Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von September13 »

Hallo!

Da bin ich wieder - mit Kind Nr.3 (heute 17 Tage alt) und meinem altbekannten Problem, den wunden Brustwarzen.

Mein Kleiner wird voll gestillt und nimmt gut zu.
Durch meine zwei ersten Kinder und die ähnliche Problematik, kenne ich (denke ich zumindest) alle Tipps, die ich auch beherzige. Da ich die ersten beiden Kinder nach Wochen bzw. Wochen auch voll stillen konnte, und weiß, wie es aussehen muss/ sich anfühlen muss, schließe ich Anlegefehler eigentlich aus.

Meine Hebamme meinte, dass mein Kleiner ein sehr kurzes Zungenbändchen habe. Die Zunge sieht vorne eher herzförmig aus, beim Schreien sieht man das straff gezogene Bändchen.
Sie meinte, dass ein sehr kurzes Zungenbändchen durchaus eine Rolle bei wunden Brustwarzen spielen kann und empfahl, das mit dem Kinderarzt zu besprechen.

Die Sprechstundenhilfe wimmelte mich heute am Telefon (nach Rücksprache mit dem Arzt) ab, da würde man eh nichts machen...solange das Baby gut zunimmt, sei ja alles gut.

Mich würde mal eure Fachmeinung zu dem Thema interessieren.

Danke und liebe Grüße!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Ein zu kurzes zungenbändchen macht viele Probleme. Wunde Brustwarzen, oft irgendwann schlechte Zunahme, Probleme mit der mundmotorik. Sprechen, essen und küssen ist problematisch. Lasse es am besten bald möglichst durchtrennen. Je jünger dein Baby ist umso einfacher ist es.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von September13 »

Tja, einen Termin beim Kinderarzt habe ich schon mal nicht bekommen... :(
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Das tut mir leid. Hier macht das der Kinderarzt sofort und unproblematisch. Ich lese öfters das es ein Problem ist wen zu finden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von carolina »

Bei mir hat das die Hebamme gemacht, das war allerdings schon ein paar Tage nach Geburt ... hoffentlich findest Du bald jemanden!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Lösche Benutzer 24346

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Echt? Das machen Kinderärzte? Wo? Bitte um Empfehlungen!!
Wir wurden vom Kia in die Kinderchirurgie geschickt. Dort erklärte man mir, dass unter 3 Monaten eine stationäre KH-Aufnahme von nöten sei. Ab 3 Monaten wäre es auch ambulant denkbar.
Also haben wir jetzt einen Termin in der Anästhesieambulanz beim Chirurgen, sie soll vorher 4 Stunden nüchtern sein, bekommt dann Maskennarkose und danach eine vertiefende Narkose intravenös über den Kopf. Und ich finde das für einen Schnitt von wenigen Sekunden so dermaßen schrecklich übertrieben.

Die Zunge der Winzigen ist auch herzförmig und nicht raussteeckbar. Sie nimmt übermäßig gut zu, hat aber trotzdem Probleme beim Stillen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von AnnaKatharina »

Bitte was?
Hier macht das ein kinderchirurg. Man soll möglichst mit hungrigem kind kommen
Mutter sitzt mit ausgepackter Brust da, kind wird kurz gestillt, dann von der Brust gepflückt, auf die Liege gelegt, von der Helferin festgehalten, Arzt schneidet, und das Kind wird sofort wieder an die Mutterbrust gelegt. Sobald es fertig getrunken hat, blutet auch nichts mehr und man geht heim.
Es gibt auch einen Arzt der ne Narkose dafür will, aber ne dem last e dass keiner machen.
Es gibt allerdings ei e Altersgrenze bis wann das noch so unkompliziert geht
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 24346

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Welche Altersgrenze ist das und wo ist das? Ich bin auch gern bereit zu fahren.
Mir sagte man, bis 24h nach der Geburt würde das einfach so gemacht. Danach nicht mehr.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von AnnaKatharina »

Altersgrenze weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf. Wir sin in Köln.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 24346

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ach mensch, Köln ist echt ein ganzes Ende. Sind nördlich von Bremen. Und waren bei Dr. Morcate in Oldenburg.
Falls also jemand weiß, wer das "einfach so" macht, Tipps nehm ich gern entgegen. Das Narkoserisiko ist um so vieles höher als das des Eingriffs selbst..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“