Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Knotterhexe »

Ich bin leider nicht vom Fach, versteh aber nicht ganz, warum du eine Stillprobe machen sollst?! Davon auszugehen, dass der Kleine ein Infekt hat, trägt doch die Stillprobe (ausser vielleicht eine Verunsicherung wenn nicht das "gewünschte" Ergebnis kommt) nicht zu seiner Besserung bei, oder?! Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod bei dir. Bis dahin gute Besserung!!! :2:
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

Danke euch! Wg. der Stillproben habe ich mit der Schwester heute länger geredet. Sie brauchen halt Daten für die Sondierung und wollen auch mal über 2h sehen, wieviel er trinkt und sondiert bekommt und das mit den Pipiwindeln (werden gewogen) aufrechnen. Bilanzierung schimpft sich das, meine ich.

Naja, bei dreimal nuckeln und dann spucken ist mir eh klar, was die Waage dann sagt...
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von bayleaf »

Lunali, was für ein Mist!! Ich hoffe sehr, dass es Deinem Kleinen bald besser geht, und wünsche Dir zuallererst mal viel Kraft!
Wichtig ist es, dass er wieder auf die Beine kommt und mit Sonde geht das am problemlosesten (und ist stillfreundlich).
Lunali hat geschrieben: 08.02.2018, 14:47 So richtig mag das Stillen nicht klappen. Er stillt entweder gar nicht, nur kurz und/oder er spuckt danach. Sprich ich pumpe und er wird sondiert.

Ich pumpe ca alle 3-4h und lege ihn immer zwischendurch an. Das sollte reichen, damit die Produktion nicht zurückgeht, oder?
Genau, erst anlegen, dann sondieren und danach Pumpen für‘s nächste Mal, damit erhältst Du die Milchproduktion.
Lunali hat geschrieben: 08.02.2018, 21:29 Danke euch! Wg. der Stillproben habe ich mit der Schwester heute länger geredet. Sie brauchen halt Daten für die Sondierung und wollen auch mal über 2h sehen, wieviel er trinkt und sondiert bekommt und das mit den Pipiwindeln (werden gewogen) aufrechnen. Bilanzierung schimpft sich das, meine ich.

Naja, bei dreimal nuckeln und dann spucken ist mir eh klar, was die Waage dann sagt...
Stillproben sind anstrengend und eigentlich sinnlos (niemand weiß genau wieviel in den Magen passt...) aber oft ist es ein Teil des Krankenhausalltags, doof wie es ist.
Bei der Bilanzierung soll das Ausscheiden dokumentiert werden, damit es auf dem Papier stimmt, das ist zB bei der Übergabe wichtig.
Versuche die Stillproben als ein lästiges Übel zu sehen, er nimmt normal gut zu ist ansonsten fit und außer dem akuten Infekt gibt es keine Stillprobleme. Wird wg dem Blut im Stuhl/Urin/Erbrochenem nochmal eine Diagnostik gemacht?
Alles alles Gute und viel Kraft,
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Piratenmama »

Lunali hat geschrieben: 08.02.2018, 14:47 So richtig mag das Stillen nicht klappen. Er stillt entweder gar nicht, nur kurz und/oder er spuckt danach. Sprich ich pumpe und er wird sondiert.

Ich pumpe ca alle 3-4h und lege ihn immer zwischendurch an. Das sollte reichen, damit die Produktion nicht zurückgeht, oder?
Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung. Ich war mit meinem Sohn im Dezember wegen Bronchitis und schlecht trinken im Krankenhaus. Er hatte Infusionen bekommen und wurde halt überwacht. Zum Glück war der Kleine schnell wieder fit. Als wir dann wieder Zuhause waren, hat er so etwa 2-3 Tage öfter und intensiver getrunken und die Menge hat sich immer wieder eingependelt, denke ich. War bisschen anstrengend aber ich habe mir die Zeit im Krankenhaus und danach Zuhause zur extra Kuschelzeit uminterpretiert.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

Danke euch!
Piratenmama, gut, dass es dann schnell wieder anlief!

Bayleaf, danke für deine Einschätzung :)

Die Schwester sagte gestern Abend, ich solle nachts nur anlegen und nicht pumpen, aber da die Pumpmenge schon zurückging, hab ich bei jedem Sondieren gepumpt und nun ist es wieder mehr. Anlegeversuche waren leider alle ohne Erfolg, ich brauche wohl noch etwas Geduld.
Er hatte auch nachts wieder etwas Temperatur.
Insgesamt hat er von vorgestern Abend bis gestern Abend 45g laut Stillproben getrunken und so fühlt es sich auch an. Seufz.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von rula »

Ich habe viele Kinder mit Bronchiolitis gepflegt. Dass sie nicht trinken können (durch Schleim im Hals, Nase zu, manchmal Schmerzen) keine Kraft haben (durch stark beanspruchte Atmung) gehört zu dieser Erkrankung im Säuglingsalter sehr oft dazu. Die Sonde entlastet den Körper, der so fest mit Atmung und Infekt beschäftigt ist. Schau sie auch als Chance an, direkt, ohne gross auf Schoppen umzustellen, wieder stillen zu können wenn es besser geht.
Bei einem Säugling/Kleinkind und auch noch Kind im Infekt ist es sehr wichtig die Trinkmenge im Auge zu behalten. Fieber, erhöhte Atemarbeit zB steigern den Flüssigkeitsbedarf deutlich. Verluste durch Erbrechen oder Durchfall kommen noch dazu. Gerade wenn man nun Flüssigkeit "künstlich" zuführt wie durch Sonde oder sogar Infusion, ist es wichtig genau zu arbeiten damit der kleine Körper weder zuwenig, aber auch nicht zuviel Flüssigkeit erhält (Belastung des Herzens und der Lunge). Deshalb sind die Stillproben wichtig und beziehen sich aufs kranke Kind, nicht darauf dass man das Stillen kontrollieren oder anzweifeln möchte.
Es war oft so dass die Mütter durch den Stress und die Sorge ums Kind und das Pumpen kurzfristig weniger Milch hatten. Ich habe es aber immer so erlebt, dass, wenn die Mutter weiterstillen wollte, dies auch wieder ging wenn das Baby langsam wieder Kraft hatte.
Viel Mut und Kraft Euch beiden!
Lg rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

Danke auch dir, liebe Rula!

Mein Mittlerer hatte RSV mit 6 Monaten. Da hat er Sauerstoff benötigt, stillen ging aber besser als nun bei L. - so unterschiedlich kann das sein. Seufz.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lösche Benutzer 24346

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ach Lunali, ich wünsche euch sehr, dass ihr irgendwann zur Ruhe kommt.
Der Professor hatte RSV mit 7 Wochen, wir waren 2 Wochen in OL in der Kinderklinik damals.
Das war schlimm für mich, da er schrecklich schwach war und Sauerstoff benötigte und nur minimale Milchmengen nahm. Wenn er mehr bekam, übergab er sich.
Er hat in dieser Zeit auch Gewicht verloren. Ich habe damals auch Protokoll geschrieben und gepumpt um die Milchmenge aufrecht zu erhalten.
Immerhin haben ihn die Stillproben und Protokolle vor externer Ernährung bewahrt, da man daran erkennen konnte, dass er trotzdem noch etwas zu sich nimmt.
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

Danke auch dir!

Ja, beim Großen konnte ich auch dank Stillproben schonmal die Sonde vermeiden. Hier nun nicht, aber wer in 24 Stunden 45 ml schafft, bei aller Messungenauigkeit, der braucht einfach mehr.

RSV ist es übrigens nicht, sie testen jetzt noch Keuchhusten. Wir haben uns in einen ganz guten Still-Sondier-Pumprhythmus eingegroovt. Alle 3-4 Stunden, zusätzlich lege ich dazwischen oft an, ohne dass nachsondiert wird.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Melli2
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 23.12.2014, 12:06

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Melli2 »

Wie geht es L heute?
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“