schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 24346

schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Meine beste Freundin hat heute die Diagnose Brustkrebs erhalten.
Es handelt sich um einen schnellwachsenden bösartigen Tumor mit 5.5cm Durchmesser.
Dadurch dass ihre Mutter ebenfalls Brustkrebs hatte und ihr Vater an sehr aggressivem Krebs gestorben ist, ist nun wohl Eile angesagt.
Daher hab ich angeboten, sie zu unterstützen in Sachen Abstillen.

Ihre Tochter ist 6.5 Monate alt und wurde bisher quasi voll gestillt (gestern gabs erstes Fingerfood). Sie kennt die Flasche, nimmt bisher aber keinen Nuckel.
Am Montag geht die Suche nach Metastasen los, Szintigraphie mit Kontrastmittelgabe usw. Am übernächsten Montag beginnt die Chemo.

Am Montag soll sie Abstilltabletten bekommen, aber wie geht sie bis dahin vor? Sie sagt, sie schafft es nicht, die kranke Brust überhaupt anzubieten.
Wie kann sie nun vorgehen? Fahren die Abstilltabletten die Produktion von jetzt auf gleich runter oder kann sie sich da noch nen Milchstau züchten?
Ersetzt sie jetzt jede Mahlzeit der Kleinen durch die Flasche? Wie oft und wieviel gibt man einem 6 monate alten Kind? Und was? Ist Prämilch das richtige?
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von KleinesZebra »

Pistazie, das ist einfach eine Sch*-Diagnose.
Mondenkind hat im anderen Faden Informationen zum plötzlichen, dringenden Abstillen gepostet, die kannst du deiner Freundin weiterleiten.
Die Abstilltabletten drehen den „Milchhahn“ nicht wie einen Wasserhahn zu, das Abstillen dauert trotzdem einige Tage.

Pistazie, ich wünsche deiner Freundin mit ihrer Familie und auch dir viel Kaft für die kommende Zeit.
C mit M (07/16) und J (12/18)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von aida1903 »

Alles Gute für deine Freundin und ihre Familie.

Gut, dass die Kleine die Flasche nimmt.

Die richtige Milch ist Pre. Die kann nach Bedarf gegeben werden, Anhaltspunkt ist die Dosierungsempfehlung auf der Packung. 1er ist auch ok. Alle anderen Milchsorten braucht man NICHT.
Für die Fläschchen brauchts nicht das teure Babywasser. Abgekochtes Leitungswasser passt. Hilfreiches Equipment, gerade wenn jetzt ggf verschiedene Leute füttern: Wasserkocher, Thermosflasche, Flasche für kaltes abgekochtes Wasser, "Dosenturm" zum vorab Portionieren des Milchpulvers. Den gibts für kleines Geld beim dm. Sterilisieren von Fläschchen und Nuckeln ist Ansichtssache. Milch nicht auf Vorrat mischen, Reste weg.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich kenne einige Flaschenfütterdne Familien, die auf den Cool Twister schwören!
Weiß nicht, ob es das Original sein muss oder ob es da auch Nachbauten gibt, aber es ist wohl sehr praktisch.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 24346

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Vielen Dank, habs weitergeleitet. Wir sind alle sehr besorgt und traurig. :(
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Mausebär »

Alles Gute für deine Freundin!!!

Ich bin entsetzt wie sich die Brustkrebsfälle mehren... :(
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Vanillekuechlein »

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber ich möchte deiner Freundin ganz schnelle gute Besserung wünschen und der ganzen Familie viel Kraft. Schön, dass du ihr zur Seite stehst! Was für ein Albtraum, noch dazu mit so winzigem Baby.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Lösche Benutzer 24346

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

vielen dank! ich leite ihr die guten gedanken gern weiter.
ja, mit so kleinem baby, ihr großer ist auch erst drei. sie haben gerade ihr haus fertig gebaut und sind noch dabei, den dachboden auszubauen für viele weitere kinder. :(
und ich bin so verdammt weit weg von ihr, das fühlt sich schrecklich an.
vor allem, wenn ich schon vor sorge und traurigkeit nicht schlafen kann, wie muss es ihr dann jetzt gerade gehen. :(

macht es denn sinn, noch eine ibclc-stillberaterin zu kontaktieren?
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4726
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von kjoi »

Ich finde ja! Denn Begleitung kann sie sicherlich gut gebrauchen. Und so sind auch eventuell Komplikationen oder ähnliches in guter Hand!

Ich drücke deiner Freundin fest die Daumen!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Lösche Benutzer 24346

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Noch eine Frage dazu: Sie soll am Dienstag nochmal zur Mammographie und durch das Abstillen ist ihre Brust schon ziemlich druckempfindlich und schmerzhaft. Ihre Angst ist, dass die Untersuchung dann richtig schlimm schmerzen wird. Sie fragt, ob sie vor der Mammografie einmal ganz leerpumpen soll.

Die Kleine steckts bisher nocht gut weg, sie haben fleißig gekuschelt und Fläschchen gegeben, so oft sie es genommen hat und nur gestillt, wenn es notwendig war.
Ist es denn sinnvoll, jetzt gleichzeitig mit Beikost zu beginnen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“