schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Mondenkind »

Macaronia hat geschrieben: 18.02.2018, 16:27 Hallo Mondenkind,
vielen Dank, dass du mich begleitest.
Gerne.
Ich meine natürlich, dass ich die Milch dann ab Beginn der Chemo, bzw spätesten zur Knochenszintigrafie verwerfen muss. Aber wenn da noch Milch in meinen Brüsten ist, ist das problematisch?
Nein, das ist kein Problem.
Die kranke Brust - das geht nicht, der Kopf, die Gedanken. Ich liebe meine Brüste ja, aber nein - ich kann meine Kleine damit nicht mehr stillen.
Das verstehe ich gut.
Mein Gyn meinte, ich solle mich morgen nochmal melden, falls das Abstillen nicht ohne Medikamente klappt. Es geht alles sehr schnell. In zwei Tagen habe ich natürlich nicht abgestillt.
Abstillen aus der vollen Milchbildung heraus dauert immer etwas. Das ist ganz normal. Medikamente können es unterstützen.
Um die Einstichwunde der Biopsie (vom Dienstag) wird es rot bis lila großflächig. Was ist das?
Am ehesten einfach Bluterguss. Das passiert öfter. Tut es weh? Auch da hilft kühlen.
Ich bin so platt und müde, im Kopf und körperlich.
Das ist total nachvollziehbar.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Macaronia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 13:31
Wohnort: Havelland

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Macaronia »

Vielen Dank Samsoli, ja die Kleine ist sehr gütig.

Mondenkind, danke für deine Antwort. Das ist sehr beruhigend.

Sie hat heute wieder ohne Murren große Portionen Säuglingsmilch getrunken. Wir haben uns jetzt auf nur jede 3. Mahlzeit Muttermilch gesteigert. Das Einschlafen gerade haben wir auch das erste Mal mit Flasche und ein bisschen Nuckel gemeistert. Sie schläft auch seit gestern nicht mehr im Beistellbett im Schlafsack, sondern unter meiner Decke. Sie bestand förmlich darauf, hat sich immer wieder zu mir gerollt.

Das plötzliche Abstillen scheint ganz gut zu laufen. Ich habe mich gestern entschieden, mich nicht zu sehr zu quälen. Trinke also normal und binde auch nicht mehr ab, trage nur einen festen BH und kühle die kranke Brust während des Stillens und die gesunde nach dem Stillen mit großen Kühlpads. Die Brüste schmerzen nicht zu sehr, ein Milchstau ist nicht zu merken. Ich denke, dass ich das gut ohne Medikamente hinkriege.
Die rote Stelle ist auch nicht größer oder blauer geworden, von daher denke ich auch, dass es nichts weiter ist.

Der Knoten wird gefühlt größer. Aber ich bin froh, dass nächste Woche Dienstag die Chemo los geht - die Diagnostik ist ja noch nicht abgeschlossen - in meinem Kopf entstehen tausend neuer kleiner Tumore und Metastasen.
Morgen früh ist die Mammografie.
mit Fussilo (04/14) und Spaghetta (08/17)
Lösche Benutzer 24346

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Liebe Macaronia,
Ich hoffe, du kannst heut gut schlafen und machst dir nicht zu große Sorgen wegen morgen.
Ich werde morgen ganz doll an dich denken und hoffe, dass da keine Herde, Knoten oder wasauchimmer für Auffälligkeiten zum Vorschein kommen. Weder in den Brüsten noch sonst irgendwo!
Das Nudelmädchen macht das wirklich großartig. So eine weise kleine Person. ❤
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von kerstins »

Macaronia, ich wünsche dir alles Gute für die Therapie. Meine Schwester hat bei ihrem Jüngsten nach sieben Monaten innerhalb von zwei Wochen abstillen müssen. Es war zwar psychisch nicht super für sie, aber der Kleine hat es problemlos verkraftet und körperlich super weggesteckt. Auch ist er nicht öfter krank gewesen als die anderen Kinder. Inzwischen ist er zwei. Es klingt, als würdest du das sehr gut machen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von kjoi »

Ich drücke Dir die Daumen für die Mammographie!
Ihr macht das super, deine kleine Tochter und Du! Ich kann verstehen, dass das Abstillen ganz schwer fällt. Ist es doch momentan die auffälligste Nebenwirkung an der Krankheit.

Ich kann verstehen, dass in Deinem Kopf gerade viel Unheil passiert. Und es ist vermutlich total egal wie man das bildlich fasst. Aber ich finde den Gedanken gut, dass Dein Körper mit aller Macht dagegen arbeitet und lauter kleine Helfer in Dir drin den Knoten abbauen und am größer werden hindern und alles eindämmen. Und dann bekommen sie Hilfe durch die Chemo, bis dahin aber machen sie das ganz großartig und jeden Tag wächst die Anzahl der Kämpfer!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von chennai »

Macaronia, auch ich denke an dich und wünsche dir alles Gute für das Abstillen und v.a. für die Behandlung.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Siduri »

Auch von mir gute Gedanken, liebe Macaronia! Ihr lest euch wie eine starke Familie, die in Krisen noch ein Stück näher zusammen rückt. Ihr macht das toll! Und deine kluge Kleine findet mit ihren sechs Monaten schon selbst einen Weg, anders Mama zu tanken, wie wundervoll ist das!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Macaronia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 13:31
Wohnort: Havelland

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Macaronia »

Ihr seid alle sehr lieb, vielen Dank.

Die Mammografie heute war - bis auf den bereits bekannten Knoten - unauffälig. Ich bin sehr glücklich darüber. Es wurden auch nochmal beide Brüste geschallt und nichts weiter entdeckt. Die Blutwerte habe ich auch bekommen, der CA15-3 Wert ist auf 33 erhöht. Der CEA ist normal.

Falls jemand mitliest, die auch eine Mammografie vor sich hat: Es war ein unangenehmer Druck, aber hat nur am Knoten selbst wirklich weh getan. Mein normales Brustgewebe hatte keine Schmerzen. Es war wirklich okay, trotz des Abstillens.

Ich habe meine Kleine nun seit heute morgen nicht mehr gestillt. Kann ich sie heute Abend anlegen oder sollte ich zwischendurch Milch verwerfen wegen der Mammografie?
mit Fussilo (04/14) und Spaghetta (08/17)
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von kjoi »

Den Umständen entsprechend liest sich das doch ganz gut, oder?
Ich drücke die Daumen, dass der Krebs von Deinem Körper und der Chemo richtig fertig gemacht wird!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Mondenkind »

Macaronia hat geschrieben: 20.02.2018, 14:24 Kann ich sie heute Abend anlegen oder sollte ich zwischendurch Milch verwerfen wegen der Mammografie?
Du kannst sie bedenkenlos anlegen, die Mammografie hat keinen Einfluss aufs Stillen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“