NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Bei uns wird auch nur das Original versucht und das obwohl wir es gar nicht mit Flasche, sondern mit Becher versucht haben. Unsere Kleine wartet dann lieber, bis ich wieder da bin, lässt sich in dieser Zeit aber auch gut ablenken und anders trösten. Das bedeutet natürlich, dass ich mir keine allzu langen Auszeiten nehmen kann, aber mal zum Friseur, ne Runde auf den Markt oder ein kurzer Kaffee mit ner Freundin gehen trotzdem. Ansonsten ist es ja nur eine kurze Zeitspanne, die so intensiv ist und irgendwann essen die Kleinen ja. :wink:
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Wie gesagt, ich hatte mir schon gedacht, dass hinter der Ankündigung vom Hersteller nicht viel steckt - ist ja leider meistens so. Sonst hätte ich hier auch nicht gefragt, sondern einfach gekauft :wink:

"Sinnvoll" wäre eine Fütterung durch Papa zwischendurch zB, wenn ich mal wieder super wenig geschlafen habe und er mir somit zumindest eine Mahlzeit abnehmen könnte, damit ich etwas Schlaf nachholen kann. Ich bin unter der Woche alleine, seit einiger Zeit lässt sie sich tagsüber zum Schlafen nicht mehr ablegen und wenn ich mich mit Trage hinlege, dann wacht sie zuverlässig auf... Folglich wäre das am Wochenende mal eine Entlastung. Ums weggehen gehts mir jetzt nicht in erster Linie, wäre aber natürlich auch nett.

Ich hab nach dem Sauger gefragt, weil es schlichtweg einfacher ist mit der Flasche zu füttern als mit dem Becher, sonst nichts. Aber da das dann keine Option ist probieren wir es mit dem Becher. Ich würde vorher eh ein paar mal mit ihr "üben", damit es dann auch klappt. Zuverläsig ablenken lässt sie sich leider nciht, wenn sie wirklich Hunger hat...
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von saiidi »

Trägt dein Mann in TH oder TT? Ich lese immer wieder daß das gut klappt und eine wirkliche Entlastung ist.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Mutterhenne »

*unterschreib*. Bei uns war das die Rettung (es gab sogar Phasen, da ist die Kleine AUSSCHLIESSLICH bei Papa in der Trage eingeschlafen. Er hat unser Viertel sehr gut kennengelernt damals ;-)).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Sie schläft generell in der Trage ein, egal ob bei mir oder meinem Mann. Aber Hunger ist Hunger :?
Wir probieren es mit dem Becher, bin gespannt ob das klappt.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Mutterhenne »

schattenhexe hat geschrieben: 13.02.2018, 13:32 Aber Hunger ist Hunger :?
Das stimmt natürlich!!
Bei wurde der Becher zur Not akzeptiert; meist hat sie aber gewartet (und später dann: gegessen).

Aus der ersten Zeit meiner Wieder-Berufstätigkeit stammt übrigens unser Wort für Milch: Statt Dadadadada Mama Papa wie sonst (Frühbrabblerkind ;-)) hat sie mit 7-8 Monaten immer lauft und deutlich Deidei gesagt, wenn nach längerer Abwesenheit mein Oberkörper in ihr Blickfeld geriet...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von DolphinFFM »

schattenhexe hat geschrieben: 13.02.2018, 12:25 "Sinnvoll" wäre eine Fütterung durch Papa zwischendurch zB, wenn ich mal wieder super wenig geschlafen habe und er mir somit zumindest eine Mahlzeit abnehmen könnte, damit ich etwas Schlaf nachholen kann. Ich bin unter der Woche alleine, seit einiger Zeit lässt sie sich tagsüber zum Schlafen nicht mehr ablegen und wenn ich mich mit Trage hinlege, dann wacht sie zuverlässig auf... Folglich wäre das am Wochenende mal eine Entlastung. Ums weggehen gehts mir jetzt nicht in erster Linie, wäre aber natürlich auch nett.
Ich verstehe den Gedanken gut. Da würde ich es aber schon mit dem Becher probieren. Wenn du da bist, braucht er ja keine Mengen. Dann bekommt er halt im Viertel- oder Halbstundentalt ein bisschen und wieder viel, wenn du wieder wach bist. In der Not bist du weckbar.
Und langsam wird dein Kind ja auch (in deiner Abwesenheit - und das bist aus Sicht des Kindes, wenn du nicht in seinem Blickfeld bist) langsam länger aushalten.
Würde es für dich zum schlafen vielleicht von Stillen zu Stillen reichen? Also du stillst, übergibst ihn Papa, legst dich hin und 1 oder 2h später bringt er ihn dir wieder? Oder sind diese Stillabstände noch utopisch für euch - oder du willst deutlich länger schlafen können?

Ich frag das so doof, weil ich ein Mensch bin der problemlos mit fragmentiertem Schlaf klar kommt. Ich muss nur auf meine Gesamtmenge von 7-8h kommen.
Ne Bekannte dagegen braucht insgesamt nur 5-6h täglich, die aber möglichst am Stück, sonst wird sie schnell zum Zombie.
Das kommt dann einfach auf dein Schlafbedürfnis an, welche Lösung ihr da finden könnt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

So wie du es schreibst machen wir es aktuell - nach dem stillen morgens nimmt er sie zb mit zum wickeln und nach unten bis sie irgendwann versucht ihn aufzuessen :lol:
Es geht mit dem gestückelten Schlaf einigermaßen, aber auf Dauer ist das keine Option, denn sie hat natürlich Nächte, wo sie mich ständig und in sehr kleinen Abständen wach macht und gefühlt immer gerade die Tiefschlafphase erwischt - danach bin ich im Eimer und muss auftanken. Kommen dann mehrere solcher Nächte bin ich völlig hinüber und echt mies drauf.
Also brauche ich zwischendurch einfach mal die ein oder andere Nacht mit langen Schlafphasen, sonst komm ich nicht klar. Zusätzlich bin ich unter den Bedingungen auf Dauer schlicht nicht sonderlich stressresistent, da hochsensitiv, und brauche da einfach Unterstützung.
Sie hat auch schon 4-6 Stunden geschlafen, da war das kein Problem, aber das ist aktuell leider passe.

Die Menge sollte nicht das Problem darstellen, denke ich. Ich hab zur Not schon Milch im Froster, falls es mal nicht reicht. Und wie gesagt, Becher sollte schon gehen, war eben nur die Überlegung der Einfachheit halber.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Aktuell sieht es so aus, als müssten wir das Risiko mit dem Sauger wohl eingehen, wenn mein Mann füttern soll - mit dem Becher wird das nix. Sie ist einfach zu zappelig, pucken bringt auch nichts, weil sie trotzdem den Kopf zuviel bewegt, als dass nennenswert was im Kind landen würde... Oder lernt sie noch, dass sie den Kopf dafür stillhalten muss? Aktuell jedenfalls klappts nicht.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo Schattenhexe,

bei uns war es und ist es auch etwas schwierig. Dazu kommt noch, dass mein Mann etwas mit den Augen rollt was die Saugverwirrung angeht und sich auch Löffel und Becherfütterung nur widerwillig hingegeben hat. :? :roll: Aber er konnte sich mit dem SoftCup von Medela anfreunden. Außerdem pucken wir unseren Kleinen im Swaddel me Sack. Dann kann der Kopf vom Kleinen in der Ellenbeuge ein bisschen "eingeklemmt" werden. Natürlich nicht feste aber wenn er die ersten Tropfen dann zum trinken bekommt, hält er meistens von selber still und schleckt wie ein wilder. Bedarf auch etwas Übung aber es geht nicht so viel daneben und man kann besser dem zappelnden Kopf folgen, ohne dass alles getränkt wird :wink:
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“