Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

Da im kurze Frage/kurze Antwort keine Antwort kam mach ich mal einen extra Thread.
Mein kleiner stillt seit letzter Woche Montag nicht mehr. Er hatte fiesen Virusinfekt mit Halsschmerzen und hohen Fieber. Da wollte er absolut gar nicht stillen. Nun ist es wieder gut und er verweigert nun die Brust komplett. Selbst im Halbschlaf/schlaf anlegen klappt nicht.
Wach gehts erst recht nicht. Schreit und und drückt sich weg.
Er hatte schon mal ne Phase wo er 5 Tage die Brust verweigert hat (wegen zahnen). Da klappte es dann auf einmal das er im Halbschlaf wieder stillte.

Er nimmt keine Flasche, Schnuller nur zum einschlafen/Auto fahren.
Er hatte zumindest noch morgens meist ausgiebig gestillt. Alle paar Tage auch nachts paar Schlucke.

Sollte ich mich nun vom weiter stillen verabschieden? Damit hab ich nämlich gar nicht gerechnet :cry: Er ist erst 1 Jahr alt.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von AnnaH85 »

Oh je, ich möchte dir nur einen solidarischen Drücker da lassen, einen richtigen Tipp habe ich nicht. Mein Sohn hatte um seinen 1. Geburtstag einen 2-Tägigen Stillstreik, aber er war davor nicht krank. Es hing offenbar damit zusammen, dass ich meine Periode zum ersten mal seit der Geburt 2 Tage nach dem Beginn des Streiks bekam. Offenbar verändert dies den Geschmack der Milch, oder so. Jedenfalls weiß ich wie es dir geht - ich war tot traurig, dass es so plötzlich aus sein sollte. Ich bot ihm immer wieder, möglichst zwanglos, die Brust an und irgendwann hat er sie dann wieder genommen. Er biss mich auch, was wohl ein sicheres Anzeichen für Streik ist...beißt dein Sohn dich auch?

Ansonsten klingt es für mich als würde er ohnehin nicht mehr oft stillen. Kann es sein dass er sich tatsächlich selbst abstillt? Ist zwar noch sehr jung, aber es gibt nichts das es nicht gibt.

Wenn dir viel daran liegt und du noch nciht bereit bist ganz abzustillen würde ich einfach immer wieder, möglichst ohne Druck, die Brust anbieten. Es gab hier einen Stillstreik Thread, da ging das ganze glaub ich über nen monat oder gar länger, das Mutter-Kind-Paar fand letztendlich aber zum Stillen zurück.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von Nion-Saille »

Danke dir.

Nein er beißt nicht. Er dreht sich nur weinend weg :(
Meine Tage hab ich schon länger. Da hatte er auch 2 Tage vorher schon Brust verweigert.

Oh den Thread hab ich noch nicht gesehen. Aber 1 Monat? :shock:

Wollte nach dem ganzen Stress (zufüttern mit Bes, viele Probleme usw) endlich das stillen ein letztes mal genießen (klingt halt egoistisch, aber er ist definitiv das letzte Kind).

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von Zweierlei »

MUSS er den weiterstillen, isst er genug, trinkt er ausreichend? Oder möchtest du noch weiterstillen?

Meine Kleine hat sich mit 11 Monaten abgestillt, nachts wollte sie noch 2 Monate weitertrinken und dann auch nachts nicht mehr - ich war am Anfang fast beleidigt, aber ihr fehlte nichts, es war für sie einfach der richtige Zeitpunkt! Nachts steht ne´Wasserflasche bereit, aber im nachhinein muss ich sagen, es war ein entspanntes Abstillen.

Manche Kinder brauchen das lange Stillen einfach und manche halt nicht.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von Zweierlei »

Ach ja, wir kuscheln halt einfach viel ohne stillen auch noch gemeinsam im Familienbett - ist eigentlich auch ohne stillen wunderschön ;o)
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von WiLada »

Vielleicht hat er auch immernoch Halsschmerzen ? Ich habe auch selbst oft mit Halsweh zu tun, welches oft eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Zweierlei hat geschrieben: 07.02.2018, 20:43
Meine Kleine hat sich mit 11 Monaten abgestillt, (...)
Manche Kinder brauchen das lange Stillen einfach und manche halt nicht.
Das stimmt wohl, ich merke bei meinen beiden auch immer wieder, wie unterschiedlich Kinder in ALLEM sein können. Hatte deine Kleine einen Schnuller?
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

Essen klappt super. Nur trinken ist echt schwer. Hab sämtliches ausprobiert (diverse Becher sowie Trinklernbecher, Strohhalm, Gläser, Tassen, DoidyCup, Flaschen mit verschiedenen Verschlüssen). Manchmal gelingt es mir das er paar Löffelchen Wasser oder Tee nimmt.
Seit er nimmer stillt sind seine Windeln recht trocken.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von Zweierlei »

O.k. das mit wenig trinken ist schwierig...meine hat in der Spielgruppe andere Kinder gesehen und die haben alle verschiedene Trinkbecher...das musste natürlich sofort ausprobiert werden. Vielleicht in der Übergangszeit bis das Trinken gut klappt, Essen mit hohen Wassergehalt anbieten (Brei, Suppe, Gurke, Obst, Eis oder sowas halt).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von Nion-Saille »

Ja, ich versuche möglichst überall wo es geht etwas Flüssigkeit unter zu mogeln.
Werden morgen für paar Tage wegfahren. Mal sehen wie das wird.

Ohne das morgendliche Stillen ist es echt blöd weil er da sonst weiter geschlafen hat. Jetzt wird er wach und will trotz Schnuller nicht weiter schlafen :( ist dann aber voll müde.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Chance 1 jähriges Kind zurück zum stillen bekommen?

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

bis jetzt stillt er noch nicht wieder :cry: :cry: :cry: Heute war er unsicher, schaute Brust an, öffnete Mund, zögerte und drehte sich weg :cry:

Dafür hat er sich bei den beiden Kleinen meiner Schwester das trinken aus Becher abgeschaut und trinkt endlich gut.

Dann wird es wohl mit stillen gewesen sein. So hab ich es mir echt nicht vorgestellt nach dem harten Kampf ums stillen mit Bes, zeitig Beikost usw :cry: Da komm ich mir wie vorm Kopf gestoßen vor.... naja egal... muss ich es nun mit mir selbst ausmachen. :roll:

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“