Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von Elizi »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier schon so viel Hilfe durchs Lesen bekommen habe, muss ich nun selbst etwas fragen. Bin leider noch nicht auf einen ähnlichen Thread gestoßen... Unsere Kleine, 6 Monate, stillt hauptsächlich im Bett und im Liegen. Für mich kein Problem wenn wir zuhause sind. Wenn aber Leute da sind, oder wir im Kanga etc. sind will sie nicht, auch wenn sie Hunger hat. Sie quengelt rum und wenn es ganz schlimm wird nimmt sie mal zwei Schluck und wartet bis wir wieder zuhause sind. Oder unterwegs gehts dann auch mal in der wxt. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte, bzw. wie man es ändern kann? Ich habe auch schon versucht, sie aufrechter “hinzusetzen“, damit sie was sieht, aber auch das hilft nicht. Keine Ahnung ob sie so neugierig ist, oder sich gestört fühlt... für mich wäre es schon eine Erleichterung, wenn sie mal trinken würde, weil sonst bin ich ständig dabei sie abzulenken, abzuhalten, zu tragen,... und habe natürlich nichts vom Besuch, Ausflug, was auch immer... sie ist ja seit zwei Monaten schon bei uns mit, jetzt habe ich heute überlegt, als es im Tragetreff wieder so war, ob ich in Zukunft einfach Snacks (Gemüsesticks, Maiskringel,...) für sie mitnehmen sollte... spricht da was dagegen? Wollte ihr eigentlich nicht ständig was Essbares in die Hand drücken, aber vllt wäre das die Lösung?
Das Problem haben wir schon seit gut drei Monaten, und das obwohl ich immer mit gutem Beispiel vorangehen und in der Öffentlichkeit stillen wollte :lol: wir haben sowieso schon kaum Außer-Haus-Aktivitäten, aber irgendwann muss ich auch mal raus, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf und sie mag andere Kinder eigentlich auch ganz gern. Und wie gesagt, zuhause besteht das Problem ja auch, wenn Besuch da ist.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von Klarrti »

Ich kann nur soviel dazu beitragen, dass es bei uns auch so war. Ich glaube so mit 9 Monaten wurde es besser. Zu hause wird zwar immer noch bevorzugt, aber ab dann war es auch möglich auswärts zu stillen auch wenn am liebsten ohne Zuschauer.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von koalina »

Diese Phase hatten wir auch, jetzt mit 10 Monaten wird wieder gestillt aber nur der nötigste Hunger. Alles zu aufregend...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von JulieSonne »

Bei uns ist es ganz ähnlich. Es hat so im fünften Monat angefangen, bis dahin ging unterwegs stillen total problemlos. Zuhause stillen wir ebenfalls meist im Liegen, ob es damit zu tun hat? Wir sind recht viel unterwegs, solange viel los ist, hat sie überhaupt keine Lust zu trinken. Erst wenn wir zur Rückfahrt im Auto sitzen und es ruhig wird, meldet sie akuten Hunger an - dann halte ich eben nochmal an und im Auto können wir inzwischen auch echt gut stillen :roll: :lol:
Aber grundsätzlich wird es mit größerer Beikostmenge ja einfacher, oft biete ich ihr vor dem Fahren inzwischen ein bisschen Wasser und etwas zu essen an und dann stillen wir eben zu Hause ganz in Ruhe.
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von Pungl »

Hier war es auch wegen der Stillposition problematisch. Der Kampfkekskrümel mag nicht bzw. nur sehr ungern in der Wiegehaltung stillen. Er hat es unterwegs in allergrößter Not akzeptiert, aber dann halt wirklich nur das Nötigste gestillt. Seit wir ihm unterwegs auch etwas zu Essen anbieten können, ist es viel entspannter. Unterwegs stillen kommt inzwischen nur noch selten vor. Wir machen das lieber zu Hause.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von Bumbine »

Hallo,

Solidarische Grüße von mir :roll:
Bei uns war und ist es auch sehr schwierig, und es nervt mich manchmal sehr. Baby hat ein Bedürfnis, klagt und quäkt, ich kann das Bedürfnis entschlüsseln und könnte es im nullkommanix befriedigen - Nur das Kind will (bzw. kann) nicht. Echt eine Quälerei, für beide.

Es wurde aber beim großen irgendwann besser und die kleine lässt sich langsam aber sicher nicht mehr sooo schnell ablenken.

Ich habe keine Ahnung, aber das hier ist mir ins Auge gesprungen:
Elizi hat geschrieben: 06.02.2018, 14:00 Unsere Kleine, 6 Monate, stillt hauptsächlich im Bett und im Liegen. Für mich kein Problem
Warum eigentlich? Ist es für dich bequemer/netter, oder mag sie nicht in einer anderen Position? Vielleicht wäre es eine Option, stillen in der Wiegeposition (oder aufrecht, oderoder) zuhause in Ruhe zu üben? Wenn die Situation unterwegs aufregend und spannend ist, ist es eventuell für sie schwieriger sich aufs Stilen einzulassen , wenn ihr die Position fremd ist.

In dem Alter habe ich die Kinder aber zum Teil noch (v.a. In der Trage) noch mit Mullwindel abgeschirmt, funktionierte meistens.
Und wenn du dich zum Stillen zurückziehst, notfalls auf dem Klo? (Gibt nettere Orte zum Stillen, aber für mich lieber so, als die Decke auf dem Kopf fallen zu lassen)

Liebe Grüße und denk an das MamaMantra

...es ist nur eine Phase :wink:

Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von koalina »

Was du auch versuchen könntest wäre unterwegs im liegen zu stillen. Entweder isomatte mitnehmen oder das Kind auf eind erhöhte Fläche wie Tisch legen. Letzteres funktioniert bei einer Freundin ganz gut.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von Elizi »

Danke für den Zuspruch, bin schon mal beruhigt, dass das auch bei anderen Babies so ist :) die Tipps finde ich auch super! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau warum, aber irgendwie sind wir immer wieder im Bett gelandet beim Stillen :lol: oder auf dem Bodenbett im Wohnzimmer. Das nehme ich mir jetzt mal vor, zuhause die Wiegehaltung wieder zu üben. Unterwegs im Liegen funktioniert auch manchmal, z.B. im Kanga, solange wir die Ersten im Raum sind :) auf der Toilette hab ich am Wochenende im Restaurant probiert (war eine richtig schöne, mit Wickeltisch und Sessel), da gings leider auch nicht :? Immerhin konnten wir sie da mit Nudeln und Wasser gut bei Laune halten und ich bin einfach früher heimgegangen. Hmm, genau das ist es, man kennt das Bedürfnis aber kann es nicht befriedigen, weil sie nicht will, aber schlecht drauf ist sie auch und deshalb kann man auch nicht mehr Quatschen, Spielen, etc... also ich probiers mal mit der Wiegehaltung ;)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von Glöckchen »

Ja, hier auch!
Bei der großen war es damals nur eine Phase, bei der kleinen seitdem sie ihre Umwelt wahrnimmt immer.
Die Haltung ist meiner kleinen dabei jedoch ziemlich egal, ebenso wie viel Trubel drumherum ist. Wenn sie wirklich richtig Hunger hat, dann stillt sie gut, aber nur dann. Sie wird nicht verhungern und ich schränke mich beim Rausgehen deswegen nicht ein.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tschichen

Re: Baby stillt nicht in der Öffentlichkeit

Beitrag von Tschichen »

Mir geht es gerade so wie dir. Zu Hause stillen wir meist im Liegen, ist einfach gemütlicher. Unterwegs ging es immer ganz gut, aber jetzt ist sie 4,5 Monate alt und Kur noch abgelenkt. Ich suche dann immer eine stille Ecke. Da geht es für den größten Hunger. Ich freu mich so, wenn die endlich Beikost essen wird, dann wird es hoffentlich wieder entspannter.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“