Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von palme56 »

Gibt es eine babyfreundliche Klinik in der Nähe? Da kannst Du auch mal Nachfragen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Angua »

wir wurden vom Kinderarzt auch zum Chirurgen geschickt, sie macht das nicht, kennt das aber von Kollegen, die das früher schnell selbst gemacht haben. Der Chirurg hat mir dann erst mit so nem Spachtel mit ner Aussparung fürs Zungenbändchen gezeigt (und selbst angeschaut), dass das so ein komplett weißes (undurchblutetes) Hautfältchen ist, das war Mitte Januar, also schon so drei Wochen nach Geburt (und ein bisschen Luft hätte man auch noch gehabt.)

Er meinte, da spüren die eigentlich nichts, aber als zusätzlichen Service betupft er es mit nem Wattestäbchen ein bisschen mit Betäubung. Da durfte ich dann vorher nicht mehr stillen. Dann kam (nach Erklärung etc.) die Arzthelferin, ich kam auf nen bequemen Sessel in nem eigenen Raum, ich hörte, wie sich mein Sohn beschwert, dass ihm der Spachtel wieder in den Mund gesteckt wird und dann ging auch schon die Tür auf und Bübchen wurde angelegt um eine unwahrscheinliche aber eventuell doch vorhandene Blutung durch den Unterdruck sofort zu stillen. Nach zwanzig Minuten hat der Arzt nochmal reingeschaut und wir durften gehen.

Die eigentliche OP dauerte keine zehn Sekunden. Kurzer Schnitt mit der Schere.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
SabiRina

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von SabiRina »

Und treibt die Frage hier auch rum. Machen lassen oder nicht? Da unsere Tochter aber fast schon sechs Monate alt ist heißt es, dass das nur mit einer kurzen Natkose möglich ist. Mit einer Kombination aus Schlaf- und Schmerzmittel. Das wäre in Solingen der Fall.
Falls jemand im Großraum Düsseldorf noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Ach ja: Es handelt sich um das posteriore Zungenband.
Lieben Dank
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1321
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Jolina »

Bei meinen beiden Kindern wurde das Zungenbändchen von einem Kinderchirurgen durchtrennt - ambulant, ohne Narkose, nur ein kleiner Schnitt, dann stillen und alles war vorbei. Die Kleine war ca 3 Wochen und der Große 10 Monate glaube ich.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Lösche Benutzer 22277

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Eine Bekannte von mir ist Kieferchirurgin und hat es so erklärt, dass es einen Unterschied macht, ob das anteriore oder posteriore Zungenbändchen ist, welches verkürzt ist. Während man das anteriore, also vordere Band sehr einfach und ohne Narkose trennen kann, ist es beim verkürzten posterioren Zungenbändchen unter Umständen erforderlich, dass eine Operation unter Narkose erfolgt. Sie nimmt solche Eingriffe regelmäßig vor, das ist leider dann nicht mehr nur ein kleiner "Schnipp".

Hier wird das ganz gut erklärt:

https://www.still-lexikon.de/verkuerzte ... baendchen/

Ich würde mich da erst einmal beraten lassen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ah OK, Du schreibst selbst, dass es das posteriore Zungenbändchen ist. Dann würde ich mich an eine*n Kieferchirurg*in wenden, da ist der Hausarzt oder Kinderarzt wirklich nicht unbedingt der beste Ansprechpartner.
Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Schätterle »

Wir hatten damals auch eine Odysee hinter uns, weil sich keiner zuständig fühlte. Ich war dann mit ihr in der Zahnklinik, dort wurde es ambulant ohne Betäubung gemacht. Völlig unkompliziert, sie hat kurz geweint und gleich gestillt. Sie war damals rund 8 Wochen alt.
Habt ihr eine Zahnklinik in der Nähe?
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
SabiRina

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von SabiRina »

Schätterle hat geschrieben: 03.02.2018, 17:18 Habt ihr eine Zahnklinik in der Nähe?
Bestimmt. Da müsste ich mich mal informieren. Aber es wird ja scheinbar nicht oft gemacht. Ich hatte auf konkrete Empfehlungen gehofft, damit wir nicht auch ne inkomplette Trennung oder so mitmachen müssen 😐

Mit Narkose will ich es echt gern vermeiden. Dabei hat die Ärztin wohl einiges an Erfahrung und würde den eigentlichen Schnitt vermutlich vernünftig machen. Es ist wirklich blöd...hätten wir das einfach mal vor drei Monaten erfahren...
Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Schätterle »

Die Ärztin damals meinte, dass es bei ihnen ein Recht häufiger Eingriff ist. Nachfragen kostet ja nichts.
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2579
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von DolphinFFM »

Louka hat geschrieben: 03.02.2018, 10:19 Wenn man den richtigen Arzt erwischt, wird es manchmal sogar bei der U2 in der Klinik gemacht und so wie AnnaKatharina es beschreibt.
Narkose für ein Zungenbändchen? :shock: :shock: Himmel!
Interessanter Weise findet man in anderen Foren genau die gegenteilige Aussage.
Also „ohne Narkose? Auf gar keinen Fall! Wie grausam!!!“

Ich hab da persönlich keine Erfahrung mit, aber habe mich aufgrund eines Verdachtes mal informiert und entsprechende Aussagen gefunden.
Manch ein Arzt macht vielleicht auch genau deswegen da so ein Riesenaufwand, weil es eben Eltern gibt, die das besser (und richtig) finden.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“