Flaschenkind an Brust gewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MilkSoak

Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von MilkSoak »

Hallo zusammen,

wir haben ein nervenaufreibendes Problem mit dem Stillen.

Unser Sohn ist am 21.01.2018 geboren.
Er hatte die Neugeborenengelbsucht und zu allem Überfluss auch noch Fruchtwasser geschluckt, das er zwei Tage lang ausgespuckt hat.

Der Start mit dem Stillen war also schwer. Einige male hat es in der Klinik geklappt, die meiste Zeit schrie das Kind die Brust nur an.
Einerseits lag das daran, dass das mit dem Handling der Brust und dem Kind nicht geklappt hat, andererseits an der wenigen Betreuung.
Diese empfahlen dann als das Gewicht immer niedriger wurde zur Prenahrung aus den leichtsaugbaren Krankenhausnuckelflaschen, was sehr bequem ist. Dazu wurde Muttermilch abgepumpt.
Die Hebammen meinten der Schnuller sei gar kein Problem und man solle das Kind nicht zu nah bei sich tragen, weil man sonst nur noch stillt.
Fairerweise muss man aber auch sagen dass alternative Stillmethoden probiert wurden.

Durch die Gelbsucht schlief er halt immer wieder ein.

Zuhause klappte es dann auch nicht und wir haben uns eine elektronische Abpumpmaschine geliehen und haben Prenahrung zugefüttert, da die Milch noch nicht reichte.

Die Milchmenge erhöhte sich und wir müssen höchstens noch einmal in der Nacht Prenahrung zufüttern.

Unser Sohn nimmt gut zu und ist jetzt von 3680g auf 4400g und war zwischenzeitlich bei 3400g.

Wir pumpten heute z. B. 9h, 11h, 13h, 15h30, 17h30, 19h30, 21h30 und 1x nachts um 2h und 4h. Das ist der Zyklus, auch nur alle drei Stunden täglich weil auch anstrengend.
Durchschnittlich 80ml Milch, mal mehr mal weniger.

-----------------------------------------------------------------

Er geht nach Lust und Laune an die Brust und saugt auch mal 10 Minuten. Manchmal schreit er sie nur an und lässt sich nur noch aus der Flasche beruhigen.
Wir haben viel probiert, Stillhütchen und seit gestern das Brusternährungsset was gar nicht so klappt.

Zwei Tage letzte Woche hat er regelmäßig an der Brust getrunken. Leider bekam er am Sonntag einen schlimmen Schnupfen und trank dadurch auch schlechter.
Heute nachmittag hat er dreimal ca. 3-5 Minuten gesaugt, dann war er müde und als er aufgewacht ist lief er rot an und schrie sich an der Brust die Seele aus dem Leib und man bekam ihn auch fast nicht beruhigt und als er dann doch still war und wieder an die Brust kam schrie er wieder wie am Spieß los.

Wir geben in dem Augenblick dann die Flasche (Avent natural mit Brustwarzenform) um ihn beruhigt zu bekommen.

Wir geben nicht auf aber es ist schon sehr belastend.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MilkSoak

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von MilkSoak »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank, wir freuen uns. 😊
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
MilkSoak

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von MilkSoak »

Hallo Koalina,

vielen Dank 😉
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von samoe »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Sohn! Und ich hoffe, ihr schafft es zurück zum Stillen! Die Hebammen haben euch ja Murks erzählt, schade!
Meine Tochter wurde übrigens auch am 21.01.2018 geboren ;-).
Alles Gute!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT!

Da hattet ihr ja echt einen schwierigen Start. Was sollen denn "alternative Stillmethoden" sein?

Dein Kind ist noch jung, da bestehen wirklich gute Chancen, es wieder an die Brust zu gewöhnen. Dass er zwischendurch auch an die Brust geht, ist ein gutes Zeichen.

Hast Du Situationen, in denen das Anlegen normalerweise besser funktioniert? Klassischerweise klappt es auch bei saugverwirrten Kindern nachts im Schlaf/Halbschlaf zB oft ganz gut. Wenn Du das Gefühl oder das Bedürfnis hast, ihn anzulegen und meinst, es könnte klappen, versuch es- wenn es nicht klappt, kein Problem, abbrechen, kein Druck!

Ich fände es gut, wenn Du Dir ein Brusternährungsset= BES besorgen könntest (Apotheke, Amazon...) und dazu dieses Heft: Stillen mit dem BES, Eltern-INfo http://www.breastfeeding-support.de/de/lit.htm. Mit dem Brusternährungsset kann dein Kind an der Brust zugefüttert werden und wir können auf künstliche Sauger komplett verzichten, das ist wichtig auf dem Weg zurück an die Brust.

Bekommt er einen Schnuller?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MilkSoak

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von MilkSoak »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für Deine Antwort und dass Du uns Mut machst.

Diese Alternativen waren mit einer Spritze Muttermilch in den Mund des Babys. Ähnlich wie beim BES.

Tatsächlich ist er heute wieder ab und zu an die Brust gegangen. 3x morgens und 1x nachmittags soeben war er ca. 10 Minuten an der Brust.
Durchgesaugen tut er nicht. Immer so 5 Züge dann Pause dann wieder 2, dann 5 so in dem Tempo. Dann werden die Pausen länger und er schläft ein.
Wir wecken ihn dann oder tippen an die Wange oder ziehen die Brust weg oder komprimieren die Brust.

Es war heute so. Wir haben ihm als er schrie erst kurz die Flasche mit der Brustwarzenform gegeben um ihn zu beruhigen und ihn dann angelegt.
Anders wäre das nicht mgl. weil er dann nur noch schreit.

Morgens klappt eigentlich immer besser als nachmittags oder abends. Nachts haben wir es noch nicht probiert. Da bekam er fast immer die Flasche.

Wie gesagt das BES haben wir bereits, aber das mag er nicht, bzw. das klappt noch nicht richtig.

Einen Schnuller bekam er anfangs sehr exzessiv, bei jeder Gelegenheit wo er unruhig wurde. Lassen ihn aber seit ein paar Tagen ganz weg.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

MilkSoak hat geschrieben: 15.02.2018, 16:53 Diese Alternativen waren mit einer Spritze Muttermilch in den Mund des Babys. Ähnlich wie beim BES.
Ok, du meinst stillfreundliche Zufüttermethoden, ok.
MilkSoak hat geschrieben: 15.02.2018, 16:53 Wie gesagt das BES haben wir bereits, aber das mag er nicht, bzw. das klappt noch nicht richtig.
Hast du die verlinkte Elterninfo? Ein BES ist quasi unerlässlich bei der Umgewöhnung- und mit der richtigen Anleitung nimmt das Kind es auch an, ganz sicher.

Ggf. hilt uns auch ein Stillhütchen für den Übergang.

Ganz wichtig wären aber, solange er noch etwas an die Brust geht, das BES und der Saugerverzicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Flaschenkind an Brust gewöhnen

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“