NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Huhu!

Ich hab schon die Suche bemüht, aber keine rechte Antwort gefunden.
Mein Zwerg ist mittlerweile 7 Wochen alt und ich würde gerne in absehbarer Zeit (so in 3-4 Wochen) mal die ein oder andere Mahlzeit per Flasche geben, damit mein Mann das übernehmen kann, wenn es sinnvoll ist. Sie wird voll gestillt und das klappt soweit auch sehr gut, die Stillberaterin im KH hatte vor der Entlassung auf meinen Wunsch hin extra nochmal geschaut, ob sie auch ohne das anfangs nötige Hütchen die richtige Technik drauf hat - hat sie. Ab und an braucht sie zwar noch ihr Stillhütchen, da der MSR sehr stark ist und auch Kirschsauger kennt sie, nimmt sie aber nur selten an. Eine Saugverwirrung würde ich mit den aktuell vorhandenen Saugern also ausschließen und ich möchte natürlich, dass das auch so bleibt.
Nun frage ich mich, ob es einen Flaschensauger gibt, der dahingehend sinnvoller ist als der Rest - deswegen die Frage nach dem NaturalWave. Bringts der? Funktioniert das wie angepriesen oder ist das Humbug und es ist egal? Einerseits möchte ich natürlich, dass sie die Brust wie gewohnt nimmt, aber ich möchte ja andererseits, dass sie auch den Sauger akzeptiert, wenns ans füttern per Flasche geht...
Sie ist schon super mobil und fuchtelt oft wild mit allen Vieren, also würde ich mal schätzen, dass Becher oder Spritze nicht so wirklich funktionieren würden. Im mit der Spritze füttern hat der Mann zwar schon Übung (haben im KH einen Tag Pre zugefüttert - fragt nicht :roll: ), aber ich denke da wird das zusätzlich mit der Menge nun auch einfach ewig dauern.

Gibt es da also sinnvoll und nicht so sinnvoll oder kaufe ich das, was mir am ehesten zusagt? Bzw muss ich mich schlicht durchprobieren, was sie nimmt und was nicht? Ich würd jetzt beim NaturalWave halt einfach denken, dass sie den durch die angepriesene Form und Flexibilität eher annimmt, aber das kann ich aktuell nicht einschätzen und somit schlecht als Humbug entlarven.
Zwecks Lochgröße und Entlüftung nehmen die sich ja heute eigentlich nichts mehr soweit ich weiß, sofern man natürlich drauf achtet was man kauft.

Danke schon mal für eure Hilfe :piepmatz:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von SvenjaM1985 »

So wie ich es hier gelesen habe, kann jeder künstlicher Sauger jederzeit zu einer Saugverwirrung führen, da dabei eine andere Saugtechnik notwendig ist als an der Brust. Dein Baby ist ja auch noch sehr klein, das würde ich nicht riskieren wollen. Ich habe hier schon oft gelesen, dass es mit Becher gut klappt, wenn man etwas Übung hat.
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Das ist eben meine Befürchtung. Allerdings wirbt Lansinoh bei dem Sauger ja gerade damit, dass die Kleinen bei der Saugerform die gleiche Technik wie an der Brust beibehalten können und das Risiko damit minimiert wird - die Frage ist nur, trifft das tatsächlich zu :?:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von koalina »

Jeder Sauger birgt dieselbe Gefahr, egal was die Werbung verspricht. Minimieren lässt sich da nichts. Manche babys reagieren schon bei einmaligem kontakt mit saugverwirrung, andere nicht. Ob ihr das Risiko eingehen wollt müsst ihr entscheiden. Alternativ könntet ihr Bechern.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Seht ihr, genau das hatte ich mir gedacht - ich trau Werbung auch nicht über den Weg :wink:

Habt ihr einen Tipp zwecks eines sinnvollen Bechers oder kann ich da quasi jeden nehmen? Keine scharfen Kanten, klar, aber sollte er evtl flexibel sein? Oder kleckerts dann eher noch mehr? :lol:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von koalina »

Du kannst ein schnapsglas testen. Vorher baby pucken und mit mullwindeln ausstatten ist hilfreich. Es wurde dieser hier mal empfohlen, ich kenne ihn aber nicht. Ardo Easy cup. Mein Baby mag Milch nur direkt aus der Quelle.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Mutterhenne »

Guck mal hiert: viewtopic.php?f=2&t=147278&p=3206600&hi ... e#p3206600
Die Werbung verstößt gegen internationale Codices bez. Stillfreundlichkeit. Es gibt leider keinen wirklich unproblematischen künstlichen Sauger (egal ob M3dela Calm@, N@tural Wa@ve oder was auch immer). Natürlich _kann_ alles gut gehen (auch mit N u k), aber eine Garantie gibt es nicht, und oft tauchen Probleme nicht sofert, sondern zeitlich versetzt, dann aber umso deutlicher auf. Wäre für Euch vielleicht der Softcup eine Alternative? Sowas wie ein Becher in Fläschchenform mit Silikonschnaube, aus der das Kind die Milch 'schlabbert' (wirklich mit der Zunge, wie ein Kätzchen :-)). Wurde eigtl. für Kinder mit Lippen-Gaumen-Spalte entwickelt, die aus 'normalen' Fläschchen nicht so einfach trinken können, gilt aber als stillfreundlich, soweit ich weiß.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Mondenkind »

schattenhexe hat geschrieben: 12.02.2018, 10:48 Das ist eben meine Befürchtung. Allerdings wirbt Lansinoh bei dem Sauger ja gerade damit, dass die Kleinen bei der Saugerform die gleiche Technik wie an der Brust beibehalten können und das Risiko damit minimiert wird - die Frage ist nur, trifft das tatsächlich zu :?:
Nein, tut es nicht. Das ist Werbung für ein Produkt. Diese dient der Gewinnmaximierung des Herstellers. Der verdient daran, dass du seine Produkte kaufst, nicht daran, dass du stillst.

Nach WHO-Empfehlung sollen gestillten Kindern keine künstlichen Sauger angeboten werden. Das gilt auch für den Natural Wave-Sauger.
schattenhexe hat geschrieben: 12.02.2018, 10:37 damit mein Mann das übernehmen kann, wenn es sinnvoll ist.
Was verstehst du denn darunter? Sinnvoll ist es nie, siehe oben. Was sind denn deine (oder seine) Wünsche oder Erwartungen diesbezüglich? Wir finden sicher eine stillfreundliche Lösung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Sophia85 »

Bevor du einen teuren Sauger anschaffst, möchte ich noch zu bedenken geben, dass es nicht sicher ist, ob dein Baby ihn überhaupt annimmt.

Wir haben uns den C*lma aufschwatzen lassen, als ich für ein paar Tage im September weg musste, weil mein Mann Angst hatte, nur per Becher oder Löffel nicht genug Menge füttern zu können. Unser da 4,5 Monate altes Kind hat ihn nur angebrüllt. Letztendlich hat mein Mann dann doch mit Becher (normaler Plastikbecher oder Schnapsglas) und Löffel Erfolg gehabt.

Wenn du etwas weißt, was dein Kind kennt und annimmt, würde ich das eher nutzen als eine sauteure Alternative, bei der du keine Garantie hast, dass es überhaupt klappt. Und wenn du Angst vor der Saugverwirrung hast, kannst du dich ja hier gut beraten lassen, was Alternativen angeht.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von DolphinFFM »

Zu dem Sauger kann ich nichts sagen.

Nur zum „Füttern“ durch Papa. Bei meiner Großen hat es der Papa versucht während ich beim Rübi war (ca. 8 Wo - 12 Wo) und dann nochmal mit etwas über 4 Monaten als ich mal 6h abwesend war.

Er hat nichts ins Kind bekommen.

Heute glaube ich das sie eine „umgekehrte Saugverwirrung“ hatte und mit dem Sauger schlicht nix anfangen konnte. Es war auch nicht so, das es ihr erstes Fläschen gewesen wäre.

Ihr solltet euch also darauf einstellen, dass das passieren kann. Das muss auch nicht unbedingt schlimm sein, das kommt auf die Situation an in der er füttern soll/will und auf das Temperament eures Kindes.

Welche Situationen stellt ihr euch denn als „sinnvoll“ vor, das der Papa füttern soll?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“