Baby will stillen, beißt aber...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von Labello86 »

Mein Baby beißt auch :( dabei hat er noch gar keine Zähnchen...
Seit ca. 10 Tagen kaut er arg auf allem herum, Spielzeug, die eigenen Finger, egal und sabbert ohne Ende. Er ist auch recht grantig, daher denke ich, dass er wahrscheinlich Schmerzen wg. Zahnen hat. Sehen oder spüren am Zahnfleisch tut man noch nichts.
Seit einigen Tagen beißt er immer beim Stillen fest in die Brustwarze. Das schaut so aus: er signalisiert Hunger, ich lege an, er trinkt schön für ca. 30sek., dann beißt er, zieht den Kopf nach hinten und macht richtig zornige Geräusche dabei. Das tut weh, also Brust kurz weg und ein bißchen schaukeln, wieder anlegen, sofort wieder beißen und Zorn. Usw.
In der Nacht im Halbschlaf ist alles ok. Generell hat er untertags grad wenig Zeit zu trinken... das Leben ist zu interessant.
Dentinox schmiere ich schon bei Bedarf und 1x hat er auch schon Pcm Zäpfchen gekriegt, weil es ihn sehr geplagt hat. Das hat aber am Beißen nichts geändert. Was könnte ich noch machen? Ist schon ziemlich unangenehm so...
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Also hier hilft wirklich konsequent gleich abdocken (auch wenn er dann weint), erklären und bei mehrmaliger Wiederholung trotz Schmerzmittel eine größere Stillpause. Was zum Kauen will er in der Situation direkt meist nicht, das wird wütend sonstwo hin geworfen. Hinterher geht das dann aber oft. Gerne auch nasser kühler Lappen.

Wir haben das Beißen jetzt so erstmal wieder unter Kontrolle, wobei er es auch manchmal macht, wenn die Nase zu ist. Wenns wieder einmal vorkam, schau ich, dass ich beim Stillen direkt besser aufpasse.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von glockenblümchen »

Hier auch gerade heftige Beißphase (sie ist erkältet), so fies. Sie beißt übrigens mit Abstand am meisten von meinen 3 Kindern ist aber das erste ohne Schnuller. Das erste Kind hat am häufigsten ihren Schnuller und die hat quasi nie gebissen.

Wenn unaufmerksam bin beim andocken ist es meistens schlimmer. Ich mach kein großes Thema daraus, sag ruhig aua und bitte sie vorsichtig zu sein. Sie reagiert relativ sensibel darauf, als sie doe ersten Male zugebissen hat hab ich laut aua gesagt, was zu einem leichten Stillstreik geführt hat. Das will ich nicht nochmal riskieren.
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von Labello86 »

Danke für eure Antworten! Ja laut Au hab ich auch schon gerufen, da ist er erschrocken und hat geweint, das tat mir sehr leid. Wirklich verstehen tut ers ja noch nicht wenn ich nein oder au sage, ist ja erst 4 Monate alt. Schnuller hat und mag er auch nicht.
Sanilii, wenn ich wegen Beißen eine Stillpause machen will, ist er sehr unglücklich, weint, lässt sich nicht beruhigen und will immer an die Brust. Um da sofort wieder zu beißen.
Stillstreikgefährdet sind wir auch, deshalb würd ich ihn eigentlich schon gern immer anlegen wenn er signalisiert.
Schnupfen hat er keinen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von glockenblümchen »

Du machst das prima! Jetzt beim 3.Kind weiß ich, auch das geht irgendwann von alleine wieder weg. 🤗
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von Labello86 »

Das ist lieb, danke!! Ich finds immer so schwierig herauszufinden, ob was nicht in Ordnung ist oder ob alles normal und nur eine Phase ist...
Dann wart ich einfach ab bis er selbst wieder aufhört, das klingt doch gut!
Das glaub ich dir, dass du beim dritten Kind schon total routiniert bist! Wär ich auch gerne, wenigstens ein bisschen. :?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Das mit dem keinen Stillstreik riskieren verstehe ich. Ich bin da ja auch eher zwiegespalten (siehe oben). Aber wenn er beißt, kann er ja garnicht stillen. Das Weinen wenn ich Aua sage bzw auch weg zucke ist auch echt blöd, aber ich kanns teilweise einfach nicht vermeiden.

Ich hab jetzt für uns noch rausgefunden, dass Ibu besser wirkt bzw vertragen wird als PCM. Vllt liegts auch nur an der Form, Ibu haben wir als Saft, PCM als Zäpfchen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von Labello86 »

Du hast recht, wenn er beißt stillt er nicht... bei uns ist es irgendwie schwierig, ihn aus der Situation Beißen-Schreien rauszuholen, er steigert sich da arg rein und lässt sich von mir gar nicht mehr beruhigen. Morgen ist mein Mann da, dann probieren wir Ablenkung mittels Spielen und Spaß mit Papa.
Ibuprofen kann ich auch probieren, muss ich noch besorgen.
Wie lang halten denn diese Beißphasen bei euch an? Kommt das dann bei jedem Zahn wieder? Danke für eure guten Tipps und den Beistand, ich fühle mich tatsächlich schon viel besser und seh es nicht mehr so schlimm.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Hier wars bisher mit jedem Zahn (haben erst 2), beim zweiten schlimmer. Und es geht weiter, die oberen Zähnchen kündigen sich auch gleich an...

Ich finde das auch so schlimm, wenn er stillen will, gleich wieder beißt, ich zucke und dann hab ich ja auch schon Angst vorm nächsten Mal. Er scheint dann auch garnicht zu verstehen, warum das denn nicht funktioniert und ist wohl einerseits traurig und verständlicherweise schlecht gelaunt, weil er nicht stillen kann und dann zusätzlich auch nicht darf. Das ist schon wahnsinnig fies.

Zähne sind doof!
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von Labello86 »

Sanilii, oje das ist ja blöd, du Arme... na dann haben wir ja noch einiges vor uns.
Lustigerweise tröstet es mich schon total, dass wir nicht die Einzigen mit Beißproblem sind und ich nehm es jetzt gelassener.
Danke nochmal und liebe Grüße!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“