Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Katinka5 »

:lol: :lol: koalina, mit dem Lego triffst du es ganz genau, was ich mir auch immer gedacht habe.
Vronilein, was kann denn mit dem Kiefer passieren? Das wusste ich noch gar nicht. Und wieviel Nuckeln ist zuviel :shock: ? Ich dachte immer, kleiner Elternfinger und Kinderdaumen seien unproblematisch...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lösche Benutzer 16233

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ausdauerndes daumenlutschen kann den Kiefer etwas verformen und es könnte zahnfehlstellungen geben.
Mein kueferorthopäde hatte da gruselige Plakate in seinem Wartezimmer hängen :oops:

Es gibt schmale, kiefergerechte Schnuller die das vermeiden sollen
Lösche Benutzer 22277

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Tochter hat mit etwa vier Monaten begonnen, Daumen zu lutschen, und mit rund einem Jahr wieder damit aufgehört. Ganz von alleine.
Diese Horrorgeschichten "den Daumen bekommt man über Jahre nicht mehr abgewöhnt" finde ich nicht gerechtfertigt. Ja, es kommt vor, aber es muss wirklich nicht so kommen. Für den Kiefer ist der Daumen meiner Meinung nach nicht zwingend schädlich, nur wenn exzessiv und über Jahre am Daumen gelutscht wird. Aber da ist dann auch ein Schnuller nicht so toll.
Lösche Benutzer 22277

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hier ein sehr interessanter wissenschaftlicher Text zu dem Thema:.

https://www.google.de/url?q=https://www ... NjDT5PBcJG
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von koalina »

Vronilein hat geschrieben: 03.02.2018, 16:03 Ausdauerndes daumenlutschen kann den Kiefer etwas verformen und es könnte zahnfehlstellungen geben.
Mein kueferorthopäde hatte da gruselige Plakate in seinem Wartezimmer hängen :oops:

Es gibt schmale, kiefergerechte Schnuller die das vermeiden sollen
Genau DAS Problem hat eine Freundin gerade bei der 8 jährigen Tochter dank Schnuller. Daher gibt es davor wohl keinen Schutz. Kann so und so passieren. Sie hatte immer schmale schnuller...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 16233

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke ihr beiden :)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von koalina »

Ich mag es nicht madig machen, nicht falsch verstehen. Nur kann man manches einfach nicht wirklich verhindern. Es hängt so sehr vom Kind ab. Wie viel am Ende geschnullert oder daumen genuckelt wird. Das ist kaum vorhersehbar.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Katinka5 »

Danke für eure Erfahrungen!!! Und Danke Raya für den super Artikel. Der wird meine Bettlektüre :). Also, das klingt ja wirklich, als sei die Häufigkeit bzw Nutzungsdauer eher ausschlaggebend als die Frage ob Schnuller oder Daumen. Ich denke, wir bleiben erstmal weiter beim Daumen hier :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Schnecke106 »

Wir haben auch einen Daumenlutscher zuhause, sie hat mit 4 Monaten angefangen und nuckelt zur Entspannung (wenn sie müde ist oder in für sie stressigen Situationen) und zum einschlafen und sich selbst trösten. Bisher sehen wir das beide entspannt, sie hat nunmal ein Saugbedürfnis. Ich habe bis zur 3. Klasse am Daumen genuckelt, mein Mann auch ein paar Jahre. Wir haben beide keine großen Probleme mit dem Kiefer, ich nur einen minimalen Überbiss. Mal sehen, wie wir das Thema in 2 Jahren oder so sehen. Liest man nicht immer, dass das Saugbedürfnis zwischen 4-6 Jahren zurück geht? Irgendwas muss sie ja dann theoretisch zum nuckeln nehmen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Sophia85 »

Du könntest einen Schnuller anbieten, wenn du möchtest, und gucken, ob sie den überhaupt nimmt.

Letztendlich kannst du nicht 100% sicher verhindern, dass dein Kind am Daumen lutscht. Und so weit ich informiert bin, ist es für den Kiefer interessanter, wie ausgiebig und wie doll genuckelt wird, als was.

Ich hab übrigens erst mit 12 Jahren aufgehört, am Daumen zu nuckeln, und brauchte nie eine Zahnspange. Hab sicher kein Model-Gebiss aber auch keine Probleme beim Kauen oder Sprechen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“