Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Pistazie, der Kia hier gegenüber hat das beim 4 Tage alten Baby der freubdin bei der u2 mal eben gemacht. Wir wohnen aber ein Ende von euch weg.. völlig ohne Theater und ohne Probleme beim Baby.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von AnnaKatharina »

Die Altersgrenze ist auf jeden Fall mehrere Wochen oder sogar Monate. Auf keinen Fall nur popelige 24 Stunden! :shock:

Hast du mal deine Hebamme gefragt, ob die wen kennt? Gibt es ebei euch ein Geburtshaus oder so, die wissen ja auch oft, wer was macht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von AnnaKatharina »

ch würde auf jeden Fall mal die KiÄ in der Umgebung durchtelefonieren - gerade die "älteren" machen das mal ebe Ratz-Fatz nebenbei in 2 MInuten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 24346

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Dann werd ich mich mal durchtelefonieren. Ich kenn ja hier die Infrastruktur noch nicht.

Das interessante ist, dass ich bei dem Gespräch immer wieder dachte, dass das total übertrieben ist und es doch nicht sein kann, dass das so aufwändig gemacht wird. Und der Chirurg es so darstellte als wärw das der einzig mögliche Weg. Total kimpliziert und hochgefährlich... deshalb unverantwortlich und bedauerlich, wenn Ärzte das einfach so durchtrennen würden.
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von ViolaBo »

Bei uns hat es nach 2 Wochen eine Kinderzahnärztin gemacht (wenn auch leider unvollständig), die könnten also auch Anlaufstellen sein.
Der zweite Schnitt wurde mit 9 Wochen gemacht, von einer wirklichen Expertin. Ebenfalls ohne Narkose. Soweit ich mich erinnere, hieß es dort auch, dass sogar bei größeren Kindern höchstens ein betäubendes Spray eingesetzt wird.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von zzz »

Wo ich wohne liegt die Altersgrenze fuer ohne Narkose bei 3 Monaten.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Louka »

Wenn man den richtigen Arzt erwischt, wird es manchmal sogar bei der U2 in der Klinik gemacht und so wie AnnaKatharina es beschreibt.
Narkose für ein Zungenbändchen? :shock: :shock: Himmel!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von ninanixe »

Wir waren beim HNO mit dem nixenbaby. Da war sie 10 Tage alt.
Mit dem nixenkind waren wir mit 4 Monten beim Kinderarzt der das gemacht hat.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Lösche Benutzer 24346

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Das gibt mir grad echt Hoffnung. Ich hab mich wirklich gefragt, ob ich vielleicht sadistisch bin, meinem Kind ohne Narkose eine solche Operation zumuten zu wollen.
Und fühle mich jetzt doch in meinem Gefühl bestärkt, dass das übertriebener Aufwand ist. :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von AnnaKatharina »

Pistazie hat geschrieben: 03.02.2018, 10:46 Und fühle mich jetzt doch in meinem Gefühl bestärkt, dass das übertriebener Aufwand ist. :)
Wenn es nur der Aufwand wäre, könnte man ja sagen, "Egal", aber eine Narkose ist ja nunmal auch ein Risiko. da muß man schon echt gut abwägen, ob der potentielle Schaden den Nutzen aufwiegt. Und beim Zungenbändchen finde ich die Entscheidung da ziemlich einfach.
Aber wie egsagt, wir haben hier ja auch einen Arzt, der das Ganze behandelt wie einen Eingriff am offenen Herzen :roll:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“