Baby will stillen, beißt aber...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Ja teilweise kaut er drauf rum, wenn er sich normal wie zum Nuckeln im Mund befindet.

Er fängt an der Brust halt an normal zu nuckeln, zieht dann nach 3 mal oder so die Zunge weg und beißt.
Da er grad sooo verwirrt und traurig war und gern stillen wollte, hab ich nochmal versucht direkt drauf zu achten und nicht wegzuzucken und aua zu sagen, wenn er beißt sondern ihn möglichst vorher direkt abzudocken. Das ging jetzt deutlich besser, auch wenn er bei jedem Abdocken todtraurig war und geweint hat.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von TuB »

Wir hatten bei den ersten Zähnchen auch Probleme mit dem Beißen. Und genau wie du beschrieben hast, hat er erst normal angefangen und dann die Zunge zurück gezogen. Nach ein paar Tagen hat es einfach so wieder aufgehört. Ich glaube es war für ihn einfach etwas ungewohnt, dass da jetzt etwas spitzes unter seiner Zunge war. Vielleicht braucht Bärchen einfach noch ein bisschen um sich ans neue Gefühl zu gewöhnen. (())
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1157
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von Glyzinie »

Ich denke auch, dass es keine Schmerzen sind, sondern das neue Mundgefühl.
Ich habe schnell gemerkt wenn unser beißen wollte und rechtzeitig abgedockt. Er hat dann immer so frech gegrinst kurz davor :mrgreen:

Ich denke, das gibt sich. Bestimmt stillt er sich derweil nicht ab. Sonst würde dein Sohn ja plötzlich erkleckliche Mengen essen. Ich würde weiterhin im üblichen Rhythmus anbieten. Und wenn er dann nur beißt, eben das nächste Mal wieder zur üblichen Zeit. Außer er verlangt derweil Nachschub.
Das mit den erklecklichen Mengen dauert wohl sowieso noch. Bei vielen geht das erst mit 12-15 Monate los. Nicht wenige warten auf die ersten Backenzähne. Und ihr habt ja eher wenig Zähne für sein Alter :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Jop das stimmt, wir haben spät angefangen, sozusagen. Beim ersten Zahn wars schon ähnlich (den hat er seit Anfang Januar), aber eben nicht so schlimm. Da hat Osanit immer zuverlässig geholfen.

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, das Paracetamol hat irgendwas negatives bewirkt. Er ist jetzt deutlich schlechter drauf, reagiert mit Weinen auf sanfte Berührungen, kuschelt im Tuch bzw der Trage obwohl er vorher (und die letzten Tage) nachmittags super drauf war. Wobei natürlich auch der Papa jetzt nicht da ist, wahrscheinlich macht das auch was aus.

Oh man mein armes Baby 😢
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von koalina »

Es kann immer alles und nichts sein. Die kleinen können ja noch nicht reden. Alles Gute euch!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Ha! Heute hat er öfter gestillt und dabei nur sehr sporadisch gebissen und da eher so aus Langeweile.

Ich glaube allerdings wirklich, dass er auf das Paracetamol gestern Nachmittag nicht ganz klar kam. Er hatte es auch noch nie tagsüber, bisher nur kurz vorm Schlafen oder direkt nachts. Ich werde mal Ibu Saft holen und fürs nächste Mal den ausprobieren.

Koalina: was mich noch interessieren würde, ist es jetzt gut oder schlecht, wenn er den Schnuller auch beißt?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von koalina »

Ich weiss es nicht sanilii. War darauf bezogen ob er es auch macht. Der Schnuller sagt ja nix, du schon. Er nuckelt halt daran und assoziiert _vielleicht_ das er _auch_ bei dir machen _darf_. Alles nur Vermutungen. Eine Freundin hatte ein beiss Problem, das sich erst nach Abschaffung vom Schnuller löste. Das ist aber individuell.
Ich tippe auf jeden Fall auf Zähne. Meine Dame hat ja schon 4 und bekommt gerade 4 weitere gleichzeitig :roll:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von schocki »

Meine beiden Großen waren Schnullerkinder und die Große hat mit vorliebe auf dem Schnuller gekaut, teilweise hielt der nur 1-2 Tage :shock: . Die ersten Zähne bekam Sie mit 4 Monaten und mit 7 Monaten hatte sie eine heftige Beisphase wo sie mir die Brustwarze mit einem Biss blutig gebissen hatte. Da hatte sie 6 Zähne. Ich war damals bei einer Stillberaterin, diese empfahl vor dem Stillen Denitinox, hat bei uns nichts gebracht. Uns sehr aufmerksam sein, bei geringsten anzeichen abdocken und mit dem Baby reden. Ich habe Ihr dann beim andocken immer erklärt das sie den Mund schön weit aufmachen soll und gut andocken. Beim stillen nix mehr nebenher gemacht und wenn Sie unruhig stillte abgedockt und mit Ihr geredet das Sie sich konzentrieren muss. Damit war die Phase nach ein paar Tagen vorbei. Gestillt haben wir noch lange und es wurde auch wíeder ganz entspannt. Nur wenn Sie Zähnchen bekam biss Sie noch manchmal leicht.

Den Schnuller hatte sie bis 2,5 noch zum schlafen und immer gern darauf gekaut. Was bei Ihr nicht ging waren alle Trinklernflaschen, egal ob mit Strohalm oder Schnabel das verwirrte Sie sofort. Auch noch mit 1,5. Sie trank halt dann aus einem Becherchen und mit 10 Monaten problemlos aus einer normalen Wasserflasche.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von sanilii »

Danke schocki!

Hier ists wie gesagt erstmal wieder in Ordnung, er stillt jetzt auch tagsüber wieder, macht zwar manchmal (wenn er abgelenkt ist) die Kiefer deutlich zu aber dann schau ich gleich, dass ich ihn weg nehme. Erklären mach ich auch jedes Mal. Schnuller "braucht" er momentan auch garnet weiter, den will er meist nur, wenn er nuckeln will aber zu viel Milch kommt. Bzw im Auto hatte er ihn sich gestern selber geschnappt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby will stillen, beißt aber...

Beitrag von koalina »

Klingt doch gut! Ich hoffe es bleibt so.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“