Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich habe den Eindruck, mein Beitrag zum Unterschied zwischen dem anterioren und posterioren Zungenbändchen ist etwas untergegangen.
So viele Userinnen haben geschrieben, dass die Durchtrennung des Zungenbändchens bei ihrem Kind ganz schnell ging, ein kleiner Schnipp ohne Narkose. Das ist ja wunderbar, es wird sich wohl bei der Mehrheit dieser Fälle um das anteriore Zungenbändchen gehandelt haben. Das posteriore kann man, je nachdem wie stark es verkürzt ist, nun mal eben nicht mit einem kleinen Schnitt beheben. Das ist dann eine Operation und bedarf einer Narkose. Im übrigen gibt es viele Möglichkeiten, einen Säugling sehr schonend zu betäuben, Stichwort "Dämmerschlaf". Diese so genannte Kurzzeitnarkose (zum Beispiel mit Propofol oder Dormicum) wird vom Körper schnell abgebaut und hat wenig Nebenwirkungen.

Ich habe den Eindruck, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Threaderstellerin hat ja schon gesagt, dass es um das posteriore Zungenbändchen geht, das ist nun mal eine etwas andere Fragestellung. Und da würde ich Fachmeinungen von Ärzt*innen einholen, die genau diese Problematik täglich sehen.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von DolphinFFM »

Raya hat geschrieben: 05.02.2018, 20:26 Die Threaderstellerin hat ja schon gesagt, dass es um das posteriore Zungenbändchen geht, das ist nun mal eine etwas andere Fragestellung.
Danke nochmal für die Klarstellung. Allerdings verwechselte du die TE glaube ich. Sie schrieb nicht das es bei ihrem Kind um das posteriore Zungenbändchen geht. Eher schrieb sie das die Zunge herzförmig ist und man das gedehnte Zungenband sieht - was doch auf anterior hindeutet, soweit ich das weiß, oder? Berichtige mich gerne, falls ich da falsch liege.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lösche Benutzer 22277

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Stimmt, das war SabiRina mit dem posterioren Zungenbändchen beim Kind. Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von bayleaf »

Raya hat geschrieben: 05.02.2018, 20:26 Ich habe den Eindruck, mein Beitrag zum Unterschied zwischen dem anterioren und posterioren Zungenbändchen ist etwas untergegangen.
So viele Userinnen haben geschrieben, dass die Durchtrennung des Zungenbändchens bei ihrem Kind ganz schnell ging, ein kleiner Schnipp ohne Narkose. Das ist ja wunderbar, es wird sich wohl bei der Mehrheit dieser Fälle um das anteriore Zungenbändchen gehandelt haben. Das posteriore kann man, je nachdem wie stark es verkürzt ist, nun mal eben nicht mit einem kleinen Schnitt beheben. Das ist dann eine Operation und bedarf einer Narkose. Im übrigen gibt es viele Möglichkeiten, einen Säugling sehr schonend zu betäuben, Stichwort "Dämmerschlaf". Diese so genannte Kurzzeitnarkose (zum Beispiel mit Propofol oder Dormicum) wird vom Körper schnell abgebaut und hat wenig Nebenwirkungen.

Ich habe den Eindruck, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Threaderstellerin hat ja schon gesagt, dass es um das posteriore Zungenbändchen geht, das ist nun mal eine etwas andere Fragestellung. Und da würde ich Fachmeinungen von Ärzt*innen einholen, die genau diese Problematik täglich sehen.
Auch das posteriore Zungenbändchen wird ohne Narkose genauso durchtrennt wie das anteriore Zungenbändchen (vorausgesetzt der Säugling ist max 3-4 Monate alt, danach gibt es alle Eingriffe nur mit Narkose, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Lösche Benutzer 22277

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich kenne keine Prozentzahlen, aber meine Bekannte, die Kieferchirurgin ist, hat gar nicht so selten kleine Patienten auf dem Tisch, bei denen das posteriore Zungenbändchen leider nicht schnell und unkompliziert zu durchtrennen ist. Das hat einerseits mit der genauen Lage des Bändchens und mit der Dicke zu tun. Es gibt sehr dicke, tief liegende posteriore Zungenbändchen, die besondere Vorsicht bei der Durchtrennung erfordern.
Ärzt*innen sind meiner Meinung nach nicht zwingend übervorsichtig oder schlecht informiert sind wenn sie behaupten, es eine Narkose notwendig.

Nach knapp zwei Jahren hier im Forum weiß ich natürlich, wie oft ein verkürztes Zungenbändchen entweder nicht erkannt wird, oder dass gesagt wird, man müsse oder könne es nicht beheben. Mir ist bewusst, dass hier viele Mütter regelrechte Odysseen hinter sich haben, weil Kinderärzt*innen ihnen die Hilfe verweigern.
Gleichzeitig finde ich die Information wichtig, dass ein verkürztes Zungenbändchen in der Tat der Fall für dem Kieferchirurgen oder die Kieferchirurgin sein KANN.

Die Entscheidung darüber, welche Maßnahmen zu treffen sind, würde ich daher im besten Falle mit Fachleuten besprechen, die regelmäßig damit zu tun haben.
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von bayleaf »

Raya ich überweise wöchentlich ca 5-10 Säuglinge zur Frenotomie bei Ankyloglossie und arbeite sehr eng mit den zuständigen Spezialisten zusammen. Ich war sehr sehr oft bei dem durchtrennen von posterioren Zungenbändchen dabei und habe noch nie erlebt, dass mit Narkose und/oder umfassender OP bei einem Baby unter 3-4 Monaten gearbeitet werdern musste. Würdest du bei deiner Bekannten mal nachfragen, wie und warum sie das macht? Interessiert mich wirklich. Danke!
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Lösche Benutzer 22277

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Werde ich gerne machen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Gerne möchte ich mit euch die Information teilen, die mir heute meine Bekannte (Fachärztin für Kiefer, Mund- und Gesichtschirurgie) zur Operation des posterioren Zungenbändchens gegeben hat:
Die Korrektur-Op eines zu kurzen Zungenbändchen ist in der Regel unkompliziert und dauert etwa zw. 5 und 10 Min, je nach dem wieviele Nähte notwendig sind. Der Eingriff in sich ist einfach, aber das Kind muss die 10 Minuten voll mitmachen (Mund auf und die Zunge nach oben) und die lokale Betäubung ist auch ziemlich schmerzhaft, manchmal blutet es auch stark und dann muss koaguliert werden. Theoretisch wäre der Eingriff auch mit Lokalanästhesie möglich, aber das machen die kleinen Kinder gar nicht mit. Deswegen die Vollnarkose. Bei einem älteren Kind, das bereit wäre alles mit zu machen, könnte der Eingriff mit lokaler Betäubung erfolgen, ist aber unangenehm. Liebe Grüße


Der Unterschied zum anterioren Zungenbändchen ist wohl, dass es erforderlich sein kann, zu nähen. Es können sogar, wie man lesen kann, mehrere Schnitte und mehrere Nähte notwendig sein.

Fünf bis zehn Minuten sind nun auch wesentlich länger als "mal eben Schnipp gemacht".

Bei weiteren Rückfragen kann ich mich gerne nochmal an meine Bekannte wenden.
Lösche Benutzer 22277

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, meine Bekannte hat lange an einer Uniklinik gearbeitet und wird vermutlich gar nicht die leichten Fälle auf dem Tisch gehabt haben, wo die Durchtrennung super einfach ist. Das muss man dazu sagen. Es scheint aber oft genug eine Operation notwendig zu sein, der Eingriff kommt nicht selten vor.
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Zusammenhang kurzes Zungenbändchen und wunde Brustwarzen

Beitrag von September13 »

Kurzes Update zu meinem Eingangspost:

Wir waren etwas weiter weg bei einem Kinderarzt, der eine qualifizierte Stillberaterin in der Praxis hat.

Ihr Fazit:
Zungenbändchen ist verkürzt und sollte durchtrennt werden!
Angelegt ist korrekt. Die wunden Brustwarzen rühren nicht von Anlegefehlern.

In der Praxis können sie es auch nicht machen.
Kieferchirurg vor Ort hat abgelehnt (Baby zu klein!)
HNO hat abgelehnt.

Jetzt haben wir in drei Wochen einen Termin in der Uni-Klinik (HNO).

Was für ein Theater...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“