Erbrechen nach dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Erbrechen nach dem Stillen

Beitrag von September13 »

Hallo!

Mein vier Wochen altes Baby erbricht immer wieder große Mengen Milch. Es ist NICHT ein bisschen Spucken nach dem Stillen, sondern eine solche Menge, dass ich alles aus der näheren Umgebung inklusive Kind waschen muss.
Es ist auch nicht direkt nach dem Stillen, sondern so in der ersten Stunde danach.
Das hat schon im Krankenhaus begonnen (da wurde mir gesagt, dass der Magen mancher Kinder länger braucht zum Dehnen), dann war es eine Weile gut und jetzt ist es wieder da.
Was mich wundert: Es passiert nicht nach jedem Stillen, sondern nur etwa zwei/dreimal am Tag (von ca. 8 Stillmahlzeiten), sonst hätte ich an einen Reflux gedacht.


Ich glaube, die Milch fließt recht schnell. Am Anfang einer Stillmahlzeit trinkt er recht schnell und manchmal verschluckt er sich, deshalb stille ich meist bergauf. Danach lasse ich ihn aufstoßen und tagsüber lege ich ihn auch mal mit erhöhtem Oberkörper z.B. ins Stillkissen. Das alles hilft nichts.
Nach dem Spucken verlangt er aber auch nicht schneller nach der nächsten Mahlzeit.

Muss ich das einfach so hinnehmen - ist halt so - oder ist das ungewöhnlich?
Er nimmt im übrigen gut zu. Startgewicht 3430g, U3 43040g.

Was mir zusätzlich auffällt, was ich aber nicht weiß, ob es mit dem Erbrechen in Zusammenhang steht: Nach dem Stillen macht er fast immer unzufriedene Pressgeräusche. Er braucht immer recht lange, um nach dem Stillen einzuschlafen. Er windet sich, knarrt und "grunzt". Ich finde, dass es NICHT nach dem Bäuchlein klingt, sondern habe schon vermutet, ob er vlt. Sodbrennen hat. Aber wie finde ich das raus? Und kann man überhaupt was machen?

Lg
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Erbrechen nach dem Stillen

Beitrag von koalina »

Solidarische Grüsse. Hier war es nur ein wäscheproblem. Die Dame störte es nicht und nahm trotzdem extrem gut zu.
Ich habe irgenwann nur noch mit mind 5 mullwindeln, molton und Handtücher in Reichweite beim Kind gesessen. Nicht selten waren wir beide inkl tragetuch und schuhen durchweicht... Es wird besser!

Hier war es unberechenbar, oft erst eine Weile nach dem stillen. Was sehr hdlf war oft wenig stillen. Trotzdem schwamm die Umgebung...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Erbrechen nach dem Stillen

Beitrag von Oxymoron »

War hier auch so. Das Kind gedieh gut (3300g bei der Geburt, 5100g bei der U3), aber wir waren regelmäßig in Milch gebadet. Das waren Mengen... so mit drei Monaten ging es über ins "normale" Spucken. Etwas gespuckt hat Mini noch ungefähr bis zum 1. Geburtstag.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Erbrechen nach dem Stillen

Beitrag von koalina »

Hier waren auch die ersten 3 Monate extrem, ab 6 Monate würde es deutlich weniger und ist inzwischen echt selten geworden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Erbrechen nach dem Stillen

Beitrag von September13 »

Danke euch!

Dann muss ich mir nur über die Wäscheberge Gedanken machen und nicht ums Kind. Das ist gut! :)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Erbrechen nach dem Stillen

Beitrag von koalina »

Hier gab es täglich eine Maschine spucktücher, Handtücher und Windeln. Wir hatten Glück das es warm war und ich den Garten mit Ständen voll stellen konnte.
Wenn es dem Baby gut geht und es gut zunimmt kann es durchaus normal sein. Im Zweifel Frage den Kia.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Erbrechen nach dem Stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)

auch wenn es eher ein Wäscheproblem ist, so möchte ich Dir den Thread "Unruhe an der Brust" aus der Linksammlung Stillwissen zum Lesen empfehlen. Wenn das Spucken an einem starken Milchspendereflex liegt, kannst Du es zumindest etwas eindämmen. Ich stimme den Anderen aber zu: Es wird sich mit der Zeit verwachsen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Erbrechen nach dem Stillen

Beitrag von koalina »

Stimmt, da waren gute Tipps. Vor allem das aufrechte stillen half hier.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“