Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuuu ihr lieben,

ich bräuchte mal bitte ein bisschen input.
Y.ist jetzt knapp 4 Wochen alt.
Stillen klappt ganz toll (nimmt gut zu, Milch ausreuchend vorhanden), trotz anfänglicher Problemchen (spätes Frühchen, etwas schwach, Gelbsucht), allerdings hat sie ein sehr ausgeprägtes Saugbedürnis das ich scheinbar nicht immer stillen kann.
Nuckeln stört mich an sich nicht, sie hat es auch ganz gut raus an der Brust zu nuckeln ohne in Milch zu ertrinken....allerdings nimmt sie auch sehr oft den Daumen....und genau da liegt meine Sorge. Wenn sie am Daumen nuckelt dann schon sehr ausgiebig.
Bisher hatte ich noch kein Schnuller und kein Daumenkind....allerdings war ich selbst ein Daumenkind und meine Mutter war ziemlich verzweifelt.
Klar kommt jetzt aus dem Umfeld “dann lieber Schnuller als Daumen, der Schnuller lässt sich besser abgewöhnen“, und eben auch “der Schnuller ist das kleinere Übel“.
Ich bin so hin und hergerissen. Manchmal stört mich der Dauernuckelwunsch, Zeit hab ich dazu auch nicht immer. Ich binde sie dann ins Tuch ein, aber das reicht oft nicht als Alternativangebot, genauso wie kuscheln, streicheln etc. Hier wandert dann oft der Daumen in den Mund.

Was meint ihr denn dazu? Daumen lassen oder Schnuller anbieten? Oder legt sich das extreme Saugbedürfnis noch ein bisschen? Oder was könnte ich ihr sonst anbieten bzw. ändern??

Sorry für ev.Wirrwarr und Tippfehler...mein Handy mag nicht so wie ich will...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

also unser Sohn liebt seinen Daumen seit er 3 Monate alt ist. Jetzt ist er 14 Monate und das Interesse wird weniger. Also nur noch bei Stress oder mal kurz nach dem Stillen beim Chillen im Stillkissen.
So ein Daumen ist beim Krabbeln und Stehen und Brabbeln auch wirklich unhandlich. Ein Schnuller dagegen nicht. Daher haben wir ihn immer machen lassen.
Unsere Logopädin riet auch seine Wahl zu akzeptieren, die Zahnärztin war weniger begeistert.
Ich selber war ein Schnullerkind und meine Eltern deshalb verzweifelt. Mit irgendeinem Bäumchen oder Fee hätten die mich nicht locken können. Sie mussten das letzte Exemplar aus dem Auto werfen :lol:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von MelliL »

Herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Mäuschen.

Die selben Fragen wie du, hatte ich mir bei meinem Kleinsten auch gestellt. Er nuckelte sehr viel am Daumen obwohl ich nach Bedarf stillte. Ich entschied mich, ihn nuckeln zu lassen, weil ich nicht wollte, dass er eine Saugverwirrung bekommt.

Vor ein paar Monaten ist mir nun aufgefallen, dass das Nuckeln am Daumen gar nicht mehr statt findet. Er ist ein Jahr alt geworden vor ein paar Tagen. Es kann sich also auswachsen. Ich stille ihn aber auch weiterhin nach Bedarf (8-12x am Tag) Wie es ist, wenn ich irgendwann nicht mehr stille, kann ich natürlich nicht sagen.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von AnnaKatharina »

Persönliche Meinung: Tausend mal lieber Daumen als Schnuller!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1195
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Theolino »

Unsere zweite Maus nuckelte in den allerersten Monaten auch oft am Daumen. Ich habe mir die selben Fragen gestellt wie Du jetzt und dann entschieden sie machen zu lassen. Inzwischen ist siesieben Monate alt und der Daumen kaum mehr im Mund. Es war einfach eine kurze Phase.
Der große Bruder hingegen ist schnullersuechtig und wuerde gerne immer nuckeln, haette ich es nicht reglementiert....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Serafin »

Unser Kind war süchtig nach unserem kleinen Finger. Ich hab schon gedacht, der hängt da ewig dran. Mit 10 Monaten war das auf den Schlag vorbei. Mit Schnuller wäre es denk ich nicht so leicht gewesen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Glückskatze »

Ich gehöre zur Fraktion lieber den Schnuller geben. Ich kenne in der Krippe paar Kinder, die mit 3 Jahren noch den Daumen im Mund haben und das finde ich persönlich ganz schrecklich. Also ich möchte es bei meinem Kind nicht. Weiß aber nicht, ob/was die Eltern der beiden Kinder dagegen unternehmen. Ich finde es allerdings auch seltsam, wenn ein Kind in diesem Alter ständig den Schnuller im Mund hat. Deswegen denke ich mir auch, den Schnuller kann man verstecken, den Daumen nicht.

Mein Großer hat schnell den Schnuller genommen und abgöttisch geliebt und wirklich sehr lange gehabt. Ich sehe das allerdings nicht so kritisch wie viele andere. Er durfte ihn halt irgendwann nur noch zum Einschlafen haben, das war eine klare Regel und wurden ohne Protest akzeptiert. Die zehn Minuten schaden nicht (meine persönliche Meinung).
Mein Kleiner (5 Monate) hat noch früher den Schnuller bekommen. Er liebt ihn allerdings nicht so sehr. Tagsüber nimmt er ihn nur zum Einschlafen (nachts gar nicht) und meist spuckt er ihn aus und steckt sich lieber einen Finger in Mund :wink: Er entscheidet also mehr oder weniger selbst. Da denke ich mir immer, wenn er lieber den Finger hat, soll er's doch. Irgendwie wird das schon. Letztendlich gibt sich ja alles.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Katinka5 »

Spannendes Thema, das mich auch gerade umtreibt. Ich hoffe, es ist okay, mich dranzuhängen :)
Hier ist das Saugbedürfnis ebenfalls groß trotz Stillen nach Bedarf, und der Daumen wird geliebt...An manchen Tagen mehr, an anderen weniger.

Bisher dachte ich immer lieber Daumen als Schnuller.

Erstens mag ich persönlich Schnuller ganz und gar nicht, allein die Vorstellung so eines Teils im Gesicht des Kindes... Aber das ist ja mein eigener Spleen , der hier keine Rolle spielen sollte.
Ich hatte halt auch immer den Gedanken, dass Daumen leichter abzugewöhnen ist, weil die Hände früher oder später für wichtigeres gebraucht werden. Und: Die Vorstellung eines auf dem Kitaboden rumfliegenden Schnullers, der dann noch die Runde macht, irritiert mich vom hygienischen Aspekt her mehr als der Daumen im Mund.

Liege ich da falsch mit meiner Einschätzung? Bin sehr gespannt auf weitere Antworten hier!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von koalina »

In meiner umgebung gibt es viele ewig lange schnullernde Kinder (teils bis zur schule), was mich abgeschreckt hat. Eine Freundin hat arge Probleme mit beissen und das abgewöhnen vom Schnuller war für sie ein Kraftakt. Wir haben es nie in Erwägung gezogen. Beide Kinder haben Hände erforscht, kurz mal den Daumen genommen aber nie wirklich. Spielt sich halt doof Lego mit Finger im Mund und drauf beissen tut weh :lol:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 16233

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das Problem am Daumen ist: wenn es nicht von alleine weniger wird, kann man ihn nicht "wegnehmen", und er kann einen negativen Einfluss auf den Kiefer haben.

Und auch die Hand wird in der Kita einiges anfassen - Toiletten zum Beispiel :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“