Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von muh »

Wir haben ein ehemaliges Daumenkind und ein ehemaliges Schnullerkind. Beides war ungefähr gleich schwierig bzw. zum passenden Zeitpunkt gar nicht sooo schwierig abzugewöhnen.
Das dritte Baby nimmt nur das Original und ich wäre froh, ihm einen Ersatz schmackhaft machen zu können, weil ich ihn nicht mehr so viel stillen möchte.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Himbeerchen »

Ich unterschreibe bei muh, obwohl meine Maus noch recht klein ist und selbstverständlich noch viel Stillen muss und darf wünschte ich mir grad nachts sie hätte irgendeine Form der Selbstberuhigung!
Bis zum 1. Zahn hat sie an den Fingern genuckelt, dann war Schluß und seitdem - seit ca 2 Monaten- kann sie nachts nur mit Brust im Mund wieder einschlafen. Leider wird sie sehr, sehr häufig wach...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Cinnamon »

Danke ihr lieben,
bisher hat sich mein hin und her noch nicht geändert....die 3 geschenkten Schnuller sind aber noch zu / OVP.
Ev.sprech ich das mal bei der U3 an...ich weiß allerdings auch dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann.
Gefühlt wurde das Daumen nuckeln weniger, dafür das Dauer-Brust-Fordern mehr...ich wart wohl mal noch ein paar Tage ab...

Danke für eure Berichte / Meinungen und den Artikel...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von dingsda »

ihr könntet auch euren kleinen finger zum nuckeln anbieten. verbindet die vorteile des schnullers (irgendwann kann man es wegnehmen) mit denen des daumens (sagt aua beim draufbeißen, saugverwirrung unwahrscheinlicher) und er ist immer an eine bezugsperson geknüpft und damit wird es wohl eher nicht dazu kommen, dass er irgendwann mit eurem finger im mund lego spielt :mrgreen:
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Nion-Saille »

Ich würde Schnuller dem Daumen vorziehen.
Als mein 2. Sohn den Daumen entdeckt hat nuckelte er nur noch daran.
Fazit: er hat bis kurz vorm 7. Geburtstag am Daumen gehangen. Erste Kieferorthopädische Behandlung hinter uns (extrem verformter Kiefer, 21mm Überbiss als er 4 war). Wenn er mehr bleibende Zähne hat kommt nächste Behandlung. :?
Es war extrem schwer ihn vom Daumen zu bekommen.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Tschichen

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Tschichen »

Wir haben unseren Kindern den kleinen Finger zum nuckeln angeboten. Das restliche saugbedürfnis haben sie an der Brust gestillt. Das hat gut geklappt und den Finger kann man ja auch dann besser wegnehmen als einen Daumen oder den Schnuller.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von DolphinFFM »

Nion-Saille hat geschrieben: 07.02.2018, 14:18 Ich würde Schnuller dem Daumen vorziehen.
Als mein 2. Sohn den Daumen entdeckt hat nuckelte er nur noch daran.
Fazit: er hat bis kurz vorm 7. Geburtstag am Daumen gehangen. Erste Kieferorthopädische Behandlung hinter uns (extrem verformter Kiefer, 21mm Überbiss als er 4 war). Wenn er mehr bleibende Zähne hat kommt nächste Behandlung. :?
Es war extrem schwer ihn vom Daumen zu bekommen.

Lg
Moni
Da muss ich jetzt mal aus ehrlichem Interesse fragen - ist es denn gesichert das die extreme Verformung vom Daumen kam?oder hat es der Daumen verschlimmert?

Meine Große hatte keinen Schnuller und hat nicht am Daumen gelutscht und unser Zahnarzt meinte das er glaubt sie braucht auch mal ne Spange.
Bei sowas frag ich mich halt ob Schnuller/Daumen wirklich so viel Auswemirking haben wie es die Fachwelt oft sagt. Gibt es Erhebungen zu Kieferfehlstellungen bei Kindern zu geben die eben weder Schnuller noch Daumen hatten?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von DolphinFFM »

Tschichen hat geschrieben: 07.02.2018, 14:38 Wir haben unseren Kindern den kleinen Finger zum nuckeln angeboten. Das restliche saugbedürfnis haben sie an der Brust gestillt. Das hat gut geklappt und den Finger kann man ja auch dann besser wegnehmen als einen Daumen oder den Schnuller.
Aber wie willst du denn verhindern das ein Kind trotzdem den Daumen nimmt, wenn es das gern will? Nimmst du den Daumen dann raus und „tauscht“ ihn gegen deinen kleinen Finger? Stell ich mir schwierig vor, weil man ja dann immer in Hab acht Stellung ist und jederzeit seinen Finger zur Verfügung stellen muss - nicht so einfach, wenn man noch Große Kinder versorgt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Tschichen

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Tschichen »

Nein also sicher verhindern kann man das so bestimmt auch nicht. Ich meinte nur damit, dass wir immer den kleinen Finger gegeben haben. Das kam wahrscheinlich falsch an, tut mir leid. Ich wüsste nicht so genau, wie ich es machen würde, wenn das Kind am Daumen lutscht. Die Kinder wollten dann nach ein paar Monaten meist eh lieber an der Brust nuckeln zum beruhigen / schlafen. Ich weiß jetzt nicht, ob das nuckeln an meinem Finger bei einem Kind verhindert hat, dass es am Daumen nuckelt, weil ich ja auch gar nicht weiß, wie es sonst gewesen wäre.
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Starkes Saugbedürnis - Daumen / Schnuller ?

Beitrag von Nion-Saille »

@DolphinFfm: ja war vom Daumen. War deshalb bei 2 verschiedenen Ärzten. Obere Zähne waren voll nach vorne gedrückt und Kiefer verformt. :?

Mein großer hatte keinen Daumen und nur extrem selten Schnuller (ab 9. Monat keinen mehr). Hat bis 16 LM gestillt. Er hat ein Top Gebiss (wird 12 Jahre). Der 3. ; 8 Jahre, hatte keinen Schnuller, gestillt, er hat vom Papa den zurück gesetzten Unterkiefer. Da er dadurch ständig Unterkiefer unbewusst immer nach vorne schiebt hat er oben leicht schräge Zähne (2. Kieferorthopädische Behandlung steht an, neuer Arzt, da die erste nicht richtig gemacht wurde). Dazu bekommt er noch Logopädie.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“