dass einen das stört. Aber mir gings viel besser, als ich den Druck rausgenommen habe! Leicht gesagt, ich weiß....
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von LilyGreen »

Das Gewicht ist, jedenfalls in meinem Fall, gar nicht so entscheidend bei den Hosen. Meine lieblingshose war plötzlich unbequem, andere zuvor nicht so präferierte sitzen dafür besser. Irgendwie hat dich ganz einfach was verschoben in meinem Körperbau. Ist ja auch logisch, schließlich ist da ein kleiner mensch gewachsen :)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Katinka5 »

Ist bei mir genauso! Becken und Brustkorb sind merklich breiter geworden :lol: Finde es aber irgendwie auch schön, dass die Schwangerschaften "Spuren" hinterlassen haben...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lotte0103

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lotte0103 »

Der Artikel ist mir gerade über den Weg gelaufen und der passt sehr gut zum Thema
https://miniundmami.net/2018/02/17/kind ... derschoen/
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Lotte0103 hat geschrieben: 18.02.2018, 08:09 Danke für die Antworten! Ist echt interessant wie unterschiedlich das sein kann! Mal sehen wie es bei mir wird wenn sich mal irgendwann ein Zyklus einstellt. Ich war vor der Schwangerschaft ein sehr guter Kalorienverwerter, also ich konnte essen was ich wollte und das Gewicht war immer konstant. Bin gespannt ob sich das wieder einstellt. Manchmal stört es mich schon... Vor allem morgens wenn die Nacht grausig war und dann passt man mal wieder nicht in die alte Jeans ;-)
So was gibt es nicht. Kalorien sind Kalorien. Niemand kann ungebremst essen und nicht zunehmen. Das ist ein Märchen.

Ich habe übrigens während der Stillzeit zugenommen.
Lotte0103

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lotte0103 »

Wie war es dann bei dir nach der Stillzeit? Gab es eine Veränderung?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“